Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Cousinchen
Matroids Matheplanet Forum Index » Spiel & Spaß » Des Pfarrers Katze
Thema eröffnet 2023-08-08 00:01 von cramilu
Seite 5   [1 2 3 4 5]   5 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich Des Pfarrers Katze
dweiser
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.03.2023
Mitteilungen: 19
  Beitrag No.160, eingetragen 2023-11-02

Thank you for this opportunity to post the challenge! This time I received merely four responses, which might be just a random occurence, or mean that my original sentence was not inspiring enough. In any case, I'll try to analyse them properly. As always, I'm ready to attempt translating some part of this post to German if needed. So here are the answers and my comments... Gonz: Des Schäfergehilfes Hütte ist eine einfache eibenhölzerne Hütte. The shepherd's assistant's hut is a modest hut of yew-wood. It is a nice, cosy sentence, bringing to our minds the pictures of easy, simple life - maybe vacation or voluntary work? - spent on little pleasures and satisfying efforts. It could be a basis for a pleasant short story. On the other hand, I read that the yew-wood isn't really suited for construction. It is soft, elastic, often forming into abnormal growths and contortions; moreover, of course, all parts of yew - including sawdust - are extremely toxic. Historically, the typical use of yew has been to produce bows. However, I cannot deny that someone somewhere, with some determination, could make a hut of it. JoeM: Des Schäfergehilfen Hütte ist eine erstbestiegene Hütte. The shepherd's assistant's hut is a hut that is ascended first. Here our thoughts can go in another direction - to the organisation of the shepherds' life, how they lead their herds through the mountain meadows, each having a particular role to guard some part of them or cover some segment of the trail. Or maybe it is a tourist who finds some shepherd's huts during his or her trip, learning that the first one belongs to this assistant. Again, a seemingly natural description that allows much space for imagination and further development. Bernhard: Des Schäfergehilfen Hütte ist eine einhündig bewohnte Hütte. (Schäfergehilfen sind meist Hunde!) The shepherd's assistant hut is a one-dog inhabited hut. (Shepherd's assistants are mostly dogs!). Now this is a clever twist! A hut inhabited by one dog places us in good fairy-tale territory, where dogs can live and prosper in huts rather than kennels, and maybe you can hold an interesting philosophical discussion with them. However, from the mathematical point of view, maybe most shepherd's assistants are dogs, but most shepherd's assistants who inhabit single huts are human. Anyway, it strongly depends on local culture. In some places shepherds have very large herds and many human assistants, and I have even read of cases where some of these had third-level human assistants! Also, the main adjective ("bewohnte") doesn't start with "e" - but it starts with "be", like "Bernhard", so I think it's fair game. Cramilu: Des Schäfergehilfen Hütte ist eine erdbebensichere Hütte. The shepherd's assistant's hut is an earthquake-proof hut. I had a bit of difficulty to imagine it. It's not exactly easy to build a simple hut so that it could withstand an earthquake. However, it would make much sense: many shepherds in the world live in places with moderate-to-severe seismic activity. After some consideration, it might be a Japanese-style hut, which maybe won't stay unbothered through the earthquake, but it will not harm an inhabitant too seriously, and will be easy to rebuild afterwards. Then again, it might be difficult to keep warmth in such a light building, especially if it is placed high in the mountains. Cramilu has also suggested additional adjectives: entlegen, eissturmfest und endzeitorientiert, all of them tidy and potentially inspiring, especially the last one. I don't really want to choose from between these offers, all are wonderful. I have to decide about the next poster, though, so let me pick JoeM, whose sentence caused the least doubts in my opinion. Hovewer, I cannot claim it is objectively best. Once again, thank you so much for understanding and good fun! Grüße, David

JoeM
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 1020
  Beitrag No.161, eingetragen 2023-11-03

Hallo, vielen Dank ! Jetzt red i : > Des Politikers Rede ist eine fade Rede <. Schweigepflicht bis Sonntag 0:00 Uhr, und viel Spaß. JoeM

