|
Autor |
Stetigkeit |
|
cassiopaia
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 15.10.2002 Mitteilungen: 469
 | Themenstart: 2002-12-01
|
Stetigkeit ist absolut neu für mich. Kann mir vielleicht einer sagen wie ich vorzugehen habe.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
MFG
|
|
Kaervek
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 01.11.2002 Mitteilungen: 101
 | Beitrag No.1, eingetragen 2002-12-01
|
a) für x>1 ist's ein Polynom, also stetig (haben wir in der Vorlesung gezeigt)
für x<1 ist es auch stetig (man sieht ja, das lim(x->x0)f(x) immer f(xo) ist
also bleibt noch die Stetigkeit im "kritischen" Punkt x=1 zu untersuchen
da auch dort ein Grenzwert existiert und mit dem Funktionswert übereinstimmt ist f(x) stetig auf IR
b) Du kannst als Gegenbeispiel x=1 anbringen.... dort ist g(x) nicht stetig
g(x) ist in 0 stetig fortsetzbar
c) bin mir nicht sicher, wie man es ganz korrekt zeigt, aber die Funktion ist stetig...
h(1/x) ist denke ich in 0 nicht stetig fortsetzbar, da die Funktion immer stärker oszilliert, je näher man 0 kommmt (vielleicht irre ich mich auch...wenn ja, soll mich bitte jemand korrigieren)
|
|
Eckard
Senior  Dabei seit: 14.10.2002 Mitteilungen: 6828
 | Beitrag No.2, eingetragen 2002-12-01
|
Hallo Cassi,
aber du weisst doch, was Stetigkeit bedeutet, oder? Bei a) brauchst du bloss checken, ob die Funktionswerte links und rechts für x=1 übereinstimmen.
Gruss Eckard
|
|
cassiopaia
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 15.10.2002 Mitteilungen: 469
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2002-12-01
|
Ja ich weiß was Stetigkeit bedeutet: Der Grenzwert ist gleich dem Funktionswert ander Stelle x0.
@Kaervek
zu a)Für x < 1 muß ich doch den Betrag nehmen.Sieht das dann so
|sqrt(1-x)| oder so sqrt|(1-x)| aus?
zu b)Eine Verständnisfrage:Was ist das Gaußprodukt z.B von [-1/2]?
0 oder 1?
zur stetigen Fortsetzbarkeit:Bedeutet doch nichts anderes als das der rechtseitige sowie der linksseitige Grenzwert an einer Stelle x0 übereinstimmen oder?
|
|
Kaervek
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 01.11.2002 Mitteilungen: 101
 | Beitrag No.4, eingetragen 2002-12-01
|
Hi,
warum willst du für x<1 den Betrag nehmen ?
Da ist nix mit Betrag.... die Funktion bleibt so, wie sie ist!
Gaußprodukt? Du meinst wohl was [-1/2] ist, oder?
[-1/2]=-1
die Gaußklammer liefer immer die nächskleinere ganze Zahl, egal ob positiv oder negativ
also, ich denke mir das so mit der stetigen Fortsetzbarkeit.... weiß aber nicht, ob das hundertprozentig korrekt ist
|
|
cassiopaia wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|