|
Autor |
Bundeswettbewerb 2005, 1. Runde |
|
Martin_Infinite
Senior  Dabei seit: 15.12.2002 Mitteilungen: 39133
 | Beitrag No.40, eingetragen 2005-03-02
|
Hi Kiddy,
genau das hatte ich auch als Alternative gesehen, und ich hatte tatsächlich eine Zeichnung am PC. Allerdings sah sie so unübersichtlich aus, dass ich alles verwarf
Gruß
Martin
|
|
isotomion
Senior  Dabei seit: 23.08.2004 Mitteilungen: 315
 | Beitrag No.41, eingetragen 2005-03-02
|
Hmm... wenn jemand die 1 zu kompliziert gelöst hat, dann bin ich's - 10 Seiten, anscheinend Maximalrekord, der ganze Kram ist auf
de.geocities.com/darij_grinberg/Dreigeom/Inhalt.html#bwm
zu finden. Diese 1. Runde hatte eine gewisse Ironie in sich: die Aufgaben 2 und 3 waren gar nicht so trivial, aber sehr leicht aufzuschreiben, während es bei den Aufgaben 1 und 4 genau umgekehrt war - da waren die Lösungen mehr oder weniger banal, aber die zu formalisieren war einiges an Arbeit... Dafür habe ich bei der Aufgabe 1 gleich eine allgemeinere Aussage gezeigt, weil ich nicht wußte, daß auf handelsüblichen Spielwürfeln die Summen der Augenzahlen auf gegenüberliegenden Flächen immer 7 sind (bzw. ich hatte das erst erfahren als ich beim IMO-Trainingsseminar in Rostock gefragt wurde, ob man diese Voraussetzung verwenden durfte ;) ) - daher habe ich die Aufgabe für einen Würfel gezeigt, auf dessen Seitenflächen die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 beliebig plaziert sind. Das erfordert ein bißchen mehr Abstraktion und ein paar triviale Paritätsargumente. Die anderen Aufgaben habe ich ganz kanonisch gelöst.
Alle vier Aufgaben stehen jetzt übrigens auf ML:
www.mathlinks.ro/Forum/viewtopic.php?t=28499 Aufgabe 1
www.mathlinks.ro/Forum/viewtopic.php?t=28500 Aufgabe 2
www.mathlinks.ro/Forum/viewtopic.php?t=28501 Aufgabe 3
www.mathlinks.ro/Forum/viewtopic.php?t=22118 Aufgabe 4 (die ist anscheinend echt Folklore)
Grüße,
Darij
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.42, eingetragen 2005-03-02
|
@Darij: Die Umständlichkeiten bei 2.) sind ja noch im Rahmen, aber bei 1. ....
[ Nachricht wurde editiert von Huseyin am 02.03.2005 21:39:32 ]
|
|
Martin_Infinite
 | Beitrag No.43, eingetragen 2005-03-02
|
Hi Darij,
das kommt so rüber, als ob du die Aufgaben nebenbei gelöst hättest, während du irgendwie etwas anderes gemacht hättest
Lässig
Ürbigens, bei "Wichtige Hinweise" steht auf dem Aufgabenzettel folgendes:
Gruß
Martin
|
|
isotomion
 | Beitrag No.44, eingetragen 2005-03-02
|
Ja, ich weiß, aber wenn man auch nur eine völlig triviale Tatsache nicht explizit und formal korrekt beweist, kommt man in potentielle Schwierigkeiten (so meine Erfahrung von 2002)...
Ist meine 2. wirklich so umständlich? Du hattest wohl die 4. gemeint. Bei der 2. bin ich sogar ein bißchen stolz auf meine Fallunterscheidung (immerhin 2 Fälle, während einige 5 Fälle oder mehr haben).
