Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Koordinatenmatrizen bzgl. kanonischer Basis
Autor
Universität/Hochschule Koordinatenmatrizen bzgl. kanonischer Basis
bat20
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2022
Mitteilungen: 55
  Themenstart: 2023-01-20

Gegeben sei eine Basis B = (b1, b2, b3) von R3×1 mit b1 = (3,2,1)^T, b2=(2, 2 ,1)^T, b3=(1,1,1)^T Weiters sei f ∈ GL(R3×1) gegeben durch b1 → b2, b2 → b3, b3 → b1. (a) Bestimme für die kanonische Basis E die Koordinatenmatrizen 〈E∗, f (E)〉 und 〈E∗, f^3 (E)〉 sowie deren Determinanten. (b) Zeige: f, f3 ∈ SL(R3×1) einmal mit Hilfe der Matrizen aus (a) und dann noch einmal mit Hilfe der Koordinatenmatrizen 〈B∗, f (B)〉 und 〈B∗, f^3 (B)〉 Ich hätte zu (a) eine Frage und zwar auf was die einzelnen Basisvektoren von E abbilden. Sprich was ergibt zbsp f(e_1) damit ich es als LK darstellen kann?. Und die zweite Frage ist was genau f^3 bedeuten soll?

thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1700
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) \quoteon(2023-01-20 11:41 - bat20 im Themenstart) Und die zweite Frage ist was genau f^3 bedeuten soll? \quoteoff Es ist \(f^3\) die dreifache Hintereinanderausführung von \(f\),\[ f^3 = f\circ f\circ f \] Wiederhole die Grundlagen! mfg thureduehrsen\(\endgroup\)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10924
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, noch als Zusatz: \quoteon(2023-01-20 11:41 - bat20 im Themenstart) ...Sprich was ergibt zbsp f(e_1) damit ich es als LK darstellen kann?... \quoteoff Ich denke, das ist der falsche Weg. Stelle die Abbildung zunächst bzgl. der Basis \(B\) dar, und transformiere anschließend (per Basiswechselmatrix) in die kanonische Basis. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

bat20
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

Wie soll man das aber genau koordinatisieren? f^3 hat als Input (e1,e2,e3) und bildet auf (f(e1),f(e2),f(e3))ab. Das ist ja dann ein Vektor, der aus 3 Teilvektoren besteht. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

bat20
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

@Diophant Meinst du 〈B∗, f (E)〉?

thureduehrsen
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Ich versuche meine Verständnisschwierigkeiten mal möglichst eloquent in Worte zu fassen: Hääääääääääääääääääää? Dass \(f\) den Vektor \((\mathrm{e}_1,\,\mathrm{e}_2,\,\mathrm{e}_3)\) auf debn Vektor \((f(\mathrm{e}_1),\,f(\mathrm{e}_2),\,f(\mathrm{e}_3))\) abbildet, ist doch irgendein Teilschritt in einer komplexen Argumentation, die du bisher aber nicht durchführst? mfg thureduehrsen [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]\(\endgroup\)

bat20
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

Ja das ist mein Problem. Woher soll ich eben wissen, worauf f(E) abbildet? Normalerweise ist das ja definiert. Ich hab das nur für die Basis B definiert. (b1-->b2, b2-->b3, b3-->b1)

thureduehrsen
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-01-20

Weißt du, was eine lineare Fortsetzung ist? mfg thureduehrsen

bat20
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

@thureduehrsen Ja schon, das Prinzip davon besagt im Grunde, dass jede lineare Abbildung durch die Bilder der Basisvektoren bestimmt ist.

