Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Folgen und Reihen » Cauchyprodukt
Autor
Universität/Hochschule J Cauchyprodukt
morpheus
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.11.2002
Mitteilungen: 119
  Themenstart: 2002-11-24

Bild Im allgemeinen glaub ich das ich das Cauchyprodukt verstanden haben, habe aber Schwierigkeiten es im speziellen Fall anzuwenden. Es wäre toll wenn mir einer hierbei einer helfen könnte. Und wenn es auch nur kleine Tips sind das hilft mir dann vielleicht auch schon weiter. Danke und Gruß

Fabi
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4587
  Beitrag No.1, eingetragen 2002-11-24

Hi! Um das Cauchy-Produkt zweier Reihen åan und åbn zu bestimmen, muss man eine Folge cn ausrechnen mit cn = å(i=0,n) ai*bn-i. Hier ist an = bn = qn -> cn = å(i=0,n) qi*qn-i = å(i=1,n)qn = (n+1)qn. Um nun das Cauchyprodukt zu erhalten, summiert man über diese Rehe. Also: (åqn)² = å(n+1)qn Nun zur Bestimmung von ån*qn: ånqn = å(n+1)qn - åqn = (åqn)²-åqn = [1/(1-q)]²-1/(1-q). Nun versuche die b) selber. Gruß Fabi

Fabi
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4587
  Beitrag No.2, eingetragen 2002-11-24

Ich habe die Folge cn definiert als cn = å(i=0, n)aibn-i Das Cauchyprodukt dder Reihen åan und åbn ist nun å(å(i=0, n)aibn-i) = åcn, und da cn = (n+1)qn ist, ist das Cauchyprodukt å(n+1)qn 2. ånqn  = å(nqn+qn-qn) = å(nqn+qn) - åqn = å(n+1)qn - å qN 3. 1/(1-q) ist der Grenzwert der geometrischen Reihe. Gruß Fabi

morpheus
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2002-11-24

@Fabi Ist mir soeben auch bewußt geworden. Musste halt nur noch mal genauer hinschauen. Hab noch ne Frage zu b) Da ist mein bk = nqn Wenn ich das jetzt in ein Cauchyprodukt umwandeln will sieht das dann so aus: cn = å(i=0,n) qi*n-iqn-i?

morpheus
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2002-11-24

Ich hab außerdem noch ein Beispiel aus der Vorlesung was ich nicht ganz verstehe: Wieso gilt: å(k=0,¥)å(j=0,K) (-1/2)j (1/2)K-j = å(k=0,¥) (1/2)K å (j=0,K) (-1)j = å (k=0,¥) (1/2)2K = å (K=0,¥) (1/4)K

morpheus
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2002-11-25

Da klink ich mich mal ein! Würde mich auch interessieren... Kann denn da keiner weiterhlefen?

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14611
  Beitrag No.6, eingetragen 2002-11-25

Hi morpheus, steht an sich alles da. Beim wievielten Gleichheitszeichen ist es unklar? Gruß Matroid

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
morpheus wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]