Grüße,
Darij
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.45, eingetragen 2005-03-02
|
@Darij:
Nein, ich meinte schon zwei, allerdings beim näheren Hinsehen zu Unrecht. Ich wundere mich jedoch schon, wie ausführlich es hingeschrieben ist, dass man gar eine Termumformung vorher als "Satz" beweisen muss...du hast die Erfahrung, daher Frage: Wäre mein Beweis hier aus dem Thread beanstandet worden (habe es nicht eingeschickt), die Lösungsidee ist mit deiner übereinstimmend, nur anders formuliert. (Ist jetzt auf Seite eins hier im Thread)
Gruß
Huseyin
|
|
isotomion
 | Beitrag No.46, eingetragen 2005-03-02
|
2005-03-02 22:11: Huseyin schreibt:
Wäre mein Beweis hier aus dem Thread beanstandet worden (habe es nicht eingeschickt), die Lösungsidee ist mit deiner übereinstimmend, nur anders formuliert.
Denke ja. Auf jeden Fall ist dein Beweis geschickter formuliert als meiner (die Termumformungen sind leichter). Wie ich gerade sehe, geht es noch einfacher: Die beiden Fälle 3 | x - y und 3 | x + y sind zueinander äquivalent, weil man y durch -y ersetzen kann (es ist ja nur das Quadrat von y von Bedeutung).
Grüße,
Darij
|
|
Eckard
Senior  Dabei seit: 14.10.2002 Mitteilungen: 6829
 | Beitrag No.47, eingetragen 2005-03-02
|
@Darij: *lol*, das mit dem Würfel: 1+6=2+5=3+4=7. Ok, aber das macht Genies eben aus, sei's drum. Man muss das nicht wirklich wissen, obwohl wir darüber einige Zeit diskutiert haben, ob es Allgemeingut ist oder nicht. Lasst euch davon nicht abhalten ...
Gruß Eckard
|
|
UllAle
Junior  Dabei seit: 03.03.2005 Mitteilungen: 6
 | Beitrag No.48, eingetragen 2005-03-03
|
Hallo, Ihr alle!
Ich bin schon lange aus dem Geschaeft raus und jetzt auf der anderen Seite des BWM mit dabei, also möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ja, es steht da, dass sich umständliche Lösungen negativ auswirken, aber meistens macht man es dann doch nicht (insbesondere bei "Neuen" oder "Kleinen" ist man da sehr nett...)
Also keine Sorge! Außerdem macht es für Euch ja praktisch keinen Unterschied, welchen Preis Ihr in der ersten Runde habt...
Viele Grüße,
UllAle
|
|
xyro
Junior  Dabei seit: 26.10.2004 Mitteilungen: 8
 | Beitrag No.49, eingetragen 2005-03-03
|
welches niveau haben die bwm2 aufgaben im gegensatz zur IMO? ich habe bisher nur bwm2 gerechnet (für imo hab ich die mathematik leider viel zu spät entdeckt).
noch eine weitere frage habe ich zur aufgabe 4: ich habe hinter einer meiner meinung nach offentsichtlichen aussage 'beweis durch hinsehen' geschrieben. es ging darum, dass wenn ich eine folge habe und die folge immer in zwei gleiche folgen mit höchstens einem folgeglied unterschied aufteile, dann davon immer die größere folge nehme und sie wie vorhin weiter aufteile usw. dann werde ich am ende immer eine folge erhalten, die aus 2 folgegliedern besteht. ist doch eigentlich offentlich oder? ist 'beweis durch hinsehen' hier genug? thx.
|
|
Asnnah
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 30.07.2003 Mitteilungen: 614
 | Beitrag No.50, eingetragen 2005-03-03
|
Hi Leute,
ich habe mich wie gesagt an Aufgabe 1-3 rangemacht und 2. wie Huseyin gelöst, 3. wie Yggdrasil aber 1. habe ich rechnerisch bewiesen !?!? Aber ich habe keine Ahnung ob es wirklich so möglich ist falls ihr Langeweile habt könnt ihr ja mal rüber schauen.
