|
Autor |
Zeige Gleichheit von zwei Mengen |
|
WagW
Aktiv  Dabei seit: 15.02.2018 Mitteilungen: 537
 | Themenstart: 2023-06-10
|
Hallo zusammen,
im Kontext von Zufallsvariablen und WSK-Räumen sollen wir die Gleichheit von zwei Mengen zeigen:
Seien $m,n\in\mathbb{N}$, $p\in(0,1)$, $S_n$ eine binomialverteilte ZV und
$
\begin{align*}
&A_{n,m}:=\left\{\omega\in\Omega\mid \left|\frac{S_n(\omega)}{n}-p\right|\geq \frac{1}{m}\right\}.
\end{align*}
$
Hierbei ist $\Omega=\{0,1\}^{\mathbb{N}}$ und wir können annehmen, dass es einen WSK Raum $(\Omega,\mathcal{F},P)$ gibt mit $A_{n,m}\in\mathcal{F}$.
Zeige
$
\begin{align*}
\bigcup\limits_{n\mid n\geq N}A_{n,m}=\left\{\omega\in\Omega\mid\sup\limits_{n\mid n\geq N}\left|\frac{S_n(\omega)}{n}-p\right|\geq\frac{1}{m} \right\}.
\end{align*}
$
Die Mengeneigenschaft $\subset$ ist ja ziemlich offensichtlich, aber bei der anderen Richtung $\supset$ komme ich nicht weiter.
Ich habe das mal mit einer Kontraposition versucht, also $(\lnot B\implies \lnot A)\iff (A\implies B)$ aber das läuft irgendwie ins Leere:
Wir wählen irgendein $\omega\in\Omega$ mit $\sup\limits_{n\mid n\geq N}\left|\frac{S_n(\omega)}{n}-p\right|\geq\frac{1}{m}$ und halten es fest. Wenn wir nun annehmen, dass es kein $n\geq N$ mit $\left|\frac{S_n(\omega)}{n}-p\right|\geq \frac{1}{m}$ gibt, dann müsste es ja ein $n\geq N$ mit $\left|\frac{S_n(\omega)}{n}-p\right|< \frac{1}{m}$ geben. Aber das hilft mir auch nicht so wirklich weiter...
Habt ihr irgendwelche Vorschläge in welche Richtung ich gehen sollte?
viele Grüße
WagW
|
|
StefanVogel
Senior  Dabei seit: 26.11.2005 Mitteilungen: 4288
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-06-11
|
Hallo WagW,
wenn mit \(A\) die Aussage \(\omega \in \bigcup\limits_{n\mid n\geq N}A_{n,m}\) gemeint ist und mit \(B\) die Aussage \(\omega \in \left\{\omega\in\Omega\mid\sup\limits_{n\mid n\geq N}\left|\frac{S_n(\omega)}{n}-p\right|\geq\frac{1}{m} \right\}\), dann ist \((\lnot B\implies \lnot A)\iff (A\implies B)\) die verkehrte Richtung und außerdem folgt aus \(\lnot B\) dann, dass für jedes \(n\geq N\) die Ungleichung \(\left|\frac{S_n(\omega)}{n}-p\right|< \frac{1}{m}\) gilt (was, wie du schon geschrieben hast, offensichtlich \(\lnot A\) bedeutet). Für die andere Richtung \((\lnot A\implies \lnot B)\iff (B\implies A)\) habe ich aber auch noch keine Idee, denn wenn für alle \(n\geq N\) die Ungleichung \(\left|\frac{S_n(\omega)}{n}-p\right|< \frac{1}{m}\) gilt, könnte das Supremum der linken Seite der Ungleichung trotzdem gleich \(\frac1m\) sein und ich sehe noch nicht, warum das in diesem Fall unmöglich sein soll.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 4972
 | Beitrag No.2, eingetragen 2023-06-11
|
Die Menge auf der rechten Seite kann echt größer als die auf der linken sein.
Betrachte dazu $\omega=(1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,1,0,0,\ldots)$ mit$$
S_n(\omega) = \left\lceil{n\over10}\right\rceil + \begin{cases}
0&;\;n=1\\
1&;\;n>1
\end{cases}
$$und $p=3/5$.
Für $n=10k+j$ mit $k\ge1$ und $j\in\{1,\ldots,10\}$ ist$$
{S_n(\omega)\over n} =
{k+2\over10k+j} =
{1\over10}\cdot{1+{2\over k}\over1+{j\over10k}} \in
\left({1\over10},{3\over10}\right)
$$und somit$$
\left|{S_n(\omega)\over n}-p\right| \in
\left({3\over10},{5\over10}\right) \;.
$$Außerdem ist$$
\lim_{n\to\infty}{S_n(\omega)\over n} = {1\over10}
$$und damit$$
\sup_{n\ge N}\left|{S_n(\omega)\over n}-p\right| = {5\over10}
$$für $N\ge11$. Folglich gehört $\omega$ für $m=2$ und jedes $N\ge11$ zur Menge auf der rechten Seite, nicht aber zu der auf der linken.
--zippy
|
|
WagW hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. WagW hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|