JoeM
  Beitrag No.162, eingetragen 2023-11-06 00:36

Hallo, bislang sind erst 2 Vorschläge eingegangen. Ich verlängere nochmal die Frist. Der ganze Montag über ist noch Zeit für Einsendungen. viele Grüße JoeM

JoeM
  Beitrag No.163, eingetragen 2023-11-07 01:23

Hallo, vielen Dank fürs Mitmachen. Bei Uli ist die Rede >fanatisch<, bei buh >felsbewegend<, bei NonAlice >fundamental<, bei gonz >fulminant<. Man würde sich wünschen, einer dieser Vorschläge würde zutreffen. So viel Lob haben unsere Politiker nicht verdient. Ich finde: Am besten passt der Ansatz von Bernhard: >Des Politikers Rede ist eine flatterhafte Rede< Da flattern die Verben, und Aussagen unkalkulierbar hin und her. Bernhard, ab zum nächsten Referat ! viele Grüße JoeM

Bernhard
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6953
  Beitrag No.164, eingetragen 2023-11-07 18:47

Hallo JoeM! Vielen Dank für die Ehre. Und wo wir jetzt schon bei(m) reden sind, gleich noch ein zwei passende Zitate von Heinz Erhardt dazu:
- Das Schlimme an den Rednern ist, daß sie nicht sagen, worüber sie sprechen. - Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat.
Aber jetzt kommt einer, der gewöhnlich nichts vom Reden hält.

Amors Pfeile sind spitze Pfeile.

Ihr könnt bis Donnerstag Mittag noch Ziel sein. Dann wird berichtet, wenn er getroffen hat. Viel Spaß! Bernhard

Bernhard
  Beitrag No.165, eingetragen 2023-11-08 20:29

Hallo! \quoteon(2023-11-07 18:47 - Bernhard in Beitrag No. 164) Aber jetzt kommt einer, der gewöhnlich nichts vom Reden hält.

Amors Pfeile sind spitze Pfeile.

Ihr könnt bis Donnerstag Mittag noch Ziel sein. Dann wird berichtet, wenn er getroffen hat. \quoteoff Da Amor bis jetzt nicht sehr aktiv war, zumindest aber schlecht getroffen hat - es hat sich nämlich nur einer gemeldet - werde ich bis morgen Nacht, Donnerstag, 9.11. um 24:00 Uhr verlängern. Bernhard

cramilu
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 2658
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.166, vom Themenstarter, eingetragen 2023-11-08 21:40

Der eine war dann wohl ich. 😉 Leider verspätet ist mir das unschlagbare Attribut zur Politikerrede eingefallen: filibusternd 😄. Ein gewisser Herr Trump hat damit jüngst \(-\) und absehbar erfolglos \(-\) vor Gericht angesetzt. Ob derselbe je wirklich von einem Amorpfeil getrof- fen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

JoeM
  Beitrag No.167, eingetragen 2023-11-09 02:07

Hallo Uli, wer trifft hier wen mit was ? https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/44117_Hammer3.jpg viele Grüße Joe

Bernhard
  Beitrag No.168, eingetragen 2023-11-09 20:49

Cramilu & JoeM! https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/44117_Hammer3.jpg Nicht jeder, der mit Pfeilen um sich schießt, nimmt sich Amor zum Vorbild und tut das aus Liebe! 😃 Aber auch nicht alle, die unter den Zeichen von Hammer und Sichel miteinander verkehren, sind Jünger von Marx und Lenin und zum Bruderkuss bereit! 😁 Bernhard

