Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Folgen und Reihen » Erzeugende Funktion und Cauchy-Produkt
Autor
Universität/Hochschule Erzeugende Funktion und Cauchy-Produkt
skorp58
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.08.2022
Mitteilungen: 65
  Themenstart: 2023-01-18

Die Rekursion \( a_n = a_{n-1} \cdot \dfrac{2n-1}{2(n+1)} \) mit \( a_0= \dfrac{1 }{2} \) soll mit Hilfe der erzeugenden Funktion \( f=\sum\limits_{n=0}^{\infty} a_n \cdot x^{n }\) in eine explizite Form für \( a_n \) gebracht werden. Nach Umformen erhält man die Summe \( f= x \cdot \sum\limits_{n=0}^{\infty} a_{n} \cdot \dfrac{2n}{(n+2)} \cdot x^{n } + x \cdot \sum\limits_{n=0}^{\infty} a_{n} \cdot \dfrac{1}{(n+2)} \cdot x^{n } \) Lässt sich hier bei den einzelnen Summanden bezüglich \( \dfrac{2n}{(n+2)} \) bzw. \( \dfrac{1}{(n+2)} \) die Cauchy Produktformel anwenden?

Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11614
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-18

Hallo, der naheliegende Weg ist, das Ganze zu vereinfachen (der erste der Summanden bietet sich an) und dann eine geeignete Differentialgleichung aufzustellen. Bei dem ersten Summand würde ich im Zähler 4 addieren und wieder abziehen. Warum man allerdings nicht gleich nur eine Summe statt der angegeben zwei betrachtet erschließt sich mir nicht Gruß Wauzi

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3563
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-01-18

Hi :) Ich würde es vielleicht auch auf zwei Summen aufteilen. Die Rekursion lässt sich vereinfachen zu \[ a_n = a_{n-1} \cdot \dfrac{2n-1}{2(n+1)} =a_{n-1} \cdot \dfrac{2(n+1)-3}{2(n+1)} =a_{n-1} \cdot \left(1-\dfrac{3}{2(n+1)} \right)\] Wir erhalten also \[ \begin{align*} f&=a_0+\sum\limits_{n=1}^{\infty} a_{n}x^n\\ &=\frac 12+\sum\limits_{n=1}^{\infty} a_{n-1}x^n- \dfrac{3}{2}\sum\limits_{n=1}^{\infty} \frac{a_{n-1}}{n+1} \cdot x^{n }\\ &=\frac 12+\sum\limits_{n=0}^{\infty} a_{n}x^{n+1}- \dfrac{3}{2}\sum\limits_{n=1}^{\infty} \frac{a_{n-1}}{n+1} \cdot x^{n }\\ &=\frac 12+xf- \dfrac{3}{2}\sum\limits_{n=1}^{\infty} \frac{a_{n-1}}{n+1} \cdot x^{n }\\ (1-x) f &=\frac 12- \dfrac{3}{2}\sum\limits_{n=1}^{\infty} \frac{a_{n-1}}{n+1} \cdot x^{n } \end{align*} \] Danach können wir mit x multiplizieren und ableiten: \[ \begin{align*} (1-x)xf &=\frac 12x- \dfrac{3}{2}\sum\limits_{n=1}^{\infty} \frac{a_{n-1}}{n+1} \cdot x^{n+1}\\ \frac{d}{dx}((1-x)xf) &=\frac 12- \dfrac{3}{2}\sum\limits_{n=1}^{\infty} a_{n-1}\cdot x^{n}\\ \frac{d}{dx}((1-x)xf) &=\frac 12- \dfrac{3}{2} xf \end{align*} \] So richtig elegant ist der Weg aber nicht.

skorp58
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-19

Danke, das sieht sehr gut aus! Ich sehe auf der rechten Seite der Gleichung \( (1-f)f= \dfrac{1}{2}- \dfrac{3}{2}\sum\limits_{n=1}^{\infty} \dfrac{a_{n-1}}{n+1} \cdot x^{n }\) die Summe \( \sum\limits_{n=1}^{\infty} \dfrac{a_{n-1}}{n+1} \cdot x^{n} \) Könnte man hier durch Indexverschiebung etwas erreichen? \( \sum\limits_{n=0}^{\infty} \dfrac{a_{n}}{n+2} \cdot x^{n+1} = x \cdot\sum\limits_{n=0}^{\infty} \dfrac{a_{n}}{n+2} \cdot x^{n}\) \( x \cdot ( \sum\limits_{n=0}^{\infty} a_{n} \cdot x^{n}) \cdot ( \sum\limits_{n=0}^{\infty} \dfrac{1}{n+2} ) \) Wäre nicht theoretisch so ein Produkt möglich, wenn \( \dfrac{1}{n+2} \) konvergiert? (siehe auch das Ende meiner eigentlichen Fragestellung oben)

Wauzi
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-01-19

\quoteon(2023-01-19 10:02 - skorp58 in Beitrag No. 3) Wäre nicht theoretisch so ein Produkt möglich, wenn \( \dfrac{1}{n+2} \) konvergiert? \quoteoff Das tut es aber nicht

Wauzi
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-01-19

Ist die Berechnung mit erzeugenden Funktionen wirklich vorgeschrieben? Anders ist die Berechnung nämlich ziemlich trivial.

skorp58
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

Danke für die Antwort. Die triviale Variante würde mich jetzt schon interessieren. Frage: Wieso konvergiert eigentlich \( \dfrac{1}{(n+2)} \) nicht? Müsste nicht der Grenzwert \( \lim\limits_{n\to\infty} \dfrac{1}{(n+2)} = 0 \) sein ?

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3563
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-01-20

Hallo, es geht um die Reihe $\displaystyle \sum_{n=0}^\infty \frac{1}{n+2}$. Diese konvergiert nicht.

Wauzi
  Beitrag No.8, eingetragen 2023-01-20

\quoteon(2023-01-20 09:34 - skorp58 in Beitrag No. 6) Danke für die Antwort. Die triviale Variante würde mich jetzt schon interessieren. \quoteoff Teile deine Rekursionsgleichung durch a_(n-1) Dann steht links a_n/a_(n-1) und rechts ein nur von n abhängiger Ausdruck, also etwas explizites. Betrachte jetzt produkt(a_k/a_(k-1),k=1,n) Dann steht links etwas sehr einfaches und rechts ein längeres Produkt. Dieses Produkt kannst Du entweder in 2er-Potenzen und Fakultäten vereinfachen oder durch geeignetes Ausklammern in einen Binomialkoeffizient umwandeln. Letztere Darstellung ergibt dann auch die gesuchte Funktion, diesmal ohne Differentialgleichung. Gruß Wauzi

skorp58 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]