Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Abschätzung bei konkaver Funktion
Autor
Universität/Hochschule J Abschätzung bei konkaver Funktion
Suppe_Helme
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2023
Mitteilungen: 145
  Themenstart: 2023-10-02

Hallo, ich habe eine Frage zu dieser Äquivalenzumformung: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56335_Bildschirmfoto_2023-10-02_um_11.39.28.png Wenn ich diese versuche nachzuvollziehen und dabei \(t=(1- \lambda)x+\lambda y \Leftrightarrow \lambda = \frac{t-x}{y-x}\) auflöse und dann wieder in die Gleichung eingesetzt, dabei habe ich dann erhalten: \(f((1- \lambda)x+\lambda y) \le (1- \lambda) f(x) +\lambda f(y) \Leftrightarrow f(t) \le f(x)- \frac{t-x}{y-x} f(x) + \frac{t-x}{y-x} f(y) \Leftrightarrow \frac{f(t)-f(x)}{t-x} \le \frac{f(y)-f(x)}{y-x}\) Allerdings ist ja bei der Umformung \(\frac{f(y)-f(t)}{y-t}\) gefordert. Rein Intuitiv hätte ich gesagt, dass aufgrund der Voraussetzung, dass f konkav ist, folgt, dass der Differenzquotient für das kompakte Intervall \([t, y]\) immer größer gleich dem Differenzquotienten des Intervalls \([x, t]\) sein muss, da ansonsten nicht die Bedingung erfüllt wurde, sprich das f konkav ist. Jedoch weiß ich nicht ganz, wie man das formal beweist. Ich bedanke mich schon einmal vielmals für eure Antworten LG Doc

Mandelbluete
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.05.2008
Mitteilungen: 628
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-10-02

\(\begingroup\)\(\newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}} \newcommand{\eps}{\varepsilon} \renewcommand{\phi}{\varphi} \newcommand{\thet}{\vartheta} \newcommand{\Sp}{\operatorname{Sp}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\Aut}{\operatorname{Aut}} \newcommand{\und}{\quad\text{und}\quad}\) Huhu! Es gibt noch eine zweite Ungleichung. Wir haben \[ \lambda = \frac{t-x}{y-x} \und 1 - \lambda = \frac{y-t}{y-x}= \frac{t-y}{x-y}. \] Damit bekommen wir einerseits \[ f(t) \leq f(x) + \lambda[f(y) - f(x)] = f(x) + \frac{f(y) - f(x)}{y-x}(t-x), \] andererseits \[ f(t) \leq f(y) + (1-\lambda)[f(x) - f(y)] = f(y) + \frac{f(x) - f(y)}{x-y}(t-y). \] Jetzt gilt es zu beachten, daß $t-y < 0$ ist, so daß sich, wenn man dadurch teilt, die Ungleichung umdreht. Wir bekommen also insgesamt \[ \frac{f(x) - f(t)}{x-t} \leq \frac{f(x) - f(y)}{x-y} \leq \frac{f(y) - f(t)}{y-t}, \quad t \in (x,y), \] und somit $x < y \implies f'(x) < f'(y)$. Weil $f$ als differenzierbar vorausgesetzt ist, genügen die einseitigen Grenzwerte. Liebe Grüße Mandelblüte\(\endgroup\)

Suppe_Helme
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2023
Mitteilungen: 145
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-10-02

Hallo Madelbluete, vielen Dank für deine Antwort, ich konnte es sehr gut nachvollziehen. LG Doc

Suppe_Helme hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Suppe_Helme hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]