|
Autor |
Gradient in Kugelkoordinaten |
|
physicss
Junior  Dabei seit: 27.05.2023 Mitteilungen: 9
 | Themenstart: 2023-06-09
|
Hallo,
habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Ich habe das Gefühl, dass die Ergebnisse falsch sind.
Die Sklarfelder f=z und f=xy sind gegeben.Jetzt sollen die Gradienten der Skalarfelder in Kugelkoordinaten berechnet werden.
Für f=z (bzw rcos(Theta)) habe ich raus:
cos(phi)sin(theta)cos(theta)- cos(phi)cos^2(theta)
sin(phi)sin(theta)cos(theta)-sin(phi)cos^2(theta)
cos^2(theta)+sin(theta)cos(theta)
für f=xy habe ich erst rsin(theta)cos(phi)*rcos(theta) gerechnet und komme dann auf: (Bild, ganz rechts muss ein + hin und ich habe noch nicht alles zu einem Vektor zusammen gefasst, wobei das an dem Ergebnis nichts ändert)
https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56370_image0.jpeg
Danke im Voraus
|
|
Skalhoef
Aktiv  Dabei seit: 29.01.2017 Mitteilungen: 277
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-06-09
|
Hej physicss,
ich persönlich bin nicht wirklich erpicht darauf das nachzurechnen. (Andere können gerne vortreten.)
... Aber es gibt ja diese vielen tollen Funktionen in Wolfram-Alpha! :-)
Man sollte das zwar mit gewisser Vorsicht benutzen (ich habe diese Funktion dort noch nie benutzt, deshalb solltest du doppelt vorsichtig bei meiner Antwort hier sein), aber es liefert mir eine andere Lösung als die von dir vorgestellte.
Im allgemeinen sehen diese Gradienten bei anderen als kartesischen Koordinaten ziemlich unuebersichtlich aus, wenn man sie als Vektoren mit drei Komponenten schreibt. Ich empfehle dir deshalb die Entwicklung bzgl. der Basis $\mathbf{e}_{\rho}$, $\mathbf{e}_{\phi}$, $\mathbf{e}_{\theta}$ zu benutzen, wie es in der hier angedeutet ist. Wenn man das weiter ausschreibt tut man sich i.d.R. keinen Gefallen.
Du könntest deine Rechnung auch Aufschreiben. Vermutlich wuerde das die Zahl der Antworten erhoehen.
Hälsningar
Sebastian
|
|
physicss hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | physicss wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|