Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Problemschach » ** wieviel Züge(2)
Autor
Kein bestimmter Bereich ** wieviel Züge(2)
TobiPfanner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.07.2003
Mitteilungen: 3622
  Themenstart: 2005-09-28

Hallo, in folgender Stellung ist Weiß am Zug. Bild Frage: a) kann Weiß gewinnen? [blöde Frage, siehe gleich b)] b) wenn ja wieviel Züge benötigt dann     Weiß mind. um das Matt forcieren zu können? Gruß Tobi

gmkwo
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.05.2005
Mitteilungen: 543
  Beitrag No.1, eingetragen 2005-09-28

a) ja, so 50% erledigt - ihr seid dran...

TobiPfanner
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2005-09-30

Hi, beim Aufgabenteil b) ist noch keine PM eingegangen in der die Zugzahl genannt wird die Weiß zum forcierten Mattsetzen von Schwarz mindestens benötigt. Gruß Tobi

TobiPfanner
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2005-10-02

Hallo, zwei Lösungen zur b) sind mittlerweile eingegangen. Beide nannten die gleiche zu große Zugzahl.   Gruß Tobi

TobiPfanner
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2005-10-02

Hallo, wenn niemand was dagegen hat poste ich morgen die Lösung Gruß Tobi

TobiPfanner
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2005-10-03

Hi, die Lösung lautet: Matt in 182 Zügen! Siehe hierzu: de.wikipedia.org/wiki/Karl_Fabel Wenn man die drei kleinen Manöver m11 übersieht und statt dessen jeweils die großen Manöver M17 durchführt erhöht sich die Zugzahl unnötig von 182 auf 182+3*6=200. Ich danke denjenigen die sich mit dem Problem beschäftigt haben für die Aufmerksamkeit. Gruß Tobi

fru
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
  Beitrag No.6, eingetragen 2005-10-03

Hallo, Tobi! Soweit war ich eigentlich auch schon, wie Du weißt. Auch daß das Opfern des Bg7 Schwarz nichts bringt, habe ich ja bald eingesehen. Allerdings zieht in beiden bei Wikipedia angegebenen Varianten Schwarz frühzeitig seinen Bh7, wodurch erst das Manöver M11 für Weiß möglich wird, von dem ich behauptet habe, es sei wegen des Abzugsschachs des sSh3 (z.B. Sh3-f4+) nicht möglich, wenn der sB auf h7 steht. Ich sehe leider nicht, wie Weiß dann die Befreiung des sK verhindern will. Was sehe ich da nicht ? Kannst Du mir sagen, wo in meiner Lösung Weiß stärker spielen kann, falls Schwarz vorläufig nur g5 und g6 zieht und den h-Bauern stehen läßt, wie Weiß dann früher zum Ziel kommt als bei mir ? Liebe Grüße, Franz

TobiPfanner
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2005-10-03

Hi Franz, die "Stirb langsam"-Variante für Schwarz beginnt mit Kd8,Lb,Ke7,g5,Kf8,g6,... bzw. Kd8,g5,Ke7,Lb,Kf8,g6 denn Schwarz läßt M17 nicht zu sondern holt ein M19 raus. Bild (Weiß am Zug) Nun wandern der wK zum Damenflügel, führt auf a3-a4-b4 sein Dreiecksmanöver durch und wandert dann zurück nach c8 Bild (Schwarz am Zug) Was soll den Schwarz nun spielen ausser h6 ? Was dem Weißen dann das kleine Manöver m11 ermöglicht. Der Springer h3 darf nicht seinen eigenen Bauern g5 schlagen und wenn er sonst wo hinhüpft ist es kein Abzugsschach mit dem Turm weil vor dem wK auf der Schußlinie(h-Linie) noch der schwarze h-Bauer steht. Gruß Tobi

fru
  Beitrag No.8, eingetragen 2005-10-03

Ja, alles klar, Tobi! Das war wohl wieder einmal das berühmte Brett vor dem Kopf. Daß h6 zunächst hinausgezögert werden kann, ändert nichts an der Tatsache, daß der Zug einmal erfolgen muß . Ich habe ihn in meiner Lösung ja auch ausführen müssen , aber zu diesem Zeitpunkt hatte das Verschwinden des Bauern vom Feld h7 unterbewußt in mir wohl die Vorstellung einer offenen h-Linie fixiert und diese falsche Einprägung ließ mich die ursprüngliche Idee des Dreiecksmanövers über h7 nicht wieder aufnehmen, da es mir zu Sf4+ zu führen schien. Der Hauptgrund lag wohl in der vorher berechneten Variante mit Kxh7, bei der die h-Linie tatsächlich geöffnet wird. Ich glaube, dieses psychologische Phänomen, das auch in Partien oft auftritt, hat in der Schachliteratur sogar einen eigenen Namen. Er fällt mir aber momentan nicht ein. Tja, da kann man nichts machen: Knapp vorbei ist auch daneben ! Liebe Grüße und Danke für das schöne Problem und die kleine Nachhilfestunde, Franz

TobiPfanner
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2005-10-03

Hi fru, Tarrasch bezeichnete das berühmte Schachbrett vor dem Kopf(=Schachblindheit) auch als Amaurosis scachistica. Gruß Tobi

Rebecca
Dabei seit: 18.07.2002
Mitteilungen: 6459
  Beitrag No.10, eingetragen 2005-10-03

Hi Franz, zum Trost ein Satz vom Entdecker (Tarrasch) der Schachblinheit: "Diese Krankheit sucht ihre Opfer ganz besonders unter den Meistern des Schachspiels, während ihr Vorkommen bei Dilettanten noch innerhalb der Breite des Normalen liegt." Gruß Rebecca

fru
  Beitrag No.11, eingetragen 2005-10-03

Hi, Rebecca! Vielen Dank für die tröstenden Worte (hatten wir das nicht erst vor kurzem umgekehrt ?), aber ich glaube, daß ich damit nur ein Beispiel dafür abliefere, daß sich auch so große Meister wie Siegbert Tarrasch irren können . Liebe Grüße , Franz

TobiPfanner hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
TobiPfanner hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]