|
Autor |
Divergenz (Kugelkoordinaten) |
|
physicss
Junior  Dabei seit: 27.05.2023 Mitteilungen: 9
 | Themenstart: 2023-06-10
|
Hallo,
muss ich bei dieser Aufgabe erst alles was in Klammern steht mit den Einheitsvektoren multiplizieren und dann einfach in die Formel für die Divergenz einsetzen? Gesucht ist die Divergenz in Kugelkoordinaten für x*ex, also für x (kartesisch). x in Kugelkoordinaten (rsin(Theta)cos(phi)) wurde bereits mit dem Einheitsvektor e(r) multipliziert.
https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56370_772372E8-C537-4E7D-BEF5-4547938F602A.jpeg
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
ochen
Senior  Dabei seit: 09.03.2015 Mitteilungen: 3806
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-06-10
|
Hi, du kannst gleich die Formel für die Divergenz in Kugelkoordinaten verwenden ohne etwas zu multiplizieren. Wenn $\vec f(x, y, z) =xe_x$ ist, dann ist $\operatorname{div}(\vec f) =1$. Wenn du erst alles in Kugelkoordinaten umrechnest und dann die entsprechende Formel verwendest, muss trotzdem das gleiche rauskommen.
|
|
physicss wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|