|
Autor |
Laurent-Entwicklung um Polstelle |
|
Lambda88
Aktiv  Dabei seit: 08.05.2014 Mitteilungen: 296
 | Themenstart: 2023-04-13
|
Hallo zusammen,
ich komme leider bei der folgenden Aufgabe nicht weiter:
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/c/39767_Bildschirmfoto_2023-04-13_um_13.52.51.png
Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen, da es sich bei $g$ um eine holomorphe Funktion handelt, kann ich diese ja als eine Taylorentwicklung schreiben wie folgt $g(z)=\sum\limits_{n=0}^{\infty}a_n(z-z_0)^n$ mit $a_n=\frac{g^{(n)}(z_0)}{n!}$
Ich habe die Potenzreihe von $g(z)$ jetzt in den Ausdruck für $f(z)$ eingesetzt und folgendes erhalten:
$$f(z)=\frac{g(z)}{(z-z_0)^m}=\sum\limits_{n=0}^{\infty}\frac{a_n(z-z_0)^n}{(z-z_0)^m}=\sum\limits_{n=0}^{\infty}\frac{g^{(n)}(z_0)(z-z_0)^n}{n!(z-z_0)^m}=\sum\limits_{n=0}^{\infty}\frac{g^{(n)}(z_0)(z-z_0)^{n-m}}{n!}$$
Weiter komme ich leider nicht, da ich nicht weiß, was ich jetzt machen muss, damit ich auf das gewünschte Ergebnis komme.
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2623
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-04-13
|
\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}}
\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}
\renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}
\newcommand{\e}{\mathrm{e}}
\renewcommand{\d}{\mathrm{d}}
\renewcommand{\dd}{\ \mathrm d}
\newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}}
\newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}}
\newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}}
\newcommand{\opn}{\operatorname}
\renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}}
\newcommand{\rot}{\opn{rot}}
\newcommand{\div}{\opn{div}}\)
Hallo,
zum ersten Teil der Aufgabenstellung siehe z.B. https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=255584
Andererseits bist du doch bereits am Ziel angekommen. Du musst nur noch eine Indexverschiebung vornehmen. Schreibe zum Beispiel $k=n-m$ und passe die letzte Reihe entsprechend an.
LG Nico\(\endgroup\)
|
|
Lambda88
Aktiv  Dabei seit: 08.05.2014 Mitteilungen: 296
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-04-27
|
Danke nzimme10 für deine Hilfe und dem Hinweis mit der Indexverschiebung, dadurch konnte ich den Term in die gewünschte Form umwandeln 😃
|
|
Lambda88 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Lambda88 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|