Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Differentiation » Mehrdimensionale Differentialrechnung » Aus Differenzierbarkeit folgt Stetigkeit
Autor
Universität/Hochschule J Aus Differenzierbarkeit folgt Stetigkeit
WindowsXP
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.10.2023
Mitteilungen: 9
  Themenstart: 2023-10-02

Es geht um folgende Aufgabe: Sei f: \IR^2->\IR eine Funktion. Zeigen Sie: Ist f in (0,0) differenzierbar, so ist f in (0,0) stetig. Eine Funktion ist ja differenzierbar in (0,0), wenn eine lineare Abbildung L:\IR^n->\IR existiert, sodass für v=(v_1, v_2) gilt: f(v)=f(0)+Lv+r(v) mit r(v)/norm(v)->0 für norm(v)->0 . Und stetig ist sie in (0,0), wenn für jede Folge, die gegen (0,0) konvergiert, die Folge der Funktionswerte gegen f(0,0) konvergiert. Aber wie bringe ich nun beides in Einklang miteinander? Ich habe da leider überhaupt keine Idee. Kann mir jemand weiterhelfen?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2796
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-10-02

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}} \let\oldvec=\vec \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2 \\ #3 \end{pmatrix}}\) Hallo und willkommen hier :) Mit der Darstellung von $f(v)$ kannst du direkt den Grenzwert bestimmen: $$ \lim_{v\to (0,0)} f(v)=\lim_{v\to (0,0)}(f(0,0)+L(v)+r(v)). $$ Nun musst du dir nur noch ansehen, wie sich $L(v)$ und $r(v)$ für $v\to (0,0)$ verhalten und die Rechenregeln für Grenzwerte anwenden. Siehe zum Beispiel auch https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1996#s64556 LG Nico\(\endgroup\)

WindowsXP
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-10-02

Danke für deine Antwort! Also wenn ich das richtig verstehe, gilt lim(v->(0,0),L(v))=0 weil L(v) eine lineare Abbildung ist - reicht das als Begründung? Die Grenzwerte für f(0,0) und r(v) sind ja klar.

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2796
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-10-02

Ja, das reicht in diesem Fall. Lineare Abbildungen zwischen endlich-dimensionalen normierten Vektorräumen sind stetig. LG Nico

WindowsXP
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-10-02

Ok, dann ist die Sache für mich erledigt. Danke dir!

WindowsXP hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
WindowsXP hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
WindowsXP wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]