|
Autor |
Stetigkeit beim Residuensatz |
|
Skalhoef
Aktiv  Dabei seit: 29.01.2017 Mitteilungen: 277
 | Themenstart: 2023-04-17
|
Hej,
mit dem Residuensatz kann man Integrale errechnen; Man summiert dann die Residuen über die verschiedenen Pole verschiedener Ordnung. Was ist jetzt, wenn man zwei Polstellen $\omega_{\pm}$ hat, die in einem gewissen Fall übereinstimmen?
Erhält man allgemein das gleiche***, wenn man
1. zuerst den Grenzwert $\omega_{-} \to \omega_{+}$ betrachtet und dann den Residuensatz benutzt.
2. zuerst das Integral mit dem Residuensatz errechnet (für $\omega_{-} \neq \omega_{+}$) und dann den Grenzwert $\omega_{-} \to \omega_{+}$ betrachtet?
Unten angehängt ist der Residuensatz in demjenigen Gewand, in dem ich ihn kenne.
https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/47370_ResidueTheorem.png
Zu ***: Ich habe es für ein paar Beispiele ausgerechnet, und es scheint immer das gleiche Ergebnis herauszukommen... Ich bin mir aber unsicher bzw. kann nicht begründen ob oder warum das allgemein gelten sollte.
Ich freue mich auf Rückmeldung.
Med vänliga hälsningar
Sebastian
|
|
Skalhoef
Aktiv  Dabei seit: 29.01.2017 Mitteilungen: 277
 | Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2023-04-17
|
Ich will mal noch nen Ansatz hinzufügen... Also nur mal angenommen
$$
f(z) = \frac{h(z)}{(z - \omega_+)(z - \omega_-)}
$$
dann folgt für $\omega_+ = \omega_- \equiv \omega_{\star}$, dass
$$
\operatorname{Res}(f , \omega_{\star}) = h^{\prime}( \omega_{\star} )
$$
während für $\omega_+ \neq \omega_-$ dann folgt
$$
\operatorname{Res}(f , \omega_{+}) + \operatorname{Res}(f , \omega_{-}) = \frac{h( \omega_{+} )}{ \omega_+ - \omega_-} + \frac{h( \omega_{-} )}{ \omega_- - \omega_+}
$$
Betrachtet man jetzt in der letzten Zeile den Grenzwert $\omega_- \to \omega_+ \equiv \omega_{\star}$ dann erhält man
$$
\lim_{\omega_- \to \omega_+} \operatorname{Res}(f , \omega_{+}) + \operatorname{Res}(f , \omega_{-}) = \lim_{\epsilon \to 0} \frac{h( \omega_{\star} )}{ \omega_{\star} - (\omega_{\star} + \epsilon)} + \frac{h( \omega_{\star} + \epsilon )}{ \omega_{\star} + \epsilon - \omega_{\star}} = \lim_{\epsilon \to 0} - \frac{h( \omega_{\star} )}{ \epsilon} + \frac{h( \omega_{\star} + \epsilon )}{ \epsilon } \stackrel{!!!}{=} h^{\prime}(\omega_{\star})
$$
Na... Jetzt hab' ichs doch selber schon... Die Funktion $h$ muss also differenzierbar sein... Da hab ich wohl falschen Alarm geschlagen...
Ich mache einen Haken dran.
Hälsningar
Sebastian
|
|
Skalhoef hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|