Guckst du hier...
|
|
franzlst
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 10.02.2005 Mitteilungen: 37
 | Beitrag No.51, eingetragen 2005-03-03
|
@Asnnah
ganz schön lang dein Beweis :-)
Was du nicht berücksichtigt hast: die Ecken! Du gehst davon aus, dass der Würfel auch über das Spielfeld hinausgehen kann, da dein Feld unendlich groß ist.
|
|
Asnnah
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 30.07.2003 Mitteilungen: 614
 | Beitrag No.52, eingetragen 2005-03-03
|
du hast recht, das war mir klar, dass ich das nicht berücksichtigt hatte, aber das war ein Beweis auf den letzten Metern und ich war froh, dass ich etwas hatte :\
|
|
a0a
Neu  Dabei seit: 03.03.2005 Mitteilungen: 4
 | Beitrag No.53, eingetragen 2005-03-03
|
[ Nachricht wurde editiert von a0a am 22.08.2008 13:41:50 ]
|
|
Zahlenteufel
Senior  Dabei seit: 14.07.2002 Mitteilungen: 1096
 | Beitrag No.54, eingetragen 2005-03-03
|
Sehr gut a0a. Herzlich willkommen auf dem Matheplaneten.
Eine andere Möglichkeit ist die folgende.
"Offensichtlich" sind alle Zahlen deren Vielfachheit
von Primfaktoren der Form p==5 oder p==7 mod 8
gerade ist darstellbar. Also neben 3a auch a.
Gruß
Christoph
|
|
a0a
Neu  Dabei seit: 03.03.2005 Mitteilungen: 4
 | Beitrag No.55, eingetragen 2005-03-04
|
[ Nachricht wurde editiert von a0a am 22.08.2008 13:42:19 ]
|
|
ZetaX
Senior  Dabei seit: 24.01.2005 Mitteilungen: 2804
 | Beitrag No.56, eingetragen 2005-03-23
|
Wenn jemandem mal langweilig ist kann er ja das beweisen:
Man kann eine natürliche Zahl n auf genau
2(abs(menge(d|d \| n;d ==1;3 mod 8 )) - abs(menge(d|d \| n;d ==5;7 mod 8 )))
Arten als n=x²+2y² darstellen (x,y ganz).
(der Beweis ist echt nett...)
PS: mit dem || ist teilt gemeint, kann mir bitte mal jemand sagen wie man ein normales | als teilt hinbekommt (bin vermutlich zu blöd und überseh etwas)¿ (Edit: wurde geändert)
PSS: mein erster Post hier :-)
[ Nachricht wurde editiert von ZetaX am 23.03.2005 20:35:23 ]
|
|
Martin_Infinite
 | Beitrag No.57, eingetragen 2005-03-23
|
Hi ZetaX, willkommen auf dem MP!
im fed ist | ein Sonderoperator (siehe entsprechende Lektion), den man, wenn man ihn sehen will, mit \ entwerten muss. Also um a | b zu sehen, musst du a \| b schreiben.
Schön, dass du dich schon vor dem ersten Post mit dem fed befasst hast
Gruß
Martin
|
|
ZetaX
 | Beitrag No.58, eingetragen 2005-03-23
|
Danke!
Habs jetzt geändert
|
|
Hanno
Senior  Dabei seit: 24.03.2005 Mitteilungen: 1082
 | Beitrag No.59, eingetragen 2005-03-24
|
Hallo an alle!
Ich habe mich bei der vierten Aufgabe ein wenig schwer getan. Das, was Darij 2002 erlebt hat, könnte mir wegen meiner Lösungen zu Aufgabe 1,2 und 3 noch bevorstehen. Dort habe ich mich nämlich recht kurz gefasst. Nicht so bei Aufgabe 4: dort habe ich es mir nicht nehmen lassen, eine sehr formelle und, wie ich hoffe, exakte Lösung zu formulieren. Bei meinen Überlegungen hat sich mir auch die Frage gestellt:
Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Zahlen 1,2,...,n so in einer Reihe anzuordnen, dass zwischen zwei Zahlen nicht ihr arithmetisches Mittel steht?
