Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Folgen und Reihen » Konvergenzverhalten von Reihen
Autor
Universität/Hochschule J Konvergenzverhalten von Reihen
cryptoworm
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.10.2002
Mitteilungen: 252
  Themenstart: 2002-11-29

Zu untersuchen ist das Konvergenzverhalten folgender zwei Reihen: å(k=1, ¥) 1/(k*(k+2)) å(k=1, ¥) 1/(2k-1)*(2k+1)) Ich habe bei beiden Reihen schon gezeigt, dass sie konvergieren (dass die Folge ihrer Partialsummen (gegen 0) konvergiert), hab aber irgendwie keine Idee wie ich den Grenzwert ermitteln soll. Natürlich kann ich das mit einem taschenrechner oder am PC schnell herausfinden, aber wie gehe ich ohne solche Hilfsmittel vor? Woran "erkenne" ich wie ich vorgehen kann/muss?? Die Frage klingt für einige jetzt wahrscheinlich ein wenig sehr blöd, aber für jemanden, der den Begriff Reihen erst vor Kurzem kennengelernt hat, ist das Ganze durchaus ein Problem. also bitte helft mir :) danke

Zahlenteufel
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.07.2002
Mitteilungen: 1096
  Beitrag No.1, eingetragen 2002-11-29

Hi, beide Reihen sind Teleskopsummen. Die erste Reihe kann man auch in der Form å1/(2k) - 1/(2(k+2))=1/2 * å1/k - 1/(k+2) schreiben. å 1/k - 1/(k+2) =1 - 1/3 +1/2 -1/4 +1/3 -1/5 ... . Was fällt auf ? Die zweite Reihe lässt sich auch in der Form 1/2 * å1/(2k-1) - 1/(2k+1) schreiben. Gruß Zahlenteufel

cryptoworm
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.10.2002
Mitteilungen: 252
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2002-11-30

Teleskopsummen....!! (großes AHA) dann is klar: die meisten Terme kürzen sich weg und es kommen 3/2 bzw. 1/2 als Grenzwerte raus (wenn ich mich in der eile jetzt nicht verrechnet hab). danke

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
cryptoworm wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]