Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Extremwertaufgaben » Extremwertaufgabe mit kleinstem Abstand
Autor
Schule Extremwertaufgabe mit kleinstem Abstand
knaggix
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.02.2008
Mitteilungen: 428
  Themenstart: 2023-06-08

Hallo zusammen Bei folgender Extremwertaufgabe bin ich auf einem "Holzweg" :-) f(x)=x^2-3x+3 Welcher Punkt auf dem Schuabild von f(x) hat den kleinsten Abstand zum Nullpunkt? Bei meiner Zielfunktion komme ich mit dem Ansatz d(x)=sqrt(x^2 + f(x)^2) auf eine recht unbequemen Term. Auch wenn ich die Abstandsfunktion quadriere und dann ableite erhalte ich einen Term 3ten Grades. Aus dem Schaubild kann man ablesen, dass die Lösung der Punkt P(1/1) sein muss. Habe ich einen umständlichen / falschen Ansatz? Könnte ich eine einfachere Zielfunktion erreichen, so dass ich ohne nummerische Lösung ans Ziel komme? Danke für eure Tipps knaggix

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10902
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-06-08

Hallo knaggix, die Verbindungsstrecke zwischen dem gesuchten Punkt und dem Ursprung sollte auf der zugehörigen Tangente senkrecht stehen. Von daher könnte man hier die allgemeine Normalengleichung aufstellen und den Parabelpunkt so wählen, dass die Normale durch den Ursprung geht. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Schulmathematik' in Forum 'Extremwertaufgaben' von Diophant]

Diophant
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-06-08

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Nachtrag: \quoteon(2023-06-08 11:10 - Diophant in Beitrag No. 1) die Verbindungsstrecke zwischen dem gesuchten Punkt und dem Ursprung sollte auf der zugehörigen Tangente senkrecht stehen. Von daher könnte man hier die allgemeine Normalengleichung aufstellen und den Parabelpunkt so wählen, dass die Normale durch den Ursprung geht. \quoteoff Nein, das bringt leider auch nichts, denn es führt ebenfalls auf eine Gleichung 3. Ordnung (mit der recht offensichtlichen Lösung \(x=1\)). Gruß, Diophant\(\endgroup\)

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3414
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-06-08

Hallo Diophant, das wird am Ende aber auf die gleiche kubische Gleichung hinauslaufen, denke ich. @knaggix: aber Numerik muss es doch auch nicht sein bei einem solchen Beispiel mit ganzzahliger Lösung. Was probiert man als erstes? 0, 1, 2, ... und schon bei $x=1$ wird man fündig. Für Schüler höherer Klassen ist das doch zumutbar. Ciao, Thomas [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

knaggix
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.02.2008
Mitteilungen: 428
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-08

Danke Diophant und MontyPythagoras Der Weg über die Normale führt auch zum Polynom 3.Grades, wie ihr ja auch gesagt habt. Nun denn, ich lande also mit meiner abgeleiteten (und vorher quadrierten) Zielfunktion bei der Gleichung d'(x) = 4x^3-18x^2+32x-18 0 = 4x^3-18x^2+32x-18 Teiler vom Absolutglied gibt es leider viele, aber ok, 0,1,2, . . . und bei x = 1 klappt es dann. Gut, ist zumutbar für obere Klassen. Falls jemand noch elegantere Lösungen sieht, bin ich dankbar für Tipps. herzlicher Gruss, knaggix

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3414
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-06-08

Hallo knaggix, Du könntest die Gleichung noch durch 2 teilen. Ciao, Thomas

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2023-06-08

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo knaggix, \quoteon(2023-06-08 11:32 - knaggix in Beitrag No. 4) Teiler vom Absolutglied gibt es leider viele, aber ok, 0,1,2, . . . und bei x = 1 klappt es dann. \quoteoff Wenn man eine einfache ganzzahlige Lösung erwartet, ist es nie ein Fehler, die Koeffizienten zu addieren: wenn die Summe so wie hier gleich Null ist, dann ist \(x=1\) eine Lösung. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]\(\endgroup\)

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3107
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-06-08

Hier ein kurzer Weg: Es muss gelten -1=m_t*m_n -1=m_t*y/x (Wenn an der Stelle x=0 die Ableitung 0 ist, musst du diesen Fall getrennt betrachten) -x=m_t*y also f(x)*f(x)'=-x (2*x-3)*(x^2-3x+3)=-x Es bleibt auf jeden Fall eine Gleichung dritten Grades. Welche Hilfsmittel sind erlaubt? Diese Aufgabe sieht mir stark nach einer GTR-Aufgabe auf, die man mit dem Grafikmenü lösen soll. Solche Gleichungen, wo man nicht ausklammern oder substituieren kann, werden in der Schule nicht per Hand gelöst. Gruß Caban [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4864
  Beitrag No.8, eingetragen 2023-06-08

Man könnte sich zB durch Anschauung sicher sein, dass es genau eine Lösung gibt, und dann eine raten.... (aber das wurde hier glaube ich schon erwähnt). Man müsste also wirklich wissen, auf Basis welcher Methoden das gelöst werden soll.

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4974
  Beitrag No.9, eingetragen 2023-06-08

\quoteon(2023-06-08 11:55 - Caban in Beitrag No. 7) Hier ein kurzer Weg: [...] also f(x)*f(x)'=-x \quoteoff Was ist denn an diesem Weg besonders kurz? Diese Gleichung erhält man doch auch, wenn man wie im Startbeitrag vorgeht: \quoteon(2023-06-08 11:05 - knaggix im Themenstart) wenn ich die Abstandsfunktion quadriere und dann ableite [...] \quoteoff Also $\displaystyle 0={\mathrm d\over\mathrm dx}\bigl[x^2+f(x)^2 \bigr]=2\bigl[x+f(x)\cdot f'(x)\bigr]$. --zippy

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 2477
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.10, eingetragen 2023-06-08

Auch ich empfinde Cabans Weg als den kürzesten. Er führt über die negativ-reziproke Tangentensteigung und einen Schnitt der entsprechenden Ursprungsgerade mit der Parabel unmittelbar zu $2x^3-9x^2+16x-9=0$ . Nachdem man die Lösung \(x_1=1\) 'gesehen' hat, noch ein Polynomdivisiönchen zur Gewissheit: $$2x^3-9x^2+16x-9=(x-1)\cdot(2x^2-7x+9)$$ Das zweite Faktor-Polynom hat keine Nullstelle, weil die Diskriminante \(D=b^2-4ac\) der quadratischen Lösungs- formel negativ ist; ergo ist \(x_1=1\) einzige reelle Lösung.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]