Ich konnte sie leider nicht beantworten, sondern nur die Anzahl der Konstruktionen, die auf meinem "Algorithmus" beruhen, berechnen. Meine Idee war es - sie ist euch sicherlich nicht fremd - erst nach Rest mod 2, dann nach Rest mod 4 usw zu ordnen. Dabei kann man induktiv darauf schließen, dass zwei Zahlen in verschiedenen "Blöcken" (so habe ich es genannt) nie ihr arithmetisches Mittel steht. Wenn die Teilung so oft durchgeführt wurde, dass alle Blöcke wenigstens ein Element beinhalten, ist das Problem gelöst, da eine Permutation von 1,2,3,...,n gefunden ist, die den geforderten Bedingungen genügt. Nun kommt allerdings das "Problem" (ja, für mich ist es eines ;) ): man kann die Zahlen auch nach Rest mod 3, mod 9, mod 27 usw ordnen - allerdings darf man die "Blöcke" untereinander nicht mehr beliebig anordnen (wie es bei 2 war), sondern muss darauf achten, dass der Block, der z.B. alle Zahlen mit Rest 1 mod 3 beinhaltet, nicht zwischen denen den übigen zwei, also denen mit Rest 0 bzw. Rest 1 steht. Wie man unschwer einsieht, stellt die Frage nach der Anzahl der Möglichkeiten, die durch das Trennen entstandenen Blöcke "gültig" (d.h. so, dass das darauffolgende Argument angewandt werden kann) anzuordnen, wieder das ursprüngliche Problem dar. Es kommt eine wunderschöne Rekursionsgleichung dabei heraus, bei der mir persönlich gleich schlecht wurde und ich mit einem knappen Kommentar meine Ausführungen zu Aufgabe 4 beendet habe. Genaueres könnt ihr ja selbst nachlesen, ich werde die Aufgaben gleich auf meine Website (Hanno-Becker.de) stellen.
Falls sich noch jemand mit diesem Problem befasst hat, also mit der Bestimmung der Anzahl der gültigen Anordnungen, so würde ich mich freuen, wenn er seine Lösungen hier ausbreitete. Natürlich ist es auch willkommen, wenn irgendein Genie angetapst kommt und in zwei Zeilen erklärt, warum es wie viele Lösungen gibt ;)
Liebe Grüße,
Hanno
|
|
Plex_Inphinity
Senior  Dabei seit: 01.05.2002 Mitteilungen: 3601
 | Beitrag No.60, eingetragen 2005-04-03
|
Hallo,
Die vorläufige Fassung der offiziellen Lösungen ist online.
Man kann sie sich
hier unter "Die Lösungen" als .pdf-Datei ansehen.
Gruß,
Plex
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.61, eingetragen 2005-06-13
|
Hallo,
ich hoff das ist ok, wenn ich hier einfach weiterschreib.
Also, ich hab auch mitgemacht und damit ich das im Abi anrechnen lassen kann, muss ich in der Schule so ein Kolloquium machen. Die Aufgaben 1-3 hab ich o.w.B. aber in der 4. Aufgabe habe ich kleinere Mängel, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Bevor ich jetzt in der Schule irgendeinen Schwachsinn erzähle, würde ich meine Fehler allerdings gerne verstehen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Also ich hab Aufgabe 4 so bearbeitet (ist vielleicht nicht so schön wie eure Lösungen ...):
\
Aufgabe 4
Für welche positiven ganzen Zahlen n kann man die n Zahlen 1, 2, 3, ..., n so in einer Reihe anordnen, dass für je zwei beliebige Zahlen der Reihe ihr arithmetisches Mittel nicht irgendwo zwischen ihnen steht?
Ich werde beweisen, dass dies für alle positiven ganzen Zahlen n möglich ist.
In einer Reihe angeordnete positive ganze Zahlen werde ich eine nette Reihe nennen, wenn für je zwei beliebige Zahlen der Reihe ihr arithmetisches Mittel nicht irgendwo zwischen ihnen steht.
Es gilt Folgendes:
1. Das arithmetische Mittel (g+u)/2 einer geraden Zahl g und einer ungeraden Zahl u ist keine ganze Zahl, da g + u ungerade und somit nicht durch 2 teilbar ist.
