Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Integration » komplexe Kurvenintegrale
Autor
Universität/Hochschule J komplexe Kurvenintegrale
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2004-11-15

Tach auch, wir haben grad Cauchy'sche Integralformel, Hauptsatz der Integralrechung usw... und wir versuchen uns grad an ein paar Aufgaben, hatten auch schon ein paar Übungen dazu vorgerechnet bekommen, aber irgendwie wirds nicht... z.B. bei folgender Aufgabe \ Berechne das komplexe Kurvenintegral int(1/(z^2 - 3 - 4i),z,\gamma,) für den Weg \gamma : abs(z-1)=2 Wir haben es schon mit Partialbruchzerlegung usw. probiert. Ein Teil Integral wird dann auch 0, das andere ist aber irgendwie überhaupt nicht lösbar. Wie geh ich bei sowas am besten vor? Wie komm ich auf die Lösung? Bin für Tipps jeglicher Art sehr dankbar Gruß Flane

Eckard
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6827
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-11-15

Hi Flane, oh je, ich hab ewig nicht Funktionentheorie betrieben, das ist ein schöner Anlass, sie mal wieder zu reaktivieren. PBZ klingt gut, was hast du denn raus? Ich komme auf: 1/(z^2-3-4|i)=1/4|1/(z-2-i)+1/4|1/(z+2+i) So, und nun könnte der Residuensatz helfen ... Gruß Eckard

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9499
  Beitrag No.2, eingetragen 2004-11-15

Hi, Flane, Falls du den Residuensatz noch nicht kennst: In diesen Fall tun's auch der Cauchysche Integralssatz (denn du offenbar kennst) und die Cauchysche Integralformel. Wally

Moonie123
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.10.2002
Mitteilungen: 413
  Beitrag No.3, eingetragen 2004-11-15

Hallo, das sind so Aufgaben, bei denen man "einfach" die Cauchy-Integralformel anwendet. Man muß es halt einfach mal gesehen haben... int(1/(z^2 - 3 - 4i),z,\gamma,) = int(1/((z-2-i)(z+2+i)),z,\gamma,) für den Weg \gamma : abs(z-1)=2 Innerhalb des Kreises \gamma liegt nur die Nullstelle 2+i, -2-i liegt außerhalb, d.h. f(z):=1/(z+2+i) ist innerhalb von \gamma holomorph. Mit der CIF folgt dann: f(\xi) = 1/(2\pi i)* int(f(z)/(z-\xi),z,\gamma,) Für \xi = 2+i: f(2+i)=1/(2+i+2+i)= 1/(2\pi i)* int(1/((z-2-i)(z+2+i)),z,\gamma,) => int(1/((z-2-i)(z+2+i)),z,\gamma,) = (2\pi i)/(4+2i) = (\pi i)/(2+i) Grüße, Moonie  

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2004-11-15

Hi zusammen, mhh dann hab ich mich bei meiner PBZ irgendwie auch vertan.. Aber sieht man interessant aus die Lösung *g* Vielen dank, ich hoff ich steig jetzt durch... die nächsten aufgaben warten nämlich schon Danke Gruß Flane [ Nachricht wurde editiert von Flane am 15.11.2004 20:59:14 ]

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2004-11-15

Hi Moonie, sorry aber ich blicks noch nicht so ganz Wie kommst du auf die Zeile \ f(2+i) = 1/(2+i+2+i) EDIT: War zu blöd... jetzt hat's klick gemacht... Danke alles klar Gruß Flane [ Nachricht wurde editiert von Flane am 15.11.2004 21:17:04 ]

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ehemaliges_Mitglied hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]