Bernhard
  Beitrag No.169, eingetragen 2023-11-10 00:20

So, Hallo! Jetzt ist es an Venus, zu berichten, wohin Amor gezielt und getroffen hat. Insgesamt sind es dann doch noch 5 Pfeile geworden. Der erste - und lange einzige - hat cramilu getroffen. Er sieht Amor mit schmetterlingskribbelnden Pfeilen schießen. Eine schöne Beschreibung für das Gefühl, wenn er getroffen hat. Den Vorschlag von gonz/Gerhard muß ich im Kontext zitieren, da er in seiner Nachricht sehr schön eingebettet ist: "Ich habe schon eine Idee, die ich dann einfach mal in den Ring werfe: Des Amors Pfeile sind segensspendende Pfeile. Unter der Annahme, dass die Liebe... ein Segen ist. Oder zumindest sein kann." Der Zusammenhang mit dem Ring paßt natürlich auch prima dazu. Weiter kam JoeM mit Amors Pfeile sind stichhaltige Pfeile. Im Sinne von "eindeutig, keinen Widerspruch zulassend" können Amors Pfeile sogar auch Kummer bereiten. Wobei allerdings hier keiner auf "schmerzhaft" gekommen ist. NonAlice/Nora berichtet von sensationsverheißenden Pfeilen. Ich kann mir dabei insbesondere irgendwelche Star- und VIP-Ehen vorstellen, von deren "Traumhochzeiten" sensationsgeile Reporter ausführlich in den Medien berichten und, wenn sie nach ein paar Jahren wieder getrennt werden, ein zweites Mal die Klatschblätter füllen. Aber am besten gefallen hat mir die Idee von dweiser: Amors Pfeile sind störchesuchende Pfeile. Und das aus zwei Gründen. Erstens bezieht sich sein Vorschlag auch sehr schön auf die weiteren Folgen von Amors Pfeil und deshalb auch auf eine andere Aufgabe, die ich hier einmal gestellt hatte. Und zweitens hat er mich auf das Phänomen des Pfeilstorchs hingewiesen, das er damit ebenfalls mit einbeziehen möchte, das mir aber bis dahin gänzlich unbekannt war, jedoch sehr interessant ist. Und einen zum Schmunzeln bringt, wenn man darin Amor und Adebar verbunden sieht. Deshalb leiht Dir, dweiser, jetzt Amor einmal seine Armbrust und bittet Dich, den nächsten Pfeil abzuschießen! Viele Grüße, Bernhard

dweiser
  Beitrag No.170, eingetragen 2023-11-10 11:22

Also gut, ich ziele mit meinem Pfeil auf ein schwieriges Ziel... Der preußischen Lehrerin Haltung ist eine keusche Haltung. (Zur Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Lehrerinnenz%C3%B6libat) Auszuführen am Sonntag 12 Uhr. Grüße - David

cramilu
  Beitrag No.171, vom Themenstarter, eingetragen 2023-11-10 16:44

David, eine exzellenter Satz! Nicht allein, weil er mit der klangvollen Attributkombination preußisch- keusch aufwartet (?=preusch=kreisch?), sondern vor allem, weil Du uns das Lehrerinnenzölibat in Erinnerung rufst. Und das liegt weniger als 150 Jahre zurück; bloß wenig länger als die Durchset- zung des Frauenwahlrechts in den meisten heute als zivilisiert geltenden Ländern. 🙄

