Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Beweis homogenes LGS hat genau eine Fundamentallösung
Autor
Universität/Hochschule J Beweis homogenes LGS hat genau eine Fundamentallösung
Gustavo1208
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.01.2023
Mitteilungen: 4
  Themenstart: 2023-01-17

Hi, Ich habe folgendes Problem: Gegeben einen Körper K. Seien v,w Spalten aus \(K^{3}\) die Linear unabhängig voneinander sind. A ist gegeben durch A := \(\begin{pmatrix} v^{T}\\w^{T} \end{pmatrix}\) element \(K^{2x3}\). Nun möchte ich basierend darauf beweisen, dass das homogene LGS A*x = 0 genau eine Fundamentallösung, n element \(K^{3}\), hat. (Ich habe bereits bewiesen das Die Matrix Rang 2 haben muss) Das heißt die Basis des Kerns der durch die Matrix induzierte Abbildung enthält einen Vektor. Mir fehlt nun leider etwas der Ansatz um das zu zeigen. Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2074
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-17

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Hallo, du hast bewiesen, dass $\opn{Rang}(A)=2$ gilt. Was folgt daraus, mit der Dimensionsformel, für den Kern der Matrix? LG Nico\(\endgroup\)

Gustavo1208
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-17

Oh. Da ja Rang(A) = dim(Bild(A)) = 2 gilt, würde mit mit dim(\(K^{3}\)) = dim(Kern(A)) + dim(Bild(A)) folgen, dass dim(Kern(A)) = 1 ist. (Meinten Sie das so?)

nzimme10
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-01-17

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Was ist denn $\dim(A)$? Auf der linken Seite sollte wohl eher $\dim(K^3)$ stehen, oder? LG Nico\(\endgroup\)

Gustavo1208
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-17

Habe es oben geändert. Meinten Sie das so?

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-01-17

Ja, genau so sieht die Dimensionsformel in diesem Fall aus. Damit bist du doch nun fertig. Der Kern besitzt die Dimension 1. LG Nico

Gustavo1208
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-17

Oh man das war ja wohl die Definition von "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen". Vielen Dank.

Gustavo1208 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Gustavo1208 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]