Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Mathematik » Logik, Mengen & Beweistechnik » Vereinigung
Autor
Kein bestimmter Bereich J Vereinigung
Patrick
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.11.2002
Mitteilungen: 152
  Themenstart: 2002-11-23

Die vereinigugng ist wie folgt definiert XÈY=(z,zÎX oder zÎY) Der autor des buches sagt ausdrücklich das "oder" im nicht-ausschließlichen sinne gemeint ist. Jetzt sagt er aber die anzahl der elemente in der vereinigung sei=XÈY=X+Y-XÇY!! Gerade hat er noch gesagt im nicht-auschließlichen sinne,und das sieht mir hier aus wie die symetrische differenz. :-?

Zahlenteufel
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.07.2002
Mitteilungen: 1096
  Beitrag No.1, eingetragen 2002-11-23

Betrachte die Mengen N={1;2;3;4} und M={3;4;5;6}, die Vereinuigungsmenge V ist also V={1;2;3;4;5;6}. Die Anzahl der Elemente in V ist 6, N und M haben je 4. In die Menge V kommen die Elemente, di entweder in N oder M sind, alos 1;2;5;6 und die Elemente, die in beiden sind, nämlich 3;4. Gruß Zahlenteufel

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Patrick wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]