dweiser
  Beitrag No.172, eingetragen 2023-11-12 13:01

As promised, it's time for a small analysis of all the nice suggestions I have received. Thank you all for participation and sharing your thoughts! I'm not ready to prepare such a long and complex post in German, but I can try to translate some fragment if needed. JoeM says that the attitude of our Prussian teacher is koketteriende, coquettish. It seems almost opposite to my original proposal, which is not a fault, of course. We can imagine it in many different ways - maybe she actually gives the men around her a chance, maybe she just plays to frustrate them, actually not planning any romance. She might be a young, attractive teacher - or an older one, whose flirtatiousness is like a harmless mannerism. Overall, it encourages the reader to consider new details of the situation. Bernhard suggests kümmerliche Haltung, that is - miserable, woeful. He notes that it might be inappropriate for a teacher to have such attitude. However, in fact I believe that she might have every reason to feel miserable. As we see, at that time even the few women who managed to reach self-sustaining positions in official employment still were in much worse situation than their male peers. Additionally, he writes that my sentence would be more "to the point and piquant" if I used "Einstellung" instead of "Haltung". I believed that these are synonymous, but now I find that "Haltung", while it can mean "attitude", might be more associated with "bodily posture". Thank you for this useful point! I hear from Gonz that our teacher's behaviour is kussvermeidende: kiss-avoiding. It is a delicate, more graphic expansion of my original idea, which is very nice. Additionally, the reader might imagine something more - maybe she isn't just chaste, but also avoids any kiss or bodily touch, even in a fully innocent form, even from her female friends? It seems very possible that she is somewhere in the autism spectrum, which of course wouldn't have been recognised at that time, and she feels any such contact to be extremely unpleasant. Cramilu calls for kategorische Haltung, which I find a great proposal on two different levels. Naturally, the Prussian teacher's attitude would often be categorical - as in: very strict, expressing herself without hesitation, not allowing any misbehaviour in the class. Moreover, she would also assign things and ideas into categories to explain them to their pupils as such: this kind of synthetic approach may have been popular in Prussian education, although I'm not an expert here. I also received additional suggestions from Cramilu: konventionell, kaisertreu und kritische. All of these are very convincing, stereotypically Prussian, and especially "kaisertrau" makes a nice sound with its consonants. Finally, the proposal I like most is Der preußischen Lehrerin Haltung ist eine kreuzbrave Haltung by NonAlice. The etymology and possible meaning range of this adjective seems fascinating to me. She proposes to translate it as "terribly good" (or, in my dictionary, "as good as gold"), also noting that it might be taken straight at the teacher's time, but more ironically nowadays. I see that "brav", especially in older historical associations, can also mean "brave, loyal, knightlike" - hence "loyal to the cross"? It might be a figurative cross, as in "to the bitter end", but also literal, many banners had crosses on them. And many teachers say that dealing with their pupils is like bearing a cross... Moreover, "kreuzbrave" also looks very similar to "cross-browed", although I'm not sure if it can correctly be used in such meaning. Yet another translation suggestion is "conventional". All in all, these qualities are strikingly descriptive of our Prussian teacher, in one short word allowing to see her brilliantly from many angles, indeed like a jewel. Once again, big thanks to everyone for sending your solutions - and feel free to continue the game, Nora! Viele Grüße, David

Bernhard
  Beitrag No.173, eingetragen 2023-11-12 14:13

Hallo Nora & David! Dir, Nora, herzlichen Glückwunsch zum preußischen Sieg! Und da ich nicht viel Englisch verstehe und nicht beurteilen kann, wie gut deutsche Pointen und Doppeldeutigkeiten in der Übertragung herauskommen, möchte ich kurz erläutern, was ich gemeint hatte. Ich hatte geschrieben: Der preußischen Lehrerin Haltung ist eine kümmerliche Haltung. Und dann gleich noch angefügt: "Aber keine artgerechte Haltung.", um klar zu stellen, daß hier neben Körperstellung oder Eigenmeinung auch die unschöne Beziehung zum Arbeitgeber (dem preußischen Königreich) gemeint sein soll. Ich bin mir nicht sicher, ob diese dreifache Bedeutung im Englischen genauso herauskommt. Und dann hatte ich darauf hingewiesen, daß die Wörter "Einstellung" und "Stellung", dieselbe Dreideutigkeit besitzen, wobei im Zusammenhang mit der Keuschheit das letztere noch etwas pikanter ist. Ich bezweifle, daß man diese Effekte sämtlich in andere Sprachen übertragen kann, weshalb ich mir hier erlaube, sie nochmals zu notieren. Falls es anderen von Euch ähnlich geht, bitte ich sie, das ebenfalls zu tun. Das richtet sich jetzt nicht gegen David, der sich schon bemüht, sie zu erläutern, sondern soll helfen, daß alle wirklich mitlachen können. Viele Spaß weiterhin wünscht uns Bernhard

NonAlice
Dabei seit: 22.08.2023
Mitteilungen: 12
  Beitrag No.174, eingetragen 2023-11-12 19:15

Vielen Dank! Immer noch nachgrübelnd über eine "keusche Haltung" und "Keuschhaltung" - habe ich zugegeben schon einen unschuldigen Satz im Kopf, den ich als Köder auslegen möchte: Des Karpfens Tümpel ist ein muffiger Tümpel. Mitteilungen bis Dienstag Abend - Grüße, Nora

NonAlice
Dabei seit: 22.08.2023
Mitteilungen: 12
  Beitrag No.175, eingetragen 2023-11-14 17:00

