|
Autor |
Interpolationsfehler |
|
eisenstein01
Aktiv  Dabei seit: 15.02.2022 Mitteilungen: 127
 | Themenstart: 2023-01-30
|
Hi Leute, ich komme mit zwei Sätzen aus meiner Numerik-VL nicht zurecht:
$\textbf{Satz 1}$:
Sei $f \in C^{n+1}([a, b])$ und $p$ das Interpolationspolynom zu den Knoten $(x_i,y_i), i = 0,...n$. Für alle $x \in [a, b]$ existiert ein $\zeta_x \in I(x_0, . . . , x_n, x)$, sodass $$f(x) − p(x) = f^{n+1}(\zeta_x)/(n + 1)! (x-x_1)...(x-x_n)$$
$\textbf{Satz 2}$ (oder eher Korollar):
Sind $a=x_0, b=x_n$, so gilt unter denselben Voraussetzungen wie in Satz 1:: $$||f − p||_{\infty,[a,b]} ≤|b − a|^{n+1}/(n + 1)! ||f^{n+1}||_{\infty, [a,b]}$$
Konkret soll nun der Interpolationsfehler für die Funktion $f(x) = \sqrt{x}$ im Punkt $x=3$ in den beiden Sätzen verglichen werden, wobei $f: \mathbb{R}^{+} \to \mathbb{R}^{+}$. Die Stützstellen sind $X_0 = 1/4, x_1 = 1, x_2 = 4$.
Meine Fragen:
1. Verstehe ich das richtig, dass Satz 1 mir den Interpolationsfehler für einen konkreten Punkt berechnet und Satz 2 die maximale Größe des Fehlers bestimmt?
2. Satz 1 beinhaltet eine Existenzaussage. Wie gehe ich nun mit diesem $\zeta_x$ um, wenn ich mir konkrekt den Fehler an einer Stelle berechnen will?= Das $\zeta_x$ müsste ich hierfür ja selbst erst bestimmen.
3. Kann ich die Sätze überhaupt auf $f$ anwenden, da kein abgeschlossenes Intervall angegeben ist?
4.Gibt es einen Weg, wie ich einfach die Supremumsnorm einer Funktion bestimmen kann, ohne großartig Extrempunkte berechnen zu müssen? Klar, hier ist das einfach, aber bei anderen Funktionen eben nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
|
|
mathilde01
Aktiv  Dabei seit: 13.07.2021 Mitteilungen: 62
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-02-02
|
Hallo, Satz 1 sagt dir, dass es ein $\zeta_x$ gibt, sodass die Gleichheit gilt. Wenn du das Interpolationspolynom bestimmt hast und den Fehler an einer bestimmten Stelle $x_0$ berechnen willst, kannst du einfach $p(x_0)-f(x_0)$ ausrechnen. Satz 1 brauchst du dafür nicht. Satz 2 gibt dir eine obere Schranke für den maximalen Interpolationsfehler. In deiner konkreten Aufgabe kannst du $[a,b]=[\frac{1}{4}, 4]$ benutzen.
|
|
eisenstein01
Aktiv  Dabei seit: 15.02.2022 Mitteilungen: 127
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-06
|
\quoteon(2023-02-02 11:08 - mathilde01 in Beitrag No. 1)
Hallo, Satz 1 sagt dir, dass es ein $\zeta_x$ gibt, sodass die Gleichheit gilt. Wenn du das Interpolationspolynom bestimmt hast und den Fehler an einer bestimmten Stelle $x_0$ berechnen willst, kannst du einfach $p(x_0)-f(x_0)$ ausrechnen. Satz 1 brauchst du dafür nicht. Satz 2 gibt dir eine obere Schranke für den maximalen Interpolationsfehler. In deiner konkreten Aufgabe kannst du $[a,b]=[\frac{1}{4}, 4]$ benutzen.
\quoteoff
Super, vielen Dank!
|
|
eisenstein01 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. eisenstein01 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|