2. Verdoppelt man alle Zahlen einer netten Reihe ohne die Anordnung der Zahlen zu verändern, so entsteht eine neue nette Reihe, da sich das arithmetische Mittel (a+b)/2 zweier Zahlen a und b, wenn a und b verdoppelt werden, ebenfalls verdoppelt: (2a+2b)/2=2*(a+b)/2
Somit nimmt es in der netten Reihe die selbe Position wie vor dem Verdoppeln ein, steht also weiterhin nicht zwischen a und b.
3. Vergrößert oder verkleinert man alle Zahlen einer netten Reihe um 1 ohne die Anordnung der Zahlen zu verändern, so entsteht eine neue nette Reihe, da sich das arithmetische Mittel (a+b)/2 zweier Zahlen a und b, wenn a und b um 1 vergrößert oder verkleinert werden, ebenfalls um 1 vergrößert oder verkleinert: ((a+-1)+(b+-1))/2=(a+b)/2+-1
Somit nimmt es in der netten Reihe die selbe Position wie vor dem Vergrößern oder Verkleinern ein, steht also weiterhin nicht zwischen a und b.
4. Die Zahlen 1, 2, 3, ..., n kann man in einer netten Reihe anordnen für
n = 1 und n = 2:
n = 1 nette Reihe: 1
n = 2 nette Reihe: 1 2
5. Die Zahlen 1, 2, 3, ..., n kann man in einer netten Reihe anordnen, wenn man sowohl die geraden Zahlen, als auch die ungeraden Zahlen in einer netten Reihe anordnen kann.
Das gilt, da dann auch die Reihe, die entsteht wenn man die nette Reihe der geraden neben die nette Reihe der ungeraden Zahlen schreibt, eine nette Reihe ist.
Was daraus folgt, dass dann weder zwischen zwei beliebigen geraden, noch zwei beliebigen ungeraden Zahlen und wegen 1. auch nicht zwischen einer geraden und einer ungeraden Zahl ihr arithmetisches Mittel steht.
6. Für alle geraden Zahlen n gilt:
Aus 2. folgt:
Man kann alle geraden Zahlen 2, 4, 6, ..., n in einer netten Reihe anordnen, wenn man die Zahlen 1, 2, 3, ..., n/2 in einer netten Reihe anordnen kann.
Aus 3. folgt:
Man kann alle ungeraden Zahlen 1, 3, 5, ..., n-1 in einer netten Reihe anordnen, wenn man die geraden Zahlen 2, 4, 6, ..., n in einer netten Reihe anordnen kann.
Daraus und aus 5. folgt, dass die man die Zahlen 1, 2, 3, ...n für alle geraden Zahlen n in einer netten Reihe anordnen kann, wenn man die Zahlen 1, 2, 3, ..., n/2 in einer netten Reihe anordnen kann.
7. Für alle ungeraden Zahlen n gilt:
Aus 2. folgt:
Man kann alle geraden Zahlen 2, 4, 6, ..., n-1 in einer netten Reihe anordnen, wenn man die Zahlen 1, 2, 3, ..., (n-1)/2 in einer netten Reihe anordnen kann.
Aus 3. folgt:
Man kann alle ungeraden Zahlen 1, 3, 5, ..., n in einer netten Reihe anordnen, wenn man die geraden Zahlen 2, 4, 6, ..., n+1 in einer netten Reihe anordnen kann.
Daraus und aus 5. folgt, dass die man die Zahlen 1, 2, 3, ..., n für alle ungeraden Zahlen n in einer netten Reihe anordnen kann, wenn man sowohl die Zahlen 1, 2, 3, ..., (n-1)/2 als auch die Zahlen 1, 2, 3, ..., (n+1)/2 in einer netten Reihe anordnen kann.
8.
a) Aus 6. folgt für alle ungeraden Zahlen k:
Wenn man die Zahlen 1, 2, 3, ..., n für alle n<=k (k \el\ IN) in einer netten Reihe anordnen kann, kann man sie auch für n=k+1 in einer netten Reihe anordnen, da man sie dann (wegen (k+1)/2<=k) auch für n=(k+1)/2 in einer netten Reihe anordnen kann.
b) Aus 7. folgt für alle geraden Zahlen k:
Wenn man die Zahlen 1, 2, 3, ..., n für alle n<=k (k \el\ IN \\ {0}) in einer netten Reihe anordnen kann, kann man sie auch für n=k+1 in einer netten Reihe anordnen, da man sie dann (wegen k/2<(k+1)/2<=k) sowohl für n=(k+1-1)/2=k/2 als auch für n=(k+1+1)/2=(k+2)/2 in einer netten Reihe anordnen kann.
