|
Seite 5 [1 2 3 4 5] | 5 Seiten |
Autor |
* 3,88 € |
|
querin
Aktiv  Dabei seit: 12.01.2018 Mitteilungen: 864
 | Beitrag No.160, vom Themenstarter, eingetragen 2023-04-30
|
\quoteon(2023-04-30 08:43 - haribo in Beitrag No. 159)
dabei dürfte der grössere mit zunehmender exzentrität der hüll- ellipse langsam immer weiter aus der mittellage herauswandern? also bei grosser exzentrität das radiusverhältnis beider kreise abnehmen? im umkehrschluss bei kleiner exzentrität der kleine sehr klein werden
je kleiner die exzentrität desto höher der abdeckbare flächenanteil einer EH-ellipse? jedenfalls bei abdeckung mit zwei kreisen
das sind mal wieder recht unerwartete ergebnisse
\quoteoff
Ich gehe davon aus, dass wir die numerische Exzentrizität
\[\varepsilon=\sqrt{1-\frac{b^2}{a^2}}\] betrachten.
Dann ist zum Beispiel
$\epsilon\approx 0.8162$ für $r=10$, $r=10$
$\epsilon\approx 0.8018$ für $r=9$, $r=10$
$\epsilon\approx 0.7176$ für $r=5$, $r=10$
$\epsilon\approx 0.4237$ für $r=1$, $r=10$
https://matheplanet.org/matheplanet/nuke/html/uploads/c/49419_ell_x_10.jpg
Die Franken-Ellipse konnte ich durch Feintuning auf 6157 mm² reduzieren und damit unter die Rechteckfläche drücken. Kein großer Wurf, aber ein Minimalziel ist damit erreicht. (Optisch exakt die gleiche Ellipse wie in #156 nur mit b/a = 0.4007)
|
| Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst. Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben! |
haribo
Senior  Dabei seit: 25.10.2012 Mitteilungen: 4372
 | Beitrag No.161, eingetragen 2023-05-01
|
das entspricht meiner vorstellung, querin
ich denke nur noch nach ob sich etwas ändert wenn der kleine kreis kleiner des schmiegekreises wird, also seine tangente an der ellipse immer gleich senkrecht bleibt, da bin ich mir etwas unsicher ob es dann nicht evtl immer zu nem grossen kreis mit r=b und mittellage kommt???
|
|
querin
Aktiv  Dabei seit: 12.01.2018 Mitteilungen: 864
 | Beitrag No.162, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-02
|
Hier ein Vergleich Franken Ellipse und Rechteck
https://matheplanet.org/matheplanet/nuke/html/uploads/c/49419_chf_ell_rect.jpg
und als Nachtrag zu 13,33 Mark (Kaiserreich)
Ellipse (7595 mm²) < Rechteck (7608 mm²)
https://matheplanet.org/matheplanet/nuke/html/uploads/c/49419_m_ell.jpg
|
|
querin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | Seite 5 | Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|