thureduehrsen
  Beitrag No.9, eingetragen 2023-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Wunderbar. Stelle also einen Vektor der Standardbasis als Linearkombination der Vektoren aus \(B\) dar. Siehe auch Beitrag No. 2. mfg thureduehrsen \(\endgroup\)

bat20
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

Bsp der erste Vektor: (1,0,0)^T= 1*(3,2,1)^T-1*(2,2,1)^T+0*(1,1,1)^T Und wenn man das mit den anderen Vektoren macht erhält man halt die Koordinatenmatrix

thureduehrsen
  Beitrag No.11, eingetragen 2023-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Ja. Jetzt schreibe das von A bis Z sauber auf. Und nutze bitte \(\LaTeX\), dann kann man es besser lesen. Anstelle von \quoteon(2023-01-20 14:40 - bat20 in Beitrag No. 10) Bsp der erste Vektor: (1,0,0)^T= 1*(3,2,1)^T-1*(2,2,1)^T+0*(1,1,1)^T \quoteoff kannst du dies hier \[ \begin{pmatrix}1\\0\\0\end{pmatrix} = 1\cdot\begin{pmatrix}3\\2\\1\end{pmatrix}-1\cdot\begin{pmatrix}2\\2\\1\end{pmatrix}+0\cdot\begin{pmatrix}1\\1\\1\end{pmatrix} \] erzeugen, indem du dies hier \sourceon MP-Forumsbeitragstexteingabe \[ \begin{pmatrix}1\\0\\0\end{pmatrix} = 1\cdot\begin{pmatrix}3\\2\\1\end{pmatrix} -1\cdot\begin{pmatrix}2\\2\\1\end{pmatrix} +0\cdot\begin{pmatrix}1\\1\\1\end{pmatrix} \] \sourceoff eingibst. Nachdem du dann also alle drei Vektoren der Standardbasis als Linearkombination in der Basis B dargestellt hast, musst du genau was tun, um die Koordinatenmatrix zu erhalten? mfg thureduehrsen\(\endgroup\)

bat20
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

@thureduehrsen \[ \begin{pmatrix}1\\0\\0\end{pmatrix} = 1\cdot\begin{pmatrix}3\\2\\1\end{pmatrix} -1\cdot\begin{pmatrix}2\\2\\1\end{pmatrix} +0\cdot\begin{pmatrix}1\\1\\1\end{pmatrix} \] \[ \begin{pmatrix}0\\1\\0\end{pmatrix} = -1\cdot\begin{pmatrix}3\\2\\1\end{pmatrix} +2\cdot\begin{pmatrix}2\\2\\1\end{pmatrix} -1\cdot\begin{pmatrix}1\\1\\1\end{pmatrix} \] \[ \begin{pmatrix}0\\0\\1\end{pmatrix} = 0\cdot\begin{pmatrix}3\\2\\1\end{pmatrix} -1\cdot\begin{pmatrix}2\\2\\1\end{pmatrix} +2\cdot\begin{pmatrix}1\\1\\1\end{pmatrix} \] Ich schreibe die einzelnen Skalare Spaltenweise in eine Matrix um meine Koordinatenmatrix zu erhalten. $\left( \begin{array}{rrr} 1 & -1 & 0 \\ -1 & 2 & -1 \\ 0 & -1 & 2 \\ \end{array}\right)$

bat20
  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

Und jetzt kann man die Inverse bestimmen, damit der Basiswechsel stattfindet. Damit hätte ich es dann koordinatisiert nach der Basis E. Und ist 〈E∗, f^3 (E)〉 nicht einfach diesselbe Matrix 3 Mal multipliziert, nur als Vermutung?

thureduehrsen
  Beitrag No.14, eingetragen 2023-01-20

\quoteon(2023-01-20 15:40 - bat20 in Beitrag No. 13) Und ist 〈E∗, f^3 (E)〉 nicht einfach diesselbe Matrix 3 Mal multipliziert, nur als Vermutung? \quoteoff Frage nicht mich. Frage deinen Stift und dein Papier und fange an zu rechnen. Und beschreibe mal in Worten, was 〈E∗, f^3 (E)〉 eigentlich sein soll. Ich kenne diese Notation nicht. mfg thureduehrsen

