Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Funktionentheorie » Holomorphie » Ganze Funktion mit nach oben beschränktem Realteil ist konstant
Autor
Universität/Hochschule J Ganze Funktion mit nach oben beschränktem Realteil ist konstant
katze1
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 22.05.2023
Mitteilungen: 24
  Themenstart: 2023-09-29

Sei g: \IC\textrightarrow\IC holomorph und M\el\ \IR mit Re(g(z))<=M für alle z \el\ \IC . Nun soll ich zeigen, dass g konstant ist. Ich habe mir überlegt, dass ich hier den Satz von Liouville nutzen könnte. Ich müsste dann zeigen, dass es eine Konstante c\el\IR mit abs(g(z))<=c \forall\ z\el\IC gibt. Wie stelle ich das an? Nach Voraussetzung weiß ich ja erstmal nur, dass der Realteil eine obere Grenze hat (d.h. nicht mal dessen Betrag ist zwangsläufig beschränkt). Oder muss ich ganz anders dabei vorgehen?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2791
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-09-29

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}} \let\oldvec=\vec \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2 \\ #3 \end{pmatrix}}\) Hallo, du kannst zum Beispiel $|\e^{g(z)}|=\e^{\opn{Re}(g(z))}$ verwenden. LG Nico\(\endgroup\)

katze1
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-30

Danke für deine Antwort! Ist es nun trivial, dass aus abs(e^(g(z)))<=e^M die Beschränktheit von abs(g(z)) folgt oder muss man das begründen? Wenn ja, wie?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2791
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-09-30

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}} \let\oldvec=\vec \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2 \\ #3 \end{pmatrix}}\) Wenn du fragen musst, dann ist es nicht trivial (zumindest nicht für dich). Es folgt zunächst einmal die Konstanz von $\varphi\colon \mathbb C\to \mathbb C, \ z\mapsto \e^{g(z)}$. Jetzt kann man sich zum Beispiel $\varphi'(z)=0$ für alle $z\in \mathbb C$ zu Nutze machen, indem man $\varphi'(z)$ mit der Kettenregel ausrechnet. Ein ganz anderes Argument - ohne den Umweg über die Exponentialfunktion - geht zum Beispiel mit Hilfe von Casorati-Weierstrass. $g$ hat als Funktion auf der Riemann-Sphäre eine isolierte Singularität in $\infty$. Diese kann wegen Casorati-Weierstrass keine wesentliche sein. Ein Pol kann sie auch nicht sein, weil ansonsten $g$ ein nicht konstantes Polynom wäre und damit $g(\mathbb C)=\mathbb C$ gelten würde. Es muss also eine hebbare Singularität, und $g$ damit beschränkt, sein. LG Nico\(\endgroup\)

katze1
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-30

Alles klar, danke dir!

katze1 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
katze1 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
katze1 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]