|
Autor |
Untergruppe von GL_n |
|
oberstuflerin123
Aktiv  Dabei seit: 09.02.2022 Mitteilungen: 38
 | Themenstart: 2023-03-29
|
Hi,
ich habe einige LinA Übungsblätter in die Finger bekommen und versuche diese zu verstehen, leider gelingt es mir nicht immer und das obwohl ich auch die Musterlösung habe. Die aktuelle Aufgabe, die mein Hirn zur Explosion bringt ist die folgende:
Es sei \(K\) ein Körper und \(n\in\mathbb{N}\). Für \(A,B\in M_n(K)\) definieren wir\[G(A,B) :=\lbrace S\in GL_n(K) | SAS^{-1}=B\rbrace\]
Weiter setzen wir \(G(A,A) =: G_A\).
(a) Zeigen Sie, dass \(G_A\) eine Untergruppe von \(GL_n(K)\) ist.
Das war einfach...
(b) Es sei nun \(S\in G(A,B)\). Drücken Sie \(G(A,B)\) mittels den Objekten \(S\) und \(G_A\) aus.
Ich habe keine Ahnung...
Die Musterlösung sagt:\[G(A,B)=SG_A\]
So wie ich das verstanden habe, ist das \(S\) hier ein ganz bestimmtes. Warum soll ein x-beliebiges \(S\in G(A,B)\) das geforderte liefern? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
|
|
PhysikRabe
Senior  Dabei seit: 21.12.2009 Mitteilungen: 2840
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-29
|
\quoteon(2023-03-29 11:02 - oberstuflerin123 im Themenstart)
Es sei nun \(S\in G(A,B)\). Drücken Sie \(G(A,B)\) mittels den Objekten \(S\) und \(G_A\) aus.
Ich habe keine Ahnung...
Die Musterlösung sagt:\[G(A,B)=SG_A\]
So wie ich das verstanden habe, ist das \(S\) hier ein ganz bestimmtes.
\quoteoff
Genau. Sei $S\in G(A,B)$ gegeben. $G(A,B)=SG_A$ meint Folgendes:
$G(A,B)\subseteq SG_A$: Für jedes $T\in G(A,B)$ gibt es ein $G\in G_A$ sodass $T=SG$.
$SG_A\subseteq G(A,B)$: Für jedes $G\in G_A$ ist $SG\in G(A,B)$.
Kannst du diese Inklusionen zeigen?
Grüße,
PhysikRabe
|
|
oberstuflerin123
Aktiv  Dabei seit: 09.02.2022 Mitteilungen: 38
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-31
|
@Rabe: OK, danke, ich hab's geschafft!
|
|
oberstuflerin123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|