Diophant
  Beitrag No.15, eingetragen 2023-01-20

\quoteon(2023-01-20 15:40 - bat20 in Beitrag No. 13) Und jetzt kann man die Inverse bestimmen... \quoteoff Ja, mache das. Und dann vergleichst du diese Inverse am besten einmal mit der Aufgabenstellung. Wenn du richtig gerechnet hast wirst du feststellen: diese Inverse kennst du bereits... Gruß, Diophant

bat20
  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

@Diophant ok, ich hab jetzt mehrmals nachgerechnet und komm auf Folgendes $\left( \begin{array}{rrr} -0,7 & -0,3 & 0,1 \\ -0,3 & 0,3 & -0,1 \\ 0,1 & -0,1 & -0,3 \\ \end{array}\right)$ Bekannt kommt diese mir nicht gerade vor

Diophant
  Beitrag No.17, eingetragen 2023-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2023-01-20 16:10 - bat20 in Beitrag No. 16) @Diophant ok, ich hab jetzt mehrmals nachgerechnet und komm auf Folgendes $\left( \begin{array}{rrr} -0,7 & -0,3 & 0,1 \\ -0,3 & 0,3 & -0,1 \\ 0,1 & -0,1 & -0,3 \\ \end{array}\right)$ Bekannt kommt diese mir nicht gerade vor \quoteoff Das ist auch falsch. Rechne nochmal nach... Gruß, Diophant\(\endgroup\)

bat20
  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

Ok, da habe ich die Basisvektoren von B. Diese entsprechen, also meiner Koordinatenmatrix 〈E*,B〉

Diophant
  Beitrag No.19, eingetragen 2023-01-20

\quoteon(2023-01-20 16:54 - bat20 in Beitrag No. 18) Ok, da habe ich die Basisvektoren von B. Diese entsprechen, also meiner Koordinatenmatrix 〈E*,B〉 \quoteoff Wenn du damit die Basiswechselmatrix für den Basiswechsel von B nach E meinst: dann ja. Jetzt musst du aber noch die Darstellungsmatrix der linearen Abbildung f bzgl. der Basis B aufstellen und diese dann mit Hilfe der berechneten Basiswechselmatrix in die kanonische Basis E transformieren. Versuche doch einmal, nicht so kleinschrittig zu arbeiten sondern an so eine Erkenntnis wie hier den einen oder anderen (eigenständigen) Versuch anzuschließen, weiterzukommen. Das wäre in deinem eigenen Interesse, weil es deinen Aufwand hier signifikant verringern würde. Gruß, Diophant

bat20
  Beitrag No.20, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

Ich versuche es, auch , wenn es nicht leicht ist. Ok habe die erste Koordinatenmatrix berechnet. Die Frage bzgl der Koordinatenmatrix mit f^3 steht halt leider noch im Raum.

Diophant
  Beitrag No.21, eingetragen 2023-01-20

\quoteon(2023-01-20 17:42 - bat20 in Beitrag No. 20) Ich versuche es, auch , wenn es nicht leicht ist. Ok habe die erste Koordinatenmatrix berechnet. \quoteoff Nein, die hast du noch nicht. Du hast die Basiswechselmatrix für den Basiswechsel von B nach E berechnet (und mit der Inversen davon, die du zuerst via Linearkombination aufgestellt hattest, auch für den umgekehrten Basiswechsel). Die "Koordinatenmatrix", damit meinst du doch die Darstellungsmatrix der linearen Abbildung f? Und die hast du noch nicht, weder in der einen, noch in der anderen Basis. \quoteon(2023-01-20 17:42 - bat20 in Beitrag No. 20) Die Frage bzgl der Koordinatenmatrix mit f^3 steht halt leider noch im Raum. \quoteoff Nein: die hat dir thueduehrsen bereits in Beitrag #1 beantwortet. Falls du nicht weißt, wie man lineare Abbildungen miteinander verknüpft: durch Multiplikation der Darstellungsmatrizen... Gruß, Diophant

bat20
  Beitrag No.22, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

@Diophant Also 〈B∗, f (E)〉 ist meine Darstellungsmatrix, die soll ich ja bestimmen und dann erhalte ich mit meiner Basiswechselmatrix die gewünschte Koordinatenmatrix.

