Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Integration » Residuum der logarithmischen Ableitung einer meromorphen Funktion
Autor
Universität/Hochschule J Residuum der logarithmischen Ableitung einer meromorphen Funktion
TobiDE
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.11.2022
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2023-04-25

Hallo zusammen! Kann mir jemand erklären wie man auf die Schlussfolgerung (2) kommt? f ist hierbei eine Modulform vom Gewicht k. https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/55933_FT.PNG Danke im Vorraus! Liebe Grüße Tobias

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2642
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-04-25

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Hallo, der Vollständigkeit halber: Was ist $\mathbb V_k$? Edit: Ok, du hattest es dazu geschrieben. Habe ich übersehen, sorry. LG Nico\(\endgroup\)

nzimme10
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-04-25

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Zu der eigentlichen Frage: Wenn $f$ in $w$ z.B. einen Pol $n$-ter Ordnung hat, dann finden wir eine in einer Umgebung von $w$ holomorphe Funktion $g$ mit $g(w)\neq 0$ und $$ f(z)=\frac{g(z)}{(z-w)^n} $$ auf dieser Umgebung. Damit ist $$ \frac{f'(z)}{f(z)}=-\frac{n}{z-w}+\frac{g'(z)}{g(z)}. $$ Für hinreichend kleines $r>0$ (so, dass $g$ dort keine Nullstellen hat) haben wir somit $$ \opn{res}_w\left(\frac{f'}{f}\right)=\frac{1}{2\pi\i}\oint\limits_{\partial B_r(w)}\left(-\frac{n}{z-w}+\frac{g'(z)}{g(z)}\right) \dd z. $$ Kannst du damit weitermachen? LG Nico\(\endgroup\)

TobiDE
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2023-04-25

Kann ich leider nicht. Ich höre Funktionentheorie erst dieses Semester und muss mir deswegen einige Fragen für mein Seminar selbst beantworten, da mir das Vorwissen fehlt. Wäre nett wenn du mir erklären könntest wie man zur Ordnung von w kommt. LG Tobias

nzimme10
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-04-26

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Also an dieser Stelle könnte man nun auf (innerhalb der Funktionentheorie) sehr bekannte Resultate zurückgreifen. Zunächst haben wir nämlich $$ \oint\limits_{\partial B_r(w)}\left(-\frac{n}{z-w}\right) \dd z=-n\oint\limits_{\partial B_r(w)}\frac{1}{z-w} \dd z=-n\cdot 2\pi\i, $$ wie man sich z.B. durch Einsetzen einer Parametrisierung von $\partial B_r(w)$ durch eine direkte Rechnung überlegen kann. Für ein hinreichend kleines $\varepsilon>0$ ist $z\mapsto g'(z)/g(z)$ auf der Kreisscheibe $B_{r+\varepsilon}(w)$ holomorph und es gilt $\partial B_r(w)\subseteq B_{r+\varepsilon}(w)$. Der Cauchy-Integralsatz liefert uns daher $$ \oint\limits_{\partial B_r(w)}\frac{g'(z)}{g(z)} \dd z=0. $$ Insgesamt haben wir daher $$ \opn{res}_w\left(\frac{f'}{f}\right)=\frac{1}{2\pi\i}\oint\limits_{\partial B_r(w)}\left(-\frac{n}{z-w}+\frac{g'(z)}{g(z)}\right) \dd z=-n=\opn{ord}_w(f), $$ wenn $f$ in $w$ einen Pol $n$-ter Ordnung besitzt. Für eine Nullstelle der Ordnung $n$ ist die Rechnung fast identisch. LG Nico\(\endgroup\)

TobiDE
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-04-26

Vielen Dank! LG Tobi

TobiDE hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]