Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Aussagenlogik » Hunde, die bellen, beißen nicht
Autor
Universität/Hochschule Hunde, die bellen, beißen nicht
Biene30
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 14.02.2023
Mitteilungen: 201
  Themenstart: 2023-03-20

Formulieren Sie Umkehrung, Inversion, Kontraposition und Negation der Aussage "Hunde, die bellen, beißen nicht" Auch das würde ich wieder mit einer Wahrheitstabelle machen A= Hund bellt B= Hund beißt nicht B = Hund beißt nicht A B A ->B nicht B A-> nicht B w w w f f f w w f w w f f w w f f f w w Stimmt das so?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10685
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-20

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, hier hast du eventuell die Aufgabenstellung falsch verstanden. Du sollst die vorliegende Aussage ja nicht auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen, sondern die angegebenen Umformungen der Aussage formulieren. Deine Tabelle ist zum einen missverständlich, zum anderen sagst du gar nicht, was dargestellt sein soll. Auch hier ist die Aussage eine Implikation, in deiner Terminologie wäre das \(A\rightarrow\neg B \). Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Logik, Mengen & Beweistechnik' in Forum 'Aussagenlogik' von Diophant]\(\endgroup\)

Biene30
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-20

Also ist die Lösung der Aufgabe nur die Implikation A -> nicht B?

Biene30
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-20

Nein ist sie nicht ich muss ja Umkehrung, Inversion etc bilden

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10685
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-03-20

\quoteon(2023-03-20 21:22 - Biene30 in Beitrag No. 2) Also ist die Lösung der Aufgabe nur die Implikation A -> nicht B? \quoteoff Nein. Das ist gegeben. \quoteon(2023-03-20 21:24 - Biene30 in Beitrag No. 3) Nein ist sie nicht ich muss ja Umkehrung, Inversion etc bilden \quoteoff Genau. Das ist die Aufgabe (daher auch der Imperativ zu Beginn des ersten Satzes...). Gruß, Diophant

Biene30
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-20

A -> nicht B (gegeben) Umkehrung nicht B -> A Negation nicht(A -> nicht B) Kontraposition nicht(nicht B -> A) = B -> nicht A Stimmen die? zu Inversion finde ich nichts kann mir jemand sagen was das ist?

MartinN
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 1399
  Beitrag No.6, eingetragen 2023-03-20

Die Negation könnte man noch vereinfachen indem man die Implikation als Disjunktion darstellt und dann die De Morganschen Regeln anwendet. Bei deiner Kontraposition: \(\neg(\neg B \Rightarrow A) \equiv \neg(\neg(\neg B) \vee A) \equiv \neg(B \vee A) \equiv \neg B \wedge \neg A\) Wohingegen: \(B \Rightarrow \neg A \equiv \neg B \vee \neg A\) Daran sieht man einfach, dass dein "=" da falsch ist. Deine beiden Ausdrücke sind nicht äquivalent. Eine von beiden ist die richtige Kontraposition (die andere nicht). Bedenke, dass die Kontraposition äquivalent zur ursprünglichen Implikation ist. Bei der "Inversion" negiert man "Rumpf" und "Kopf" der ursprünglichen Implikation einfach. Hier auch ein Link dazu, der außer Negation alles nochmal kurz zusammenfasst: http://mathonline.wikidot.com/the-contrapositive-converse-and-inverse-of-an-implication

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2796
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-03-20

@MartinN: Da ist wahrscheinlich einfach nur eine Klammer verrutscht.

Biene30
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-21

Leider ist da keine Klammer verrutscht ich habe es falsch gemacht. Also ich die Kontraposition B -> nicht A äquivalent zu nicht B oder nicht A

DerEinfaeltige
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 3281
  Beitrag No.9, eingetragen 2023-03-21

Du solltest in jedem Fall noch überlegen, ob die Aufgabe nicht Aussagen lesen möchte. Also sowas wie: Kontraposition: Hunde, die beißen, bellen nicht. (äquivalent zur vorliegenden Aussage) Inversion: Hunde, die nicht bellen, beißen. (im Allgemeinen nicht äquivalent zur vorliegenden Aussage) Negation: Hunde, die bellen, beißen. (Gegenteil der vorliegenden Aussage) Der Vollständigkeit halber noch die Konversion(?): Hunde, die nicht beißen, bellen. (Äquivalent zur Inversion und im Allgemeinen nicht zur vorliegenden Aussage)

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8294
  Beitrag No.10, eingetragen 2023-03-21

\quoteon(2023-03-21 08:56 - DerEinfaeltige in Beitrag No. 9) Negation: Hunde, die bellen, beißen. (Gegenteil der vorliegenden Aussage) \quoteoff Wäre die Negation nicht eher "Es gibt einen Hund, der bellt und beißt"?

DerEinfaeltige
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 3281
  Beitrag No.11, eingetragen 2023-03-21

\quoteon(2023-03-21 10:19 - StrgAltEntf in Beitrag No. 10) \quoteon(2023-03-21 08:56 - DerEinfaeltige in Beitrag No. 9) Negation: Hunde, die bellen, beißen. (Gegenteil der vorliegenden Aussage) \quoteoff Wäre die Negation nicht eher "Es gibt einen Hund, der bellt und beißt"? \quoteoff Ja, das war Blödsinn von mir. :-) Die Frage ist, wie die korrekte Negation als Aussage ohne Quantoren heißt. Aus Wahrheitstafel oder Umformung folgt: Hunde bellen und beißen. Das scheint allerdings wenig Sinn zu geben?!?

MartinN
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 1399
  Beitrag No.12, eingetragen 2023-03-21

Ich würde sagen zur Negation: Wenn ein Hund bellt, so folgt daraus nicht, dass er nicht beißt.

Biene30 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]