Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Kann man mit dem starken Gesetz der großen Zahlen P-Konvergenz zeigen?
Autor
Universität/Hochschule J Kann man mit dem starken Gesetz der großen Zahlen P-Konvergenz zeigen?
lattemacchiato
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.11.2022
Mitteilungen: 43
  Themenstart: 2023-02-02

Hey, ich habe eine kurze Frage, auf die ich aufgrund unterer Aufgabe gekommen bin. In der Lösung dieser Aufgabe, wird ja eindeutig so vorgegangen, dass um P-Konvergenz zu zeigen das starke Gesetz der großen Zahlen angewendet wird. Aber wieso zeigt dies die Frage. Impliziert f.s-Konvergenz stochastsiche Konvergenz? Falls nein würde das doch hier keinen Sinn man, oder? Generell verstehe ich leider nicht, weshalb hier von P-f.s- Konvergenz geredet wird. Kann man das Synonym für P-Konvergenz verwenden? Aufgabe:Sei \( \left(X_{i}\right)_{i \in \mathbb{N}} \) eine Folge unabhängig und identisch \( \operatorname{Bin}(1, p) \)-verteilter Zufallsvariablen. Ferner sei \( Z_{i}=1+X_{i} \). Zeigen Sie: \( \left(\prod \limits_{i=1}^{n} Z_{i}\right)^{\frac{1}{n}} \) konvergiert \( \mathbb{P} \)-stochastisch gegen \( e^{p \cdot \log (2)} \). Lösung: \( \log \left(\left(\prod \limits_{i=1}^{n} Z_{i}\right)^{1 / n}\right)=\frac{1}{n} \sum \limits_{i=1}^{n} \log \left(Z_{i}\right) \rightarrow E\left(\log \left(Z_{1}\right)\right)=p \log (2) P- \) f.s. für \( n \rightarrow \infty \). Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. LG lattemacchiato

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3710
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-02-25 11:39

Huhu lattemacchiato, leider verstehe ich Deine Frage nicht ganz (und vermutlich auch andere nicht, deshalb gab es lange keine Antwort...). Vielleicht benötigst Du aber auch nur eine Bestätigung: Ja, aus f.s.-Konvergenz folgt die Konvergenz in Wahrscheinlichkeit. Neben vielen eher elementaren Beweisen (s. etwa hier) gibt es auch eine "stochastischere" Herangehensweise: Satz: Liegen die Bilder eine Folge von Zufallsvariablen $(X_k)_{k\in\mathbb{N}}$ (auf einem Wahrscheinlichkeitsraum) in einem metrischen Raum $(M, m)$ so konvergiert $X_k \to X$ genau dann in Wahrscheinlichkeit, wenn jede Teilfolge $(X_j)_{j\in N \subset \mathbb{N}}$ wiederum eine Teilfolge $(X_i)_{i\in I \subset N}$ besitzt, so dass $X_i \to X$ f.s. Beweis: Offensichtlich reicht es, die "Hinrichtung" zu zeigen. Konvergiere also $X_n \to X$ in Wahrscheinlichkeit und sei $N \subset \mathbb{N}$. Dann kann man aufgrund der stochastichen Konvergenz und der Tschebychev-Ungleichung $I \subset N$ so wählen, dass $A := \sum_{i \in I} \mathbb{E}[\mathrm{min}(1, m(X_i, X))] <\infty$. Mit dem Satz über monotone Konvergenz folgt dann weiter $A=\mathbb{E}[\sum_{i\in I} \mathrm{min}(m(X_i, X),1))]$. Diese Reihe konvergiert f.s. und somit bereits $X_i \to X$ f.s. lg, AK

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]