Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Konstruiere Topologie auf einem Vektorraum.
Autor
Universität/Hochschule J Konstruiere Topologie auf einem Vektorraum.
julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 225
  Themenstart: 2023-03-19

Hallo zusammen, ich betrachte gerade das folgende Problem: Sei $E$ ein Vektorraum und $\mathcal{U}$ ein Mengensystem bestehend aus absorbierenden, kreisförmigen Mengen mit der Zusatzeigenschaft, dass für alle $V \in \mathcal{U}$ ein $U \in \mathcal{U}$ existiert mit $U+U \subseteq V$. Definiere außerdem $$ \mathcal{B}:= \left\{\bigcap_{i=1}^nU_i\Big|U_i \in \mathcal{U}, n \in \mathbb{N}\right\}. $$ Nun soll ich zeigen, dass es auf E eine eindeutige Topologie gibt, sodass die algebraischen Operationen stetig sind und $\mathcal{B}$ eine Nullumgebungsbasis ist. Die Eindeutigkeit konnte ich bereits zeigen. Ich habe aber leider keine Idee wie ich für die Existenz meine gewünschte Topologie definieren kann. Wenn ich die Topologie so definieren kann, dass $x + \mathcal{B}$ eine Umgebungsbasis von $x$ ist, so würde es mir gelingen zu zeigen, dass die algebraischen Operationen stetig sind. Ich habe außerdem gezeigt, dass auch das Mengensystem $\mathcal{B}$ aus kreisförmigen, absorbierenden Mengen mit der Zusatzeigenschaft besteht, weiß aber nicht ob mir das etwas bringt. Kann mir jemand einen Hinweis oder Ansatz geben, wie ich die Topologie definieren muss, sodass das gewünschte folgt? Danke!

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46791
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-19

Hi julian2000P, die Nullumgebungsbasis B bestimmt doch die Topologie, sie lautet T={G ⊆ E | für alle x ∈ G existiert ein V ∈ B mit x+V ⊆ G}. Gruß Buri

julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 225
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-20

Hallo Buri, danke für den Ansatz! Ich glaube, das Beispiel mit dieser konstruierten Topologie gelöst zu haben. Grüße

julian2000P hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
julian2000P hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]