Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Erwartungswert Varianz von hypergeometrischen Verteilung
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Erwartungswert Varianz von hypergeometrischen Verteilung
Matheniete
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.03.2005
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2005-03-14

Hallo!

Kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich die Varianz und den Erwartungswerte der hypergeometrischen Verteilung berechen kann?

Das wäre echt super.

Danke!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
iluvatar
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.10.2004
Mitteilungen: 207
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2005-03-14

hie matheniete
soweit ich mich erinnern kann must du die erzeugende Funktion bilden, die ableitung an der stelle 1 entspricht dem erwartungswert und die Varianz die 2. abl an der stelle 1 minus 1. abl an der stelle 1 minus erwartungswert zum Quadrat
args schaut das hässlich aus also nochmal im fed:

fed-Code einblenden

[ Nachricht wurde editiert von iluvatar am 14.03.2005 13:12:29 ]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
adven
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.07.2002
Mitteilungen: 877
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2005-03-14

oder man wendet ganz einfach die definition an... und das kann glaub ich jeder selber. wenn du, matheniete, da irgendwo probleme hast, dann poste das doch einfach

murmelbaerchen
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.02.2003
Mitteilungen: 4294
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2005-03-14

Hallo Matheniete,

da Du hier neu bist, möchte ich Dich zuerst einmal herzlich Willkommen heissen.
Am meisten hilfst DU uns natürlich, wenn Du uns mal Deine Definition von der Hypergeometrischen Verteilung aufschreibst.
Es wird dann nachher entweder auf eine Summenumbastelei für den Erwartungswert hinauslaufen, oder eine geschickte Argumentation, die eben jene Summenbildung umgeht.
Ein wenig Mithilfe wird hier von Dir zwar erwartet, aber wir lassen Dich schon nicht in der Luft hängen.

Viele Grüsse
Murmelbärchen  
[ Nachricht wurde editiert von murmelbaerchen am 14.03.2005 13:21:50 ]

Matheniete
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2005-03-18

Hallo!

Also, ich habe für den Erwartungswert E(Sn)= n N1/N raus. Aber bei der Varianz komme ich nicht weiter. Mittlerweile weiß ich aber, dass
V(X)= n N1N2/N² N-n/N-1  ist. Aber das hilft mir nicht weiter.

Und bei der Varianz von der geometrischen Verteilung
P(T=n)= q hoch(n-1) mal (1-q) komme ich auch nicht weiter.
Bei dem Erwertungswert habe ich mit Hilfe der gliedweisen Ableitung 1/p raus.

Liebe Grüße von Gabi
[ Nachricht wurde editiert von Matheniete am 18.03.2005 12:09:59 ]

Matheniete
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2005-03-22

Hallo!

Kann oder will mir jetzt niemand mehr antworten und bei meinen Problemen weiterhelfen?

Liebe Grüße von Matheniete

murmelbaerchen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2005-03-22

Hallo Gabi,

schau doch mal hier. Dort kannst Du etwas zum Erwartungswert und der Varianz der geometrischen Verteilung finden.

Viele Grüsse
Murmelbärchen

murmelbaerchen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2005-03-22

Hallo Gabi,

ich nochmal, also die Herleitung des Erwartungswerts für die geometrische Verteilung ist wirklich lästig. Vor allem weil es für den Erwartungswert keinen Unterschied macht, ob das Modell mit oder ohne Zurücklegen ist. In der Hoffnung in Zukunft drauf linken zu können versuche ich es mal:

fed-Code einblenden

So, ich hoffe, das hilft Dir und ich habe mich nicht zu sehr vertan.

Viele Grüsse
Murmelbärchen

Matheniete
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2005-03-22

Danke! Hat mir echt weitergegolfen! Vielen Dank!

murmelbaerchen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2005-03-23

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon erledigt ist, möchte ich noch die wirklich aufwendige Variante präsentieren, die mir Bianca dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.
Erwartungswert:
Bild
Varianz:
Bild
Bild
Bild

Viele Grüsse
Murmelbärchen

[ Nachricht wurde editiert von murmelbaerchen am 23.03.2005 09:02:11 ]

Matheniete hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]