Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Äquivalenz eines quadratischen Optimierungsproblems zeigen
Autor
Universität/Hochschule J Äquivalenz eines quadratischen Optimierungsproblems zeigen
julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 219
  Themenstart: 2023-01-12

Hallo zusammen, ich komme momentan mit folgender Aufgabe nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann: Gegeben ist eine SPD Matrix $A \in \mathbb{R}^{n \times n}$ und zwei Vektoren $b, f \in \mathbb{R}^n$. Zum einen habe ich das Linear Complementarity Problem \[ (Aw - b) \cdot (w - f) = 0, \quad Aw-b \geq 0, \quad w -f \geq 0 \] und zum anderen das quadratische Optimierungsproblem: Finde $w \in M$ sodass \[ J(w) = \min_{v \in M}J(v), \quad \text{mit} \quad J(v) = \frac12 v^T Av -b^Tv \] und $M = \{v \in \mathbb{R}^n| v \geq f\}$. Die Ungleichungen sind immer komponentenweise zu verstehen und behauptet wird, dass die beiden Probleme äquivalent sind. Leider habe ich im Bereich Optimierung nicht so viel Erfahrung und mir fehlt bei der Aufgabe daher ein wirklicher Ansatz, durch schlichtes Umformen bin ich nicht weitergekommen. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp oder Denkanstoß geben könnte, welchen Ansatz man hier am besten machen sollte. Grüße

StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4211
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-15

Hallo julian2000P, in Wikipedia Linear complementarity problem ab der Stelle "Also, a quadratic-programming problem stated as minimize..." wird der Hinweis "because the Karush–Kuhn–Tucker conditions" gegeben, falls dir das schon weiter hilft. Ich selber müsste jetzt auch rechnen rechnen rechnen... Viele Grüße, Stefan

julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 219
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-16

Hallo Stefan, ja ich denke mit den Karush-Kuhn-Tucker Bedingungen sollte mir schon geholfen sein. Danke! Grüße

julian2000P hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
julian2000P hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]