|
Autor |
Mächtigkeit von |B|^A durch Induktion... |
|
Ehemaliges_Mitglied  | Themenstart: 2002-11-18
|
Kann mir jmd sagen ob dieser Beweis gilt ? Wenn es Schwachstellen gibt, bin ich sehr dankbar sie mir so schnell wie möglich zu posten...
Zu zeigen ist: |BA| = |B||A|
Beweis durch Induktion nach n = |A|.
Induktionsanfang: Für n=1 gibt es genau |B| versch. Abb. f: A-->B, da dem einzigen Element von A in jeder Funktion ein anderes b Î B zugeordnet wird, d.h. |BA| = |B| und |B||A| = |B|1 = |B|
Es gilt also |BA| = |B||A|.
Induktionsvoraussetzung: Für n gilt |BA| = |B||A|
Induktionsbehauptung: Zu zeigen die Induktionsvoraussetzung für n+1
Induktionsschluss: Sei x ein beliebiges Element mit x Î A, so gilt |A È {x}| = n+1
Zu {x} gibt es |B| Abbildungen f: {x} --> B, da dem einzigen Element von {x} in jeder Funktion ein anderes b Î B zugeordnet wird, d.h. |B{x}| = |B|.
Also gilt für |BA È {x}| = |BA| * |B{x}| = |B||A| * |B{x}| = |B||A| * |B| = |B||A|È{x} = |B|n+1
Hoffe es stimmt alles...
Ciao Sonic
|
|
matroid
Senior  Dabei seit: 12.03.2001 Mitteilungen: 14574
 | Beitrag No.1, eingetragen 2002-11-18
|
Hi Sonic,
nahezu richtig.
Beim Induktionsschluß muß aber nicht gezeigt werden, was herauskommt, wenn man zu A mit |A| = n ein Element hinzutut, sondern es muß gezeigt werden, wieviele Abbildungen es für |A|=n+1 gibt.
Dann kann man allerdings sagen: Da n+1 > 0, existiert in A ein Element, sagen wird x dazu, und es ist A-{x} eine n-elementige Menge, für die die Induktionsvoraussetzung gilt.
Die Abbildungen von A nach B kann man nun disjunkt aufteilen, nämlich nach dem Bild von x. x wird ja auf ein b ais B abgebildet. Man findet also alle Abbildungen von A nach B, wenn man alle Abbildungen von A-{x}->B bildet und diese Abbildungen jeweils um x und eines der möglichen |B| Bilder ergänzt.
Die Anzahl der Abbildungen von A-{x} ist nach Induktionsvoraussetzung gleich |B||A-{x}| = |B||A|-1. Man kann das Bild von x auf |B| Weisen festlegen.
Insgesamt also |B||A|-1*|B| = |B||A| Abbildungen.
Gruß
Matroid
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2002-11-18
|
Danke dir für das Korrigieren !
Gruß
Sonic
|
|
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | Ehemaliges_Mitglied wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|