|
Autor |
Abnahme der Amplitude bei Tunneleffekt |
|
herc_boops
Junior  Dabei seit: 15.08.2022 Mitteilungen: 14
 | Themenstart: 2023-03-26
|
Hallo Matroids!
In Vorbereitung zu einer QM Prüfung, stoße ich auf eine Aufgabe, wo ich den Zusammenhang nicht ganz herstellen kann.
Die Aufgabenstellung lautet:
Ein Teilchen mit Masse m und Energie E befindet sich in einem eindimensionalen endlich tiefen
Potentialtopf der Breite a. Begrenzt wird dieser Potentialtopf von einer Barriere der Breite b (b
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 4644
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-26
|
Innerhalb der Barriere auf der rechten Seite des Topfs lautet die stationäre Schrödingergleichung$$
-\frac{\hbar^2}{2m}\psi''+U_0\psi = E\psi \;.
$$Von den beiden Lösungen$$
\psi(x) \sim \exp(\pm\kappa x) \quad\hbox{mit}\quad
\kappa = \frac1\hbar\sqrt{2m(U_0-E)}
$$kommt aufgrund der Randbedingungen nur das untere Vorzeichen in Frage. Den gesuchten Wert von $b$ erhältst du daher aus der Gleichung$$
\exp(-\kappa b)=\frac14 \,.
$$--zippy
|
|
herc_boops wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|