Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Rationale und reelle Zahlen » Supremum der Schnittmenge von offenem Intervall und den rationalen Zahlen
Autor
Universität/Hochschule J Supremum der Schnittmenge von offenem Intervall und den rationalen Zahlen
Aurel
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.05.2023
Mitteilungen: 111
  Themenstart: 2023-05-10

Hallo, kurze Frage: wie lässt sich zeigen, dass der Schnitt von sup(x,y) mit den rationalen Zahlen gleich y ist? Müsste man hier nicht auch eine Fallunterscheidung machen, ob y rational oder irrational ist? Wenn y irrational, dann ist der Schnitt doch leer, oder? BG

Mandelbluete
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.05.2008
Mitteilungen: 585
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-05-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\eps}{\varepsilon} \renewcommand{\phi}{\varphi} \renewcommand{\theta}{\vartheta} \) Meinst Du das Supremum von $(x,y) \cap \Q$ in $\R$?\(\endgroup\)

Aurel
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-10

Hallo, anbei einmal ein Bild der Aufgabe. Ich glaube so ist es am einfachsten. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56317_Aufgabe.png BG

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8385
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-05-10

\quoteon(2023-05-10 02:22 - Aurel im Themenstart) der Schnitt von sup(x,y) mit den rationalen Zahlen gleich y ist? \quoteoff Das steht nicht in der Aufgabe (bzw. soll da so nicht stehen) und ergäbe auch keinen Sinn. Gemeint ist \[\sup\left((x,y)\cap\IQ\right)\]

Aurel
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-10

Ok, das hatte mich verwirrt. So ergibt es ja jetzt Sinn. Danke für die Aufklärung. Meine Frage verbleibt allerdings weiterhin und ich würde mich über Hilfe zum Finden eines Ansatzes freuen. BG

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2868
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-05-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}} \newcommand{\monus}{\mathbin {∸}}\) Du könntest zum Beispiel, für alle $t \in \IR$ zeigen: $$\sup ((x,y) \cap \IQ) \le t \iff y \le t.$$ (Indem man dann für $t$ entweder $y$ oder $\sup ((x,y) \cap \IQ)$ einsetzt, ergibt sich $y \le \sup ((x,y) \cap \IQ) \le y$, also Gleichheit.) Die linke Seite der obigen Äquivalenz ist dabei übrgens äquivalent zu $\forall q \in \IQ.\, x < q < y \to q \le t$. Es dürfte ein paar mal eingehen, dass für reelle Zahlen $x,y$ mit $x < y$ eine rationale Zahl $q$ existiert mit $x\(\endgroup\)

Aurel
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-10

Danke, so konnte ich es lösen. BG

Aurel hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Aurel hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Aurel wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]