Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Potenzen und Logarithmen » Wurzeltermwert
Autor
Schule J Wurzeltermwert
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2967
  Themenstart: 2023-03-24

Hallo Es geht um den Term -sqrt((-9)^2). Ich würde so rechnen -sqrt((-9)^2)= -sqrt((9)^2)=-9. Jemand anders rechnet aber -sqrt((-9)^2)=-sqrt(81)=+-9 Aber eigentlich kann nur -9 die richtige Lösung sein, die andere Version also muss also falsch sein. Was sagt ihr dazu?

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10689
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo Caban, im Rellen ist doch die Wurzel eindeutig definiert, von daher stimmt deine Variante. Etwas anderes wäre es, wenn man die Gleichung \(x^2=81\) lösen würde, aber davon ist hier ja nicht die Rede. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Terme und (Un-) Gleichungen' in Forum 'Potenzen und Logarithmen' von Diophant]\(\endgroup\)

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7818
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-03-24

Ich möchte dazu das Folgende sagen: \ -sqrt((-9)^2) = -sqrt(81) = -9. Dies entspricht der üblichen Auswerteregel "von innen nach außen" für verschachtelte Terme. Lg, T. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11480
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-03-24

Hallo du hast Recht. die Verwechslung kommt daher dass die Gleichung x^2=81 die Lösungen x_1=+sqrt(81)=9 hat und x_1=-sqrt(81)=-9 und das oft damit abgekürzt wird dass man +-sqrt(81) schreibt. Aber sqrt(81)=9 und -sqrt(81)=-9 wenn die Wurzel allein da steht ist immer das positive Vorzeichen gemeint. bis dann , lula [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2967
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-24

Hallo Danke Diophnat, lula und Tetris für eure Antworten. Ja, die Wurzel ist immer positiv. Und wahrscheinlich ist hier wie ihr sagt etwas mit quadratischen Gleichungen verwechselt wurde. Da aber die Rechnung mit den 2 Lösungen von einer Gymnasialleherein stammt, war ich mir nicht mehr sicher, ob es vielleicht eine Änderung des Wurzeldefinition innerhalb der Schulmathematik gab. Also ist -9 die einizige Lösung.

Caban hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Caban hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]