Die Einsendungen der "üblichen Verdächtigen" haben mich erreicht :) Ich danke Euch dafür und kann folgendes verkünden: JoeM nennt es einen "mangroven" Tümpel - nachdem ich mir angeguckt habe was Mangrovenwälder sind - man lernt ja immer noch dazu! - gefällt mir die Idee schon einmal. thureduehrsen plädiert für "mörderisch-multifunktional". Ein Tümpel kann sicher mörderisch sein, erst recht ein sumpfig-moddriger... und damit hätte dies fast den ersten Platz erlangt... aber... dweiser plädiert auf "malerisch", das ist einfach und schön, gerade wo wir hier im Harz ja die ganzen Teiche haben. Auch dafür meine Anerkennung! cramilu nennt den Teich oder Tümpel (von dem er meint es solle ein Weiher sein) "mittelfränkisch". Auch eine gute Idee, zumal man es sich ja dort wirklich gutgehen lassen kann. Aber dann - und hier kann es nur heißen "THE WINNER IS:" Bernhard nennt den Tümpel "meerungeheuerlich". Und das ist genial. Man kann entweder an "ungeheuerlich wie ein Meerungeheuer" denken, oder gar, wie Bernhard es auch anführt, sich den Tümpel von einem solchen bewohnt vorstellen. Ich reiche den Stab also an Bernhard weiter - und freue mich auf eine neue Herausforderung! Grüße und eine angenehme Woche euch allen Nora

Bernhard
  Beitrag No.176, eingetragen 2023-11-15 09:42

Hallo Nora! Dankeschön für die Ehre! Dann wolln wir mal los- bzw. nachlegen. Und es geht auch ganz ungeheuerlich weiter:

Des Hellsehers Vorhersagen sind verläßliche Vorhersagen.

Ich bis selbst keiner von der Sorte, aber Donnerstag Nacht werde ich mal in die Glaskugel schauen und prüfen, wer von Euch der Hellste ist. 🙂 Viel Spaß! Bernhard

Bernhard
  Beitrag No.177, eingetragen 2023-11-17 00:01

Hallo! Neues aus der Glaskugel: Es haben zwar nur drei Leute geantwortet, dafür hat jeder den vorgegebenen V-Laut in der ein oder anderen Weise gleich zweimal übernommnen. Gerhard/Gonz sieht in des Hellsehers Vorhersagen verfängliche Vorhersagen. Für JoeM sind sie ganz einfach vollpfostig. Wobei ich Euch die von ihm beigefügte Karikatur nicht vorenthalten darf. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/44117_Voll3.jpg Cramilu spricht von verheißungsvollen Vorhersagen, was mir am besten gefiel, auch weil man damit so schön weiterspielen kann: Sind die Verheißungen vorhergesagt? Ist der Hellseher beim Vorhersagen voll? Oder voller Verheißung? Deshalb bitte ich jetzt dich, Cramilu, für uns die Karten neu zu legen! Viele Grüße, Bernhard

cramilu
  Beitrag No.178, vom Themenstarter, eingetragen 2023-11-17 00:22

Dankeschööön! 🤗 Des Informatikers Implementierung ist eine intuitive Implementierung. Ideen bitte bis Samstag, 14 Uhr.

