Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Erwartungswert Normalverteilung mit einer e-Funktion
Autor
Universität/Hochschule J Erwartungswert Normalverteilung mit einer e-Funktion
Sekorita
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.10.2021
Mitteilungen: 425
  Themenstart: 2023-01-17

Hallo, ich habe Probleme bei den folgenden Erwartungswerten: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/55059_Hilfe_Final3.JPG Ich weiß, dass aus X~ N(\mue,\sigma^2) folgt, dass X den Erwartungswert \mue und Varianz \sigma^2 besitzt. Es gilt 0<\mue<\inf bzw. 0<\sigma^2<\inf Zu berechnen ist E[e^X] Ich weiß, dass aus X~ N(\mue,\sigma^2) folgt, dass X den Erwartungswert \mue und Varianz \sigma^2 besitzt. Es gilt 0<\mue<\inf bzw. 0<\sigma^2<\inf Zu berechnen ist E[e^X] Eigentlich sind doch bestimmt nur ein paar rechenregeln für EWs zu benutzen, aber ich kann es mir nicht zusammenreimen. Muss ich erstmal argumentieren, dass e^X eine ZV ist ? Ich bin für jeden Ansatz / Lösung dankbar

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 915
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-17

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2023-01-17 12:17 - Sekorita im Themenstart) Eigentlich sind doch bestimmt nur ein paar rechenregeln für EWs zu benutzen, aber ich kann es mir nicht zusammenreimen. \quoteoff Nein, nein, so einfach ist die Chose nicht. Zu bestimmen ist \[\operatorname{E}[\exp(X)]=\int_{-\infty}^{+\infty}\exp(x)f(x)\,dx\,.\] Google mal normal distribution moment generating function. vg Luis\(\endgroup\)

Sekorita
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-17

Gesucht ist ja E[e^X], wobei X eine normalverteilte ZV ist mit X~N(\mue,\sigma^2) E[e^X] = int(exp(x)*f(x),x,-\inf ,+\inf ) = int(exp(x)* (1/(sqrt(2*\pi*(\sigma)^2))*exp((-(x-\mue)^2)/(2*\sigma^2))),x,-\inf ,+\inf ) (Substitution mit z=(x-\mue)/\sigma => x= z*\sigma+\mue) => exp(\mue)*int(exp(z*\sigma)*(1/(sqrt(2*\pi*(\sigma)^2))*exp(-1/2*z^2) * dx/dz) ,z,-\inf ,\inf ) wobei mit dx/dz=\sigma folgt: exp(\mue)*int(exp(z*\sigma)*(1/(sqrt(2*\pi*(\sigma)^2))*exp(-1/2*z^2) * dx/dz) ,z,-\inf ,\inf ) = exp(\mue)*int(exp(z*\sigma)*(1/(sqrt(2*\pi))*exp(-1/2*z^2)) ,z,-\inf ,\inf ) Analog zum Fall bei einer standard-normalverteilten ZV =exp(\mue) * exp(1/2*\sigma^2) =exp(\mue + (\sigma^2)/2)

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 915
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-01-17

Mag sein. Den analogen Fall zur SNV habe ich nicht parat. vg Luis

Sekorita
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-17

Der wurde bei uns im Skript vermert, deswegen hoffe ich mal das es so ausreicht, danke Dir :)

Sekorita hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sekorita hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]