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Schulmathematik » Geometrie » Finde den Radius (Planimetrie)
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Universität/Hochschule J Finde den Radius (Planimetrie)
Phoensie
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  Themenstart: 2023-03-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol) \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}   % Realteil \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}   % Imaginärteil \renewcommand{\d}{\operatorname{d}}     % Differential-d \) Liebe Matheplanetarier Wie löse ich diese Aufgabe? Finde den Radius $r$ in Abhängigkeit von $a$. https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/c/52918_Prf4-Nr04.PNG Der Mittelpunkt des Halbkreises liegt NICHT genau über dem rechten Kreisrand. Wäre dies der Fall, hätte man $r=3a-2a=a$. Augenscheinlich ist die Quadratdiagonale $3\sqrt{2}a$ lang. Zeichnet man alles in einem Koordinatensystem, dann liefert dies https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/c/52918_kreis1.PNG Meine Idee war es zunächst, eine Horizontale $y=a$ durch den unteren Kreismittelpunkt und eine Vertikale $x=3a-r$ durch den oberen Kreismittelpunkt zu legen, um so ein rechtwinkliges Dreieck mit Hypothenuse $r+a$ zu erhalten, in dem der Satz des Pythagoras anwendbar ist. Eine Kathete hat Länge $2a$, doch die andere (horizontale) Kathete des Dreiecks finde ich nicht... Ich danke für euren Input.😉 LG Phoensie\(\endgroup\)


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Kuestenkind
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  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-14

Huhu Phoensie, die ist doch einfach \(3a-a-r=2a-r\) lang, oder übersehe ich etwas? Gruß, Küstenkind


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cramilu
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  Beitrag No.2, eingetragen 2023-03-14

Hallo Phoensie, ich sehe es genau wie Kuestenkind: \((a+r)^2\;=\;(2a)^2\,+\,(2a-r)^2\) Auflösen, Fallunterscheidung, fertig.


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MontyPythagoras
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  Beitrag No.3, eingetragen 2023-03-14

Hallo zusammen, eine Fallunterscheidung ist nicht notwendig, auf beiden Seiten fällt $r^2$ raus. 😉 Ciao, Thomas


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haribo
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  Beitrag No.4, eingetragen 2023-03-14

oder zeichnerisch, K2 um a vergrössern, dieser kreis geht durch E und einem punkt G der a entfernt ist rechts von C, die strecke E-G hat eine recht einfache steigung, und einen einfachen mittelpunkt, ihre mittelsenkrechte geht durch F da sie ja eine sehne des vergrösserten kreises ist damit wird r ein einfacher weil ganzzahliger bruch und man braucht keine wurzeln zu ziehen (du könntest auch deine zeichnung neu machen mit sechs kästchen für a anstelle von zehn) smile [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]


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haribo
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  Beitrag No.5, eingetragen 2023-03-14

@monty, rechnerisch muss man aber doch auch den radius finden dessen kreis K1 von aussen berührt, wiso soll der wegfallen?


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MontyPythagoras
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  Beitrag No.6, eingetragen 2023-03-14

Hallo haribo, die Gleichung von cramilu ist schon korrekt. Nur $r^2$ fällt nach Ausmultiplizieren auf beiden Seiten raus, ein linearer Term mit $r$ bleibt natürlich übrig. Damit kann ich dann $r$ berechnen. Ciao, Thomas


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cramilu
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  Beitrag No.7, eingetragen 2023-03-14

@haribo Das mit der Vonaußenberührung war mir auch erst verspätet eingefallen; der Kreismittelpunkt wandert dann entlang der Verlängerung der oberen Quadrat- seite nach links über die obere linke Quadratecke \(D\) hinaus: \((r-2a)^2\,+\,(2a)^2\;=\;(r-a)^2\) @MontyPythagoras Zugegeben, »Fallunterscheidung« ist überkandidelt. Ich meinte den Fall \(a=0\) , weil ich beim Auflösen durch \(a\neq0\) teile. Die Abhängigkeit, die dann für \(r\) herauskommt, 'passt' aber auch für den Fall \(a=0\) . @Phoensie Siehste - und wieder gibt es streng genommen mehr zu bedenken als es die Aufgabe vermuten ließ. 😉


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Phoensie
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  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-15

Aaaaaah, ja klar. (Ich hab das Dreieck unterhalb der Hypothenuse gezeichnet, und folglich den Weg nicht gesehen. Ist alles klar jetzt.) LG Phoensie 😁👌


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Phoensie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
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