cramilu
  Beitrag No.179, vom Themenstarter, eingetragen 2023-11-18 17:13

Trommelwirbel \(-\) ... und nebenher Vorabstatistik... \showon (8.8.) Des Physikers Sittich ist ein p... Sittich. (cramilu) (9.8.) Des Blinden Blindenhund ist ein ganz b... Blindenhund. (Kitaktus) (11.8.) Des Totengräbers Kater ist ein l... Kater. (JoeM) (12.8.) Der Botanikerin Petrischalen sind e... Petrischalen. (cramilu) (13.8.) Des Rätsels Autor ist ein n... Autor. (thureduehrsen) (15.8.) Des Försters Dackel ist ein v... Dackel. (gonz) (16.8.) Des Sommers Hitze ist eine u... Hitze. (thureduehrsen) (19.8.) Der Gouvernante Monokel ist ein s... Monokel. (cramilu) (20.8.) Des Mathematikers Beweis ist ein s... Beweis. (JoeM) (21.8.) Des Physikers Puppe ist eine l... Puppe. (gonz) (22.8.) Der Wassermeisterin Biber ist ein f... Biber. (NonAlice) (23.8.) Mancher Burgdächer Biberschwänze sind g... Biberschwänze. (cramilu) (25.8.) Des Henkers Schlinge ist eine g... Schlinge. (thureduehrsen) (27.8.) Des Schlüsselmeisters Schlüssel ist ein r... Schlüssel. (NonAlice) (30.8.) Des Programmierers Programm ist ein e... Programm. (JoeM) (2.9.) Des Mönchs Schweigen ist ein k... Schweigen. (thureduehrsen) (4.9.) Der Chirurgin Chinchilla ist ein c... Chinchilla. (cramilu) (6.9.) Des Schloßherrn Gespenst ist ein f... Gespenst. (Bernhard) (8.9.) Unser Omma ihrn Radio ist ein a... Radio. (cramilu) (10.9.) Des Heizers Schaufel ist eine f... Schaufel. (gonz) "fleißig" #2 * (12.9.) Der Matrix ihr Spaltenraum ist ein g... Spaltenraum. (PolyasPatenkind) (12.9.) Des Mathematikers Matrix ist eine s... Matrix. (PolyasPatenkind) (13.9.) Der Poebene Poeten sind o... Poeten. (cramilu) (15.9.) Dem Einstein sein Haarschopf war ein z... Haarschopf. (haribo) (17.9.) Des Autobauers Motor ist ein s... Motor. (JoeM) (19.9.) Des Schrödingers Katze ist (oder war?) eine l... Katze. (Bernhard) (21.9.) Des Bernhards Flasche ist eine g... Flasche. (haribo) (24.9.) Des Lokführers Lok ist eine d... Lok. (JoeM) (26.9.) Mary Poppins Stimme ist eine s... Stimme. (gonz) (28.9.) Des Reuben Goldbergs Maschinen sind t... Maschinen. (cramilu) (1.10.) Der Einödwirtin Zieglein ist ein f... Zieglein. (gonz) (2.10.) Des haribos Reiseplanung ist eine z... Reiseplanung. (haribo) (4.10.) Des Piloten Flugschein ist ein a... Flugschein. (JoeM) (7.10.) Des Dompteurs Tiger ist ein p... Tiger. (buh) (8.10.) Der Schlümpfe Mützchen sind w... Mützchen. (cramilu) (10.10.) Des Fotografen Fotos sind u... Fotos. (thureduehrsen) (14.10.) Des Richters Urteil ist ein g... Urteil. (JoeM) (17.10.) Des Klapperstorchs Kinder sind h... Kinder. (Bernhard) (19.10.) Des Mörders Tat war eine r... Tat. (NonAlice für cramilu) (21.10.) Des Matheplaneten Fans sind b... Fans. (Bernhard) (23.10.) Des Hutmachers Einladungen sind b... Einladungen. (gonz) (26.10.) Des Inquisitors Verlies ist ein d... Verlies. (dweiser) (29.10.) Des Jakutenfürsten Jurte ist eine j... Jurte. (cramilu) (30.10.) Des Schäfergehilfen Hütte ist eine e... Hütte. (dweiser) (3.11.) Des Politikers Rede ist eine f... Rede. (JoeM) (7.11.) Amors Pfeile sind s... Pfeile. (Bernhard) (10.11.) Der preußischen Lehrerin Haltung ist eine k... Haltung. (dweiser) (12.11.) Des Karpfens Tümpel ist ein m... Tümpel. (NonAlice) (15.11.) Des Hellsehers Vorhersagen sind v... Vorhersagen. (Bernhard) (17.11.) Des Informatikers Implementierung ist eine i... Implementierung. (cramilu) \showoff Schon wieder ein 'Doppelpass' \(-\) Bernhard ist am dransten! Danke auch an dweiser, JoeM und gonz für Euere kreativen Vorschläge imaginär, ingeniös und interdisziplinär; indes hatte Bernhards Wortschöpfung mich sogleich überzeugt, trägt sie doch der verlässlichen Emsigkeit der Informatiker Rechnung: Des Informatikers Implementierung ist eine IBMsige Implementierung. 🤗

