|
Autor |
Aufgabe: simultan diagonalisierbar |
|
Charly02
Junior  Dabei seit: 18.01.2023 Mitteilungen: 8
 | Themenstart: 2023-02-09
|
Hallo,
ich hab Mal wieder eine Aufgabe, bei der ich etwas unsicher bin:
Sei \(K\) ein Körper. Seien \(f,g: K^n \rightarrow K^n\) zwei \(K\)-lineare Abbildungen. Wenn es eine Basis \(B\) von \(K^n\) gibt, deren Vektoren sowohl Eigenvektoren von \(f\) wie auch Eigenvektoren von \(g\) sind, so sagt man, dass \(f\) und \(g\) simultan diagonalisierbar sind. Man zeige:
Wenn \(f\) und \(g\) simultan diagonalisierbar sind, dann ist \(f \circ g = g \circ f\).
Dazu hab ich jetzt folgendes:
Sei \(B=\{v_1,v_2,...,v_n\}\) eine Basis aus Eigenvektoren der linearen Abbildungen \(f,g: K^n \rightarrow K^n\) mit \(f(v_1) =b_1v_1\),\(g(v_1)=c_1v_1\) und \(x = \sum\limits^n_{i=1} a_iv_i\).
Dann gilt \(f \circ g(x)=f(g(x))=f(g(\sum\limits^n_{i=1} a_iv_i))=f(\sum\limits^n_{i=1} g(a_iv_i))=f(\sum\limits^n_{i=1} a_ig(v_i))=f(\sum\limits^n_{i=1} a_ic_iv_i)=\sum\limits^n_{i=1} f(a_ic_iv_i)=\sum\limits^n_{i=1} a_ic_if(v_i)=\sum\limits^n_{i=1} a_ic_ib_iv_i=\sum\limits^n_{i=1} a_ib_ic_iv_i=\sum\limits^n_{i=1} a_ib_ig(v_i)=\sum\limits^n_{i=1} g(a_ib_iv_i)=g(\sum\limits^n_{i=1} a_ib_iv_i)=g(\sum\limits^n_{i=1} a_if(v_i))=g(\sum\limits^n_{i=1} f(a_iv_i))=g(f(\sum\limits^n_{i=1} a_iv_i))=g(f(x))=g \circ f(x)\).
Ist das so alles richtig oder gibt es hier etwas, was verbessert werden sollte? Ich bin für jeden Tipp dankbar 😊
Liebe Grüße
Charly
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
darkhelmet
Senior  Dabei seit: 05.03.2007 Mitteilungen: 2680
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-02-10
|
Hi,
zumindest für meine Augen muss es $(f\circ g)(x)$ heißen und nicht $f\circ g(x)$.
Der Beweis ist korrekt.
Übersichtlicher wird es, wenn du zunächst $(f\circ g)(v)=(g\circ f)(v)$ nur für jeden Vektor $v$ zeigst, der Eigenvektor von $f$ und $g$ ist. Dann sind $f\circ g$ und $g\circ f$ zwei lineare Abbildungen, die auf einer Basis übereinstimmen, also gleich.
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|