Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Technische Mechanik » Seile und Stäbe Aufgabe
Autor
Universität/Hochschule Seile und Stäbe Aufgabe
Saetjs
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.02.2023
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2023-02-12

Hi, ich habe folgende Aufgabe und wollte, um Hilfe bitten. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56179_Tm_Aufgabe.jpg Gruss Mein Loesungsvorschlag ist: Freischneiden bei Seilrolle: Das ich erst nur die Kugel auf dem Stab betrachte und Gleichungen aufstelle nur dort ohne die Auflager Kraefte. y: N * cos (45) - F_G N= F_G /cos(45) N ist dabei die Kraft, die als Kontakt von Seilrolle auf den Stab wirkt und zwar diagonal. Ich gehe von 45 Grad aus, da es ein gleichschenkliges Dreieck ist. Freischneiden am Gesamtsystem: Ich sehe nun N als aktive Kraft, statt als Reaktive zur Seilrolle wirkend und somit das Gesamtsystem: Fuer die Lager Reaktionen: Das obere Lager ist F_A und hat F_Ax und F_Ay. Das untere Lager ist F_B und hat nur eine Kraft F_Bx. x: F_Ay - F_G => F_Ay= F_G y: F_Ax + F_Bx - N*cos(45) Ich habe jetzt noch zwei Unbekannte und muesste eine Momentengleichung aufstellen, nur weiss ich gerade nicht, um welchen Punkt, da ich fuer N nicht die Hebelaengen Geometrie weiss, wie ich darauf komme. Wuerde ich um F_B drehen haette ich F_Ax*a, aber die Laenge von F_G als Hebel fehlt mir und fuer Nx und Ny, ebenso die Hebellaenge. Koennt ihr mir da bitte weiterhelfen?

JoeM
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 938
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-02-13

Hallo Saetjs, mein Vorschlag : https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/44117_Stab2.jpg mfG. JoeM

Saetjs
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-13

Hi, der Drehpunkt um Lager B durch MB ausgedrueckt hat, aber doch Ah*a als Moment und -G*h noch als Moment dann kann ich Ah bekommen mit Ah=(G*h)/a Wie kommst du auf Ah=0? Fuer h: waere es Av+BV-G => Av=G-Bv ich habe, aber immer noch eine Unbekannte, wie dann weiter? und Dort verstehe ich nicht Bh,Av=G ? Gruss Danke.

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3339
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-02-13

Hallo Saetjs, bleibe ich bei den Bezeichnungen aus JoeMs Skizze, so habe ich doch drei Gleichungen und drei Unbekannte, nämlich $A_h$, $A_v$ und $B_h$. Die drei Gleichungen lauten: $$\sum F_h\equiv0=-A_h-G+B_h\tag1$$$$\sum F_v\equiv0=-G+A_v\tag2$$$$\sum M_A\equiv0=aB_h-(a-h)G-hG\tag3$$Aus (2) folgt $A_v=G$, aus (3) folgt $B_h=G$ und somit $A_h=0$. Das klingt komisch, liegt aber daran, dass die Resultierende aus den beiden Seilkräften genau durch den Punkt B verläuft. Ciao, Thomas

Saetjs
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-13

Hi, aso ok ich hatte Bv=0 uebersehen, danke fuer die erweiterte Erklaerung. Richtiges freischneiden muss ich noch ueben mein Ansatz ist voll abwegig. Danke euch. Gruss

Saetjs hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]