Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Funktionen » Möbiustransformation aus 2 Punktepaaren finden
Autor
Universität/Hochschule Möbiustransformation aus 2 Punktepaaren finden
xyz1995
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.05.2023
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2023-05-29

Halli Hallo, seit ein paar Tagen befasse ich mich mit dieser Aufgabe aus der Universität für Analysis III und ich kann es schlicht nicht eine passende Lösung finden, was mich alleine in den Wahnsinn treibt. Es heißt: Ermitteln Sie eine Möbius-Transformation, die - die reelle Achse auf den Kreis {z\el\ IC l abs(z-1) = sqrt(2)} und - die imaginäre Achse auf den Kreis {z\el\ IC l abs(z+1) = sqrt(2)} Zuerst habe ich überprüft, wo diese Kreisen sich überhaupt schneiden. Und zwar an der Schnittstellen +i und -i. Ok toll. Ich weiß, dass die Möbiustransformation aus 3 Punkten/ "Koordinaten" besteht: dem Südpol 0, Äquator 1, Nordpol \inf und ich weiß, dass die Möbiustransformation die Form (az+b)/(cz+d) hat. Habe die mir bekannte Punkte gemeinsam verbunden, -i = 0 und i = \inf die z Werte in die Funktion eingegeben, um die Variablen zu bestimmen, womit ich bei (az+ai)/(cz-ci) feststecke. Und einen weiteren Anhaltspunkt habe ich leider nicht :/

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11548
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-05-29

Hallo dein a/c*(z+i)/(z-i) z=0 wird auf -a/c abgebildet z=i auf \inf wie kommst du auf diese Form? lula

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3806
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-05-29

Hi :) Es könnte $z=0$ auf $-i$ und $z=\infty$ auf $i$ durch $f$ abgebildet werden. Wir schreiben $f(z) :=\frac{az+b}{cz+d}$, so folgt $b=-di$ und $a=ci$. Wir erhalten also\[ f(z) :=\frac{ci\cdot z-di}{c\cdot z+d}. \] Umgekehrt wissen wir aber, dass $z=-i$ auf 0 und $z=i$ auf $\infty$ durch $f^{-1}$ abgebildet werden. Das bedeutet, dass $-i$ eine Nullstelle und $i$ ein Pol der Umkehrfunktion ist. Somit gibt es ein $a\in \mathbb C\setminus\{0\}$ mit \[f^{-1}(z) =a\frac{z+i}{z-i}.\] Sie soll deine beiden Kreise auf die reelle und die imaginäre Achse abbilden. Du beschreibst also in deinem Ansatz die Umkehrfunktion. Damit kannst du aber trotzdem weitermachen: \[f^{-1}(1+e^{i\varphi}\sqrt 2) =a\frac{1+e^{i\varphi}\sqrt 2+i}{1+e^{i\varphi}\sqrt 2-i}=a\frac{(1+e^{i\varphi}\sqrt 2+i)(1+e^{-i\varphi}\sqrt 2+i)}{(1+e^{i\varphi}\sqrt 2-i)(1+e^{-i\varphi}\sqrt 2+i)} .\] Das soll rein reell werden.

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11548
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-05-29

hallo ich habe eine etwas andere Darstellung als kochen aber auch mit z=0 nach i und z=oo nach -i daraus folgt : \ w=(cz+1)/(icz-i) c ist nicht eindeutig, da man durch eine zentrische Streckung mit r in R die reelle und imaginäre Achse ja auf sich selbst abbildet. um c zu bestimmen kann man einen Punkt, etwa z=2+i abbilden dann muss man c so wählen, dass z reell wird. (ein mögliches c ist 1-i lula

xyz1995 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]