|
Autor |
Maximale Mattparade |
|
Ehemaliges_Mitglied  | Themenstart: 2005-10-31
|
Hier ein Rätsel an alle:
Gegeben sei eine legale Stellung, in der Weiß im Schach steht, und, mittels jedem Zug Matt setzen MUSS (ob Weiß will oder aber nicht).
Wieviele Zugmöglichkeiten kann Weiß hier maximal haben?
|
|
Yves
Senior  Dabei seit: 26.07.2003 Mitteilungen: 2479
 | Beitrag No.1, eingetragen 2005-10-31
|
Hallo
Ich verstehe nicht, was es bedeutet, dass man in "jedem" Zug Matt setzen muss. Kannst du mal ein Beispiel konstruieren?
Gruß Yves
|
|
Hans-im-Pech
Senior  Dabei seit: 25.11.2002 Mitteilungen: 6919
 | Beitrag No.2, eingetragen 2005-10-31
|
Hi Yves,
ohne länger darüber nachzudenken, vermute ich, daß folgendes gemeint ist:
WEiß steht im Schach und mit jedem legalen Zug setzt Weiß den Schwarzen matt!
Viele Grüße,
HiP
|
|
Yves
Senior  Dabei seit: 26.07.2003 Mitteilungen: 2479
 | Beitrag No.3, eingetragen 2005-10-31
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2005-11-01
|
@ Hans und Yves:
Genau so war es gemeint.
Ich hoffe, der Begriff "Legalität" (welcher zum Stamminventar der Terminologie eines professionellen Problemschachkomponisten gehören sollte) dürfte rein intuitiv verständlich sein...........
Über das ganze Thema ("Schachparaden als Rekordthema")gab es übrigends auch mal (in Koautorenschaft) einen Artikel von mir.........
|
|
Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|