9.Durch vollständige Induktion folgt aus 4. und 8. für alle positiven ganzen Zahlen n kann man die n Zahlen 1, 2, 3, ..., n in einer netten Reihe anordnen.
Als Bemerkung stand auf dem Korrekturzettel: Die Konstruktion einer Reihe fehlt. Die Induktion selbst fehlt!
Wieso fehlt die Induktion, wenn ich doch gezeigt hab, dass es für n=1 und n=2 gilt und, dass es, wenn es für n=k gilt, auch für n=k+1 gilt??? Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...
lg, Rafaela
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.62, eingetragen 2005-06-14
|
Sorry, dass ich so ugeduldig bin, aber ich will nur vermeiden, dass meine Frage in den Tiefen des Matheplaneten verschwindet...
|
|
isotomion
 | Beitrag No.63, eingetragen 2005-06-16
|
2005-06-13 21:57: Rafaela schreibt:
Wieso fehlt die Induktion, wenn ich doch gezeigt hab, dass es für n=1 und n=2 gilt und, dass es, wenn es für n=k gilt, auch für n=k+1 gilt???
Die wollen vermutlich, daß du die Induktion explizit aufschreibst in der Form "Induktionsanfang: n = 1 und 2, siehe 4.; Induktionsschritt: siehe ..." (Vorsicht mit dem Begriff vollständige Induktion übrigens: die Induktionsannahme ist bei dir, daß die Aussage für alle n <= k gilt, und nicht, wie üblich, daß die Aussage für n = k gilt - das muss auch extra dazugesagt werden). Ähnliche Probleme hatte ich 2002 in der 2. Runde (nicht ausführlich genug war angeblich folgendes: "Wir wollen unsere Kartenkonstellation der Karten 1, 2, ..., n auf eine Kartenkonstellation der Karten 1, 2, ..., n - 1 zurückführen. [...] Durch mehrfache Anwendung (vollständige Induktion) kommen wir schließlich zu einer Konstellation mit 1 Karte [...]"), was mir unerklärlicherweise aus einem 1. Preis einen 3. machte. Und was sich natürlich entscheidend auf die Seitenzahlen meiner späteren BWM-Einsendungen ausgewirkt hat. ;)
Was folgt aus dem Ganzen?
- Wenn du beim BWM immer 1. Preise ohne Beanstandung willst, schreibe so langatmig und überdetailliert wie möglich. Habe kein Mitleid mit den Korrektoren. Für die 1. Aufgabe der diesjährigen 1. Runde (Lösung auf 10 Seiten, wurde hier schon durchdiskutiert) habe ich ein "etwas arg umständlich" angemerkt bekommen, das ergab aber trotzdem ein o. w. B..
- Wenn du nicht um jeden Preis einen 1. willst, dich aber trotzdem wunderst, was jetzt an deinen Lösungen falsch sein soll: Keine Panik, Punkteabzug heißt noch lange nicht, daß wirklich etwas falsch ist.
- Beim Kolloquium brauchst du dir keinen Hehl daraus zu machen, daß der Punkteabzug Rumgemeckere ist und nichts mit der Essenz deiner Lösung zu tun hat.
Viele Grüße,
Darij
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.64, eingetragen 2005-06-16
|
Besten Dank für die Antwort! Der Preis ist mir solange ich in der zweiten Runde bin ziemlich egal, wollt nur nicht in der Schule stehn und vor meinem Mathelehrer völlig ahnungslos irgendeinen Blödsinn labern.
Gruß, Rafaela
|
|
franzlst
 | Beitrag No.65, eingetragen 2005-07-02
|
Hi,
sagt mal habt ihr auch n USB-Stick bekommen? es heißt doch, dass es in der 1. Runde keine Sachpreise gibt?
