Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Äquivalenzrelation und Maßraum
Autor
Universität/Hochschule Äquivalenzrelation und Maßraum
xitsokx
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.11.2020
Mitteilungen: 40
  Themenstart: 2023-02-05

\(\begingroup\)\(usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[german]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{lmodern} \usepackage{listings} \usepackage{color} \usepackage{graphicx} \usepackage{enumerate} \usepackage{stmaryrd} \usepackage[dvipsnames,svgnames,x11names]{xcolor} \usepackage[left=2.5cm,right=3.5cm,top=1cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry} \) Hallo :) Ich bräuchte dringend Hilfe bei folgender Aufgabe: Sei $(X,A,μ)$ ein Maßraum und seien $f,g \in L^1(μ)$. Wir schreiben $f =_μ g$, wenn $μ({f = g}) = 0$ gilt. a) Zeige, dass $=_μ$ eine Äquivalenzrelation auf $L^1(μ)$ definiert. Die Faktormenge der Äquivalenzklassen wird mit $L^1(μ) := L^1(μ)/_{=_μ}$ bezeichnet. b) Definiere Addition und reelle Vielfachbildung, Betragsbildung und Integration auf $L^1(μ)$ so, dass die Werte durch die entsprechenden Operationen auf den Repräsentanten entstehen. c) Zeige, dass $|| F || := \int |F | μ$ für $F \in L^1(μ)$ die Normeigenschaften auf $L^1(μ)$ erfüllt. Ich habe hier absolut keine Ahnung und würde mich über eine Lösung freuen. Vielen Dank :) \(\endgroup\)

Qing
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.03.2022
Mitteilungen: 293
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-02-05

Hallo, hierbei handelt es sich eigentlich um Beweise, die in diese Kategorie fallen: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1805

PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2746
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-02-05

\quoteon(2023-02-05 22:20 - xitsokx im Themenstart) Sei $(X,A,μ)$ ein Maßraum und seien $f,g \in L^1(μ)$. Wir schreiben $f =_μ g$, wenn $μ({f = g}) = 0$ gilt. \quoteoff Das verstehe ich nicht. Sieht die Definition wirklich so aus? Oder sollte es nicht eher $μ(\{f \neq g\}) = 0$ lauten? \quoteon(2023-02-05 22:20 - xitsokx im Themenstart) Die Faktormenge der Äquivalenzklassen wird mit $L^1(μ) := L^1(μ)/_{=_μ}$ bezeichnet. \quoteoff Hier schreibst du auf beiden Seiten der Definition $L^1(\mu)$. Das kann nicht gutgehen. Davon abgesehen ist das Vorgehen doch offensichtlich: a) Definition einer Äquivalenzrelation abarbeiten. b) Anleitung steht im Aufgabentext. c) Definition einer Norm abarbeiten. Komplettlösungen werden (im Allgemeinen) auf dem Matheplaneten nicht geliefert. Eigeninitiative ist gefordert. Selbiges gilt auch für deine zahlreichen anderen Threads, die du gerade postest. "Keine/n Ahnung/Ansatz, freue mich über Lösung" ist zu wenig. Grüße, PhysikRabe

xitsokx hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]