thureduehrsen
  Beitrag No.23, eingetragen 2023-01-20

Hier Rhodos, hier springe! mfg thureduehrsen

Diophant
  Beitrag No.24, eingetragen 2023-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2023-01-20 18:15 - bat20 in Beitrag No. 22) @Diophant Also 〈B∗, f (E)〉 ist meine Darstellungsmatrix... \quoteoff Nein. Bestimme \(\langle B*,f(B)\rangle\). Das geht direkt aus den angegebenen Bildern der Basisvektoren, die du bisher nirgends verwendet hast. Und dann kommt die Basiswechselmatrix ins Spiel, um diese Darstellungsmatrix umzurechnen in \(\langle E*,f(E)\rangle\), also die Darstellungsmatrix für die gleiche lineare Abbildung, jetzt aber bezüglich der kanonischen Basis \(E\). Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.22 begonnen.]\(\endgroup\)

thureduehrsen
  Beitrag No.25, eingetragen 2023-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Erkläre bitte mal die Schreibweise mit den Klammern \(\langle\,\rangle\). mfg thureduehrsen\(\endgroup\)

Diophant
  Beitrag No.26, eingetragen 2023-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2023-01-20 18:43 - thureduehrsen in Beitrag No. 25) Erkläre bitte mal die Schreibweise mit den Klammern \(\langle\,\rangle\). \quoteoff Ja, das wäre gut. Ich habe das ehrlich gesagt auch nur übernommen, ohne dass ich die Schreibweise kenne (ich kann nur raten...). Gruß, Diophant\(\endgroup\)

bat20
  Beitrag No.27, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-20

@thureduehrsen Bilder der Basisvektoren (rechts stehend innerhalb der Klammer) koordinatisiert nach Basis B (links stehend innerhalb der Klammer). Die Bilder dargestellt durch die Basisvektoren aus B. Ich frag mich nur wie ich das genau bei 〈B∗, f (B)〉 bestimme. Bsp: f(b_1)= b_2, und dies dann dargestellt durch die Basisvektoren? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.25 begonnen.]

Diophant
  Beitrag No.28, eingetragen 2023-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2023-01-20 18:58 - bat20 in Beitrag No. 27) @thureduehrsen Bilder der Basisvektoren (rechts stehend innerhalb der Klammer) koordinatisiert nach Basis B (links stehend innerhalb der Klammer). Die Bilder dargestellt durch die Basisvektoren aus B. Ich frag mich nur wie ich das genau bei 〈B∗, f (B)〉 bestimme. Bsp: f(b_1)= b_2, und dies dann dargestellt durch die Basisvektoren? \quoteoff Wie würde das denn gehen, wenn die Angaben im Themenstart hinsichtlich der Basis \(E\) gegeben wären? Wenn man also \(f(e_1)=e_2,\ f(e_2)=e_3\) und \(f(e_3)=e_1\) hätte? Es ist doch völlig egal, um welche Basis es geht: solange Urbild und Bild in derselben Basis ausgedrückt werden, funktioniert das unabhängig von der konkreten Basis immer gleich. Du weißt schon, wie für eine lineare Abbildung die Bilder der Basisvektoren und die Spalten ihrer Darstellungsmatrix zusammenhängen?... Gruß, Diophant\(\endgroup\)

thureduehrsen
  Beitrag No.29, eingetragen 2023-01-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) \quoteon(2023-01-20 18:58 - bat20 in Beitrag No. 27) @thureduehrsen Bilder der Basisvektoren (rechts stehend innerhalb der Klammer) koordinatisiert nach Basis B (links stehend innerhalb der Klammer). \quoteoff Was ist Koordinatisieren??? \quoteon Die Bilder dargestellt durch die Basisvektoren aus B. \quoteoff Hmmm. Ist "Koordinatisieren" das Darstellen eines Bildvektors als Linearkombination von Vektoren aus B? \quoteon Ich frag mich nur wie ich das genau bei 〈B∗, f (B)〉 bestimme. Bsp: f(b_1)= b_2, und dies dann dargestellt durch die Basisvektoren? \quoteoff Du stolperst über deine eigenen Füße. \[ b_2 = 0\cdot b_1 + 1\cdot b_2 + 0\cdot b_3\quad? \] mfg thureduehrsen\(\endgroup\)

bat20 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]