Bernhard
  Beitrag No.180, eingetragen 2023-11-18 18:43

Hallo Cramilu & die anderen Katzenfreunde! Huch, das ging aber schnell, wie der Ball wieder zurückgekommen ist! Nicht nur Doppelpaß, auch Doppelspaß! Diesmal soll es um was Hohles gehen, das - zumindest früher - doch eine große Menge inhaltsvoller Dinge enthielt. Nein, ich meine nicht Schrödingers Kiste, sondern

Herrn Brauns Röhre ist eine geniale Röhre.

Montag Nacht wird das Röhren zu Ende gehen, dann werden wir sehen, wer Herrn Braun beerbt. Viel Spaß! Bernhard

Bernhard
  Beitrag No.181, eingetragen 2023-11-20 23:11

Hallo! Letztesmal wars die Glaskugel, jetzt guck ich in die Röhre! 🙂 Mal sehen, was herausgekommen ist. Auf jeden Fall war ich etwas verwundert. Mir hat man nämlich immer gesagt, das sei die \showonBraunsche Röhre https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/9615_Von_Braun-Saturn_V.jpg Von Braun vor den Triebwerken der Saturn V \showoff Jetzt mußte ich also umdenken. Wikipedia machts möglich. 👍 thureduehrsen bleibt erstmal ganz beim Bau eines solchen Dings: Herrn Brauns Röhre ist eine geblasene Röhre. Er schickt auch noch ein paar andere Betrachtungen nach, gedeihlich, gefahrbringend und geschmackfrei, abhänging welches Programm man gerade erwischt: ausnahmsweise was Erbauliches, Mord und Totschlag oder Bohlen & Co. Cramilu schreibt: Herrn Brauns Röhre ist eine geschichtsträchtige Röhre. Stimmt. Sie hat schon eine große Geschichte hinter sich, schon viele Geschichten - alte und neue, wahre und falsche - erzählt. Und so manchem schon eine ganze Menge Geschichten gemacht. Gerhard/gonz spricht von einer gebräuchlichen Röhre. Ich weiß nicht, ob er noch so eine in Gebrauch hat. Immerhin, für andere Zwecke außerhalb GEZ und Netflix findet sie ja noch Vewendung. Schließlich schreibt Joem: Herrn Brauns Röhre ist eine glotzende Röhre. Das fand ich noch am witzigsten, da es quasi den Spieß umdreht: hier glotzt die Röhre denjenigen an, der vor ihr sitzt. Und bei manchen Shows oder was da sonst noch läuft, hat man ja wirklich das Gefühl, die wollen mehr aus Dir raussaugen, als sie Dir vermitteln. Also JoeM, mach Du es besser!

JoeM
  Beitrag No.182, eingetragen 2023-11-21 01:24

Hallo, vielen Dank ! Ich bin dann mal weg: > Des Pilgers Weg ist ein steiniger Weg <. Ankunft bis Mittwoch 24:00 Uhr. viele Grüße JoeM

JoeM
  Beitrag No.183, eingetragen 2023-11-23 00:59

Hallo, bislang ist erst eine Antwort eingegangen. Ich verlängere um 2 Tage bis Freitag 24:00 Uhr. viele Grüße JoeM

JoeM
  Beitrag No.184, eingetragen 2023-11-25 01:50

Hallo, vielen Dank fürs Mitmachen, und für die konstruktiven Vorschläge: Bei Bernhard war es ein sündentilgender Weg (Ich vermute, er spricht aus Erfahrung). Bei gonz war der Weg schicksalsbeladen (ich hoffe, er ist die Last los geworden). Bei thureduehrsen war es ein siebenmonatiger Weg (7 Monate ohne Bewährung ?). 😴 cramilu schreibt: > Des Pilgers Weg ist ein seelenruhiger Weg <. Bei diesem tollen Vorschlag kann ich Uli seelenruhig aufmuntern, weiter zu pilgern. viele Grüße JoeM

cramilu
  Beitrag No.185, vom Themenstarter, eingetragen 2023-11-25 15:31

Ui \(-\) die waren ja alle richtig kreativ, Jungs! 🤗 Danke, JoeM, für den neuerlichen Lorbeer; es geht exotisch weiter: Der Quantenphysikerin Quoll ist ein quirliger Quoll. Bis Montag um die Mittagszeit habt Ihr Gelegenheit, dem Hausbeutelmarder Alternatives anzudichten...

