Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Teilbarkeit » Kongruenzen » quadratische Reste und quadratische Nichtreste
Autor
Schule quadratische Reste und quadratische Nichtreste
Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 3168
  Themenstart: 2023-03-03

Hab das mal programmiert: Zahl: 25 Null 1 QR 7 qNR 0 Zahl: 27 Null 1 QR 3 qNR 4 Zahl: 29 Null 0 QR 4 qNR 4 Zahl: 31 Null 0 QR 4 qNR 5 Zahl: 33 Null 2 QR 3 qNR 5 Die Aussagen beziehen sich nur auf primzahlige Teiler, allerdings bis <= Zahl primwurzlige Qadratzahlen haben 1 x Null, sonst nur quadr. Reste. Primzahlen haben keine 0, dafür quadrat, Reste und Nichtreste zus. gesetze Zahlen haben immer 2 Nullen, ausser, sie sind überquadratische Potenzen einer PZ. Ein Zahlentyp, der nur quadratische Nichtreste für die PZ kleiner Zahl produziert, ist nicht mir nicht bekannt bzw. nicht benannt. 398 ist so eine Zahl und 5927 auch. es müsste ziemlich viele davon geben, denn jede Kombination von Nichtresten ergibt ja eine andere Zahl. Stimmt das so? Man kann übrigens die Unterteilung in zwei Resttypen für jede Position im interq. Intervall machen. Nur sollte man das dann anders benennen. Habe das früher mal mit den UZ 4n+1, gemacht, und dabe in erlaubte und ausgeschlossen Reste unterteilt. Das sieht dann so auch (auch interessant) https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/23651_Ausgeschlossene_Reste.png Das Bild sagt, welche Reste auf der Position QZ +2 vorkommen können, und welche nicht.

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3705
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-03

Hallo Bekell, \quoteon Zahl: 25 Null 1 QR 7 qNR 0 Zahl: 27 Null 1 QR 3 qNR 4 Zahl: 29 Null 0 QR 4 qNR 4 Zahl: 31 Null 0 QR 4 qNR 5 Zahl: 33 Null 2 QR 3 qNR 5 Die Aussagen beziehen sich nur auf primzahlige Teiler, allerdings bis <= Zahl \quoteoff ich verstehe die Tabelle nicht. Was ist ein "primzahliger Teiler"? (Teiler wovon?)

Bekell
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-08

\quoteon(2023-03-03 17:14 - Nuramon in Beitrag No. 1) Hallo Bekell, \quoteon Zahl: 25 Null 1 QR 7 qNR 0 Zahl: 27 Null 1 QR 3 qNR 4 Zahl: 29 Null 0 QR 4 qNR 4 Zahl: 31 Null 0 QR 4 qNR 5 Zahl: 33 Null 2 QR 3 qNR 5 Die Aussagen beziehen sich nur auf primzahlige Teiler, allerdings bis <= Zahl \quoteoff ich verstehe die Tabelle nicht. Was ist ein "primzahliger Teiler"? (Teiler wovon?) \quoteoff Hallo Nuramon, Was heisst "primzahlige Teiler"? "Primzahlige Teiler" meint Teilung durch PZ, also der Teiler ist Primzahl. 25 / 3 =1mod3 25 / 5 = 0mod5 25 / 7 = 4mod7 25 / 11 = 3mod11 25 / 13 = 12mod13 25 / 17 = 8mod17 25 / 19 = 6mod19 25 / 23 = 2mod21 Die Frage ist, was sind hiervon quadratische Reste, und was quadratische Nichtreste: Man kann das durch den Satz beantworten Quadratzahlen haben bei Teilung durch PZ nur quadratische Reste, ausser, wenn Rest 0 ist. Daher sind alle aufgeführten Reste quadratische Reste: Die erste Zeile der kleinen Tabelle liest sich also so: "Die Zahl 25 hat 1 x die Null, was weder ... noch ...., 7 quadratische Reste durch PZ < Zahl und 0 quadratische Nichtreste!"

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8293
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-03-08

\quoteon(2023-03-08 15:48 - Bekell in Beitrag No. 2) Was heisst "primzahlige Teiler"? "Primzahlige Teiler" meint Teilung durch PZ, also der Teiler ist Primzahl. \quoteoff Hallo Bekell, das Adjektiv von Primzahl ist "prim" und nicht "primzahlig".

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3705
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-03-08

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Es geht also gar nicht um Teiler. Anders formuliert ist die Frage: Gegeben eine natürliche Zahl $n$. Wie viele Primzahlen $p$ mit $3\leq p\leq n$ gibt es dann, so dass $n$ Quadratischer Rest/Nichtrest/Null modulo $p$ ist? Damit lässt sich die erste Beobachtung leicht beantworten: \quoteon Qadratzahlen haben 1 x Null, sonst nur quadr. Reste. \quoteoff Das ist falsch. $225=15^2$ ist ein Gegenbeispiel. Wenn Du nicht wie so oft kategorisch nur ungerade Zahlen (und ungerade Primzahlen) betrachten würdest, wäre dir das auch selbst aufgefallen. Dann wäre nämlich schon $36=6^2$ ein Gegenbeispiel.\(\endgroup\)

Bekell
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-08

\quoteon(2023-03-08 16:46 - Nuramon in Beitrag No. 4) Qadratzahlen haben 1 x Null, sonst nur quadr. Reste. \quoteoff Das ist falsch. $225=15^2$ ist ein Gegenbeispiel. Wenn Du nicht wie so oft kategorisch nur ungerade Zahlen (und ungerade Primzahlen) betrachten würdest, wäre dir das auch selbst aufgefallen. Dann wäre nämlich schon $36=6^2$ ein Gegenbeispiel. \quoteoff Das ist mir wohl bewusst, Nuramon. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich dies im Thraed vergessen hatte anzumerken. Hab oben ergänzt zu: primwurzlige Qadratzahlen haben 1 x Null, sonst nur quadr. Reste.

Bekell hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]