Naja, ich freu mich drüber, ist echt chic .
|
|
philippw
Senior  Dabei seit: 01.06.2005 Mitteilungen: 1199
 | Beitrag No.66, eingetragen 2005-07-02
|
Ich habe auch einen bekommen, aber er kam zu spät. Ich habe mir 2 Wochen vorher selbst einen gekauft.
|
|
Mentat
Senior  Dabei seit: 13.04.2005 Mitteilungen: 321
 | Beitrag No.67, eingetragen 2005-07-03
|
Bekommen den alle, oder nur die ersten Plätze? Hab nämlich noch keinen.
|
|
Julia
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 24.06.2001 Mitteilungen: 35
 | Beitrag No.68, eingetragen 2005-07-03
|
Hallo,
in der 1. Runde gibt es für den 1., 2. und 3. Preis einen Sachpreis dazu. In den letzten Jahren waren das immer Uhren.
Ich bin froh, dass es dieses Jahr ein USB-Stick ist, denn die Uhren waren für mein Handgelenk immer zu groß und chic fand ich sie auch nicht.
Liebe Grüße
Julia
|
|
DeepThought
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 15.11.2002 Mitteilungen: 21
 | Beitrag No.69, eingetragen 2005-07-08
|
Ach, ich mochte die Uhren eigentlich immer. Leider gibt es keine weiteren Farben. Ich hatte ja gehofft, dass es jetzt wieder die schönen blauen gibt. Aber letztes Jahr war die Qualität der Uhren eh nicht so besonders, die sind ja schon vom Anschauen auseinandergefallen.
|
|
ZetaX
 | Beitrag No.70, eingetragen 2005-07-08
|
Ja, Uhren waren immer ganz nett, aber jedes Jahr eine neue (womöglich mit immer gleichem Aussehen) ist langfristig doch fade. Außerdem ist die schon genannte abnehmende Halbwertszeit (meine Gelbe ist mir schon recht früh in der Münchener U-Bahn zerfallen) auch den Leitern des Wettbewerbes bekannt.
Immerhin gibt es nicht wie bei vielen anderen Wettbewerben einfach nur Bücher. Und ein USB-stick ist vor allem 'anpassungsfähiger', da man jedes Jahr nur die Kapazität zu verdoppeln braucht ;-)
|
|
Snowball
Senior  Dabei seit: 15.07.2005 Mitteilungen: 497
 | Beitrag No.71, eingetragen 2005-07-17
|
Dieses Jahr habe ich direkt eine Uhr erwartet ... hätte auch gut eine gebrauchen können. Naja, jetzt muss ich mir irgendwo eine kaufen ;)
|
|
Mentat
Senior  Dabei seit: 13.04.2005 Mitteilungen: 321
 | Beitrag No.72, eingetragen 2005-11-02
|
Naja, ein USB-Stick ist ja ganz nett, aber hat der wirklich nur 8 Mbyte? Oder seh ich da was falsch?
|
|
ZetaX
 | Beitrag No.73, eingetragen 2005-11-02
|
Also meiner hat 248 MB (laut Anzeige).
Allerdings scheint das Teil doch ein paar erhebliche Bugs zu haben (lässt sich fast überhaupt nicht nutzen).
|
|
Eckard
Senior  Dabei seit: 14.10.2002 Mitteilungen: 6829
 | Beitrag No.74, eingetragen 2005-11-02
|
Hab das gerade mal ausprobiert (hab nämlich auch einen). Der lies sich nicht mal mounten unter Linux. Schade!
Gruß Eckard
|
|
franzlst
 | Beitrag No.75, eingetragen 2005-11-06
|
Also ich arbeite schon mim Stick seit dem ich ihn bekommen habe. Meistens klappts einwandfrei, nur manchmal treten kleine Bugs auf.
Wobei ich den Stick aber rein zum Transport von Dateien nutze und vom Stick keinerlei Software ausführe.
|
|
cyrania hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. cyrania hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | Seite 2 | Gehe zur Seite: 1 | 2 |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|