cramilu
  Beitrag No.186, vom Themenstarter, eingetragen 2023-11-27 15:05

So... GONG! Es gab zwar lediglich drei Teilnehmer, aber dafür trotz des exotischen Anfangsbuchstabens erneut keine Doppeleinsendung \(-\) Ihr seid halt einfallsreich. 🤗 gonz hat gleich doppelt geglänzt: quintmodal- quedlinburgisch vor quasibilociiert. Das klingt mir nach einem leidlich traumatisierten Wildfang. JoeMs Quoll ist quicklebendig, wodurch er sich ein- deutig von Schrödingers Katze abhebt. Als schnur- gerade Zuschreibung an sich voll siegeswürdig... ... wäre nicht Bernhard um die Ecke gekommen mit: Der Quantenphysikerin Quoll ist ein quastenschwanziger Quoll. Ob sich das getüpfelte Geschöpf den zuvor irgendwo eingeklemmt hatte und darob nun zudem noch quengelig geworden ist, bleibt offen. Bernhard, quassele vorgabemäßig weiter! 😄

Bernhard
  Beitrag No.187, eingetragen 2023-11-27 22:27

Hallo Cramilu! Danke für die Übergabe! Dann wolln wir mal weitermachen. Und da wir schon bei Tieren mit langen Schwänzen sind, kommt jetzt eines, das nur aus Schwanz besteht.

Der Klapperschlange Klapper ist eine schlappe Klapper.

Geklappert wird bis Mittwoch Nacht. Viel Spaß dabei! Bernhard

Bernhard
  Beitrag No.188, eingetragen 2023-11-29 15:04

Hallo! Bis jetzt hat nur eine Schlange geklappert. Ich verlängere deshalb bis morgen, also Donnerstag Nacht. Viele Grüße, Bernhard

Bernhard
  Beitrag No.189, eingetragen 2023-11-30 23:47

Hallo den Schlangenfans! Dreimal hats jetzt geklappert. JoeM schlägt vor: Der Klapperschlange Klapper ist eine schlagfertige Klapper. Nicht schlecht. Eine Klapperschlange mit Humor im Schwanz. Cramilu stöhnt ein bißchen und weist darauf hin, daß hier etwas zu finden, was wenigstens halbwegs sowohl Sinn ergäbe wie klanglich passt, diesmal schwierig sei. Trotzdem schickt auch er mir einen Vorschlag mit Reiz: Der Klapperschlange Klapper ist eine spargelschlanke Klapper. Allerdings sollte man bedenken, daß die ganze Klapperschlange so schlank ist. Der Vergleich mit der Spargel hat es aber in sich, die Klapper ist dann, was das Köpfchen für den Spargel. Schließlich kam thureduehrsen: Der Klapperschlange Klapper ist eine sonore Klapper. Das fand ich dann noch am gelungensten, weil es die Klapper als Musikinstrument würdigt. Ob Schlangenbeschwörer die Klapperschlangen statt Kastagnetten verwenden, weiß ich nicht. Aber zu den Orffschen Lebewesen müßte man sie eigentlich zählen. Deshalb geht die nächste Runde an thureduehrsen! Bitte weiterklappern! Bernhard

thureduehrsen
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1780
  Beitrag No.190, eingetragen 2023-12-02 06:25

Merci! Jedoch: mir brummt der Schädel. Deshalb: Des Kranken Husten ist ein produktiver Husten. Arztbesuch bis Montag 19 Uhr. mfg thureduehrsen

cramilu hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Seite 5Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]