Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Konvergenz von charakteristischen Funktionen
Autor
Universität/Hochschule J Konvergenz von charakteristischen Funktionen
Radix
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.10.2003
Mitteilungen: 6440
  Themenstart: 2023-09-28

Hallo! Meine erste Idee war, den zentralen Grenzwertsatz auf die a_i\.X_i anzuwenden. Nur sind die leider nicht identisch verteilt. Meine zweite Idee war, die Konvergenz der zugehörigen charakteristischen Funktionen zu zeigen. Dafür müsste man aber meiner Meinung nach zeigen: lim(n->\inf,produkt((exp(it*a_k/sqrt(sum(a_j^2,j=1,n)))+exp(-it*a_k/sqrt(sum(a_j^2,j=1,n))))/2,k=1,n))=exp(-t^2/2) Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Oder geht das ganz anders? Danke Radix

semasch
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 527
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-09-28

Moin Radix, hier geht man besser anders vor, nämlich mithilfe des ZGWS von Lindeberg-Feller. LG, semasch

Radix
Dabei seit: 20.10.2003
Mitteilungen: 6440
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-28

Vielen Dank, dass du mich auf das richtige Werkzeug aufmerksam gemacht hast. Gruß Radix

Radix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Radix hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]