|
Autor |
Differentialoperator definieren in PL1? |
|
Simon_St2
Aktiv  Dabei seit: 28.10.2020 Mitteilungen: 44
 | Themenstart: 2023-01-30
|
Hallo,
mal eine generelle Frage. Ich kenne mich ein bisschen in Prädikatenlogik aus. Ich hatte immer gedacht, dass sich mit All- und Existenzquantoren leicht der Differentialoperator definieren lässt. Stimmt das?
Angenommen ich habe eine Theorie der Prädikatenlogik erster Stufe, die ausreichend stark sei. Kann ich dann mit der Kombination "für alle x existiert ein y" zunächst die Stetigkeit definieren und dann die Ableitung?
|
|
carlox
Aktiv  Dabei seit: 22.02.2007 Mitteilungen: 1504
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-30
|
\quoteon(2023-01-30 22:58 - Simon_St2 im Themenstart)
Hallo,
mal eine generelle Frage. Ich kenne mich ein bisschen in Prädikatenlogik aus. Ich hatte immer gedacht, dass sich mit All- und Existenzquantoren leicht der Differentialoperator definieren lässt. Stimmt das?
Angenommen ich habe eine Theorie der Prädikatenlogik erster Stufe, die ausreichend stark sei. Kann ich dann mit der Kombination "für alle x existiert ein y" zunächst die Stetigkeit definieren und dann die Ableitung?
\quoteoff
Du willst für eine beliebige Funktion den Begriff der Steigung formalisieren, also:
Für alle Funktionen f gilt: ...
Dann quantifizierst du aber nicht mehr über Variablen, sondern über
Funktionen. Das ist dann aber nicht mehr PL1.
mfg
cx
|
|
Simon_St2
Aktiv  Dabei seit: 28.10.2020 Mitteilungen: 44
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-31
|
hi carlox,
ja das stimmt. ich habe mich in letzter zeit mit funktionalen beschäftigt, die quasi funktionen höherer ordnung sind. sie haben als argument funktionen und bilden auf zahlen ab. Da ist mir aufgefallen, dass der differentialoperator eigentlich auch eine funktion höherer ordnung ist. Der differentialoperator hat als argument funktionen und bildet auf funktionen ab (ihre ableitungen).
Dennoch wird die Analysis, welche den differentialoperator benutzt, in der Prädikatenlogik erster Stufe formuliert. Wie passt das zusammen?
|
|
carlox
Aktiv  Dabei seit: 22.02.2007 Mitteilungen: 1504
 | Beitrag No.3, eingetragen 2023-01-31
|
\quoteon(2023-01-31 11:33 - Simon_St2 in Beitrag No. 2)
Dennoch wird die Analysis, welche den differentialoperator benutzt, in der Prädikatenlogik erster Stufe formuliert. Wie passt das zusammen?
\quoteoff
Die gesamte Analysis?
Hmm..
Definition:
Die Funktion f ist stetig an x0 :<==>
für alle Folgen (xn) mit lim xn = a gilt lim f(xn) = f(a)
Wie willst du "alle Folgen" in PL1 formalisiieren?
mfg
cx
|
|
Simon_St2 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | Simon_St2 wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|