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Olympiade-Aufgaben » Bundeswettbewerb Mathematik » Bundeswettbewerb Mathematik 2006, 1. Runde
Thema eröffnet 2005-12-06 15:42 von Ehemaliges_Mitglied
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Schule J Bundeswettbewerb Mathematik 2006, 1. Runde
WeSe
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  Beitrag No.200, eingetragen 2006-03-16

Wenn du den Fall x+y=0 auschließt kannst du selbstverständlich auch durch x+y teilen :-)


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ZetaX
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  Beitrag No.201, eingetragen 2006-03-16

2006-03-16 17:19: George schreibt: (Hallo  :-) !) Interessant ist ja auch die "erste" statistische Auswertung  :-D ... 1675 Schüler/innen (1.237 Jungen und 438 Mädchen)!  :-o Na gut, die Aufgaben waren natürlich auch leichter als im Vorjahr, daher kann man die Verdopplung schon nachvollziehen  ;-) - das wollten die Aufgabensteller vielleicht auch erreichen  :-D . Im Vergleich zu 2004 immer noch ein Rückgang... 2006-03-16 17:06: WeSe schreibt: Wenn ich nicht irre musst du nur soviel Punkte haben wie es im Verhältnis  von 4 Aufgaben entsprechen würde also 3/4 der Gesamtpunktzahl. Ich behaupte ja immer noch, dass es keine Punkte gibt, aber mal abwarten was Cyrix sagt.


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George
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  Beitrag No.202, eingetragen 2006-03-16

Danke WeSe! (Wollte mich nur vergewissern, dass es da keine Probleme mit + - etc. gibt.   ) 2006-03-16 18:16: ZetaX schreibt: Im Vergleich zu 2004 immer noch ein Rückgang...   Bei den Statistiken von der BWM-Seite sieht's eigentlich so aus, dass die einzigen Male, wo die diesjährige Teilnehmerzahl überschritten wurde 2002 und 1999 waren   ! ... Dann ist die Zahl doch gar nicht so schlecht     [ Nachricht wurde editiert von George am 16.03.2006 19:25:07 ]


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teilnehmer
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  Beitrag No.203, eingetragen 2006-03-17

Ich habe mir mal einen einfachen Algorithmus überlegt, wie man - wie bei Aufgabe 1 - für jede natürliche Zahl n mit 3\teiltnicht\ n eine weitere Zahl finden kann, deren Quersumme und die ihres Nachfolgers durch n teilbar ist. 1.Schritt: Man löst die diophantische Gleichung nx+1=9y in natürlichen Zahlen x und y. 2.Schritt: Hat man eine Lösung für y gefunden, konstruiert man die Zahl [(n-1)mal die 1][ymal die 9]. Diese Zahl hat die Quersumme (n-1)+9y=(n-1)+(nx+1)=n(x+1), die durch n teilbar ist. Selbiges gilt dann auch für die Quersumme ihres Nachfolgers. Was ich nun ganz interessant fände, wäre ein Algorithmus, mit dem man für jede Zahl n die kleinste Zahl findet, die diese Bedingungen erfüllt. [ Nachricht wurde editiert von teilnehmer am 17.03.2006 18:14:29 ]


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teilnehmer
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  Beitrag No.204, eingetragen 2006-03-17

Obwohl... wenn ich es mir recht überlege, dürfte das auch nicht allzuschwer sein. Man rechnet zuerst n-1==c mod 9 und anschließend die Zahl (n-1-c)/9 aus. Anschließend konstruiert man ähnlich wie im 2.Schritt die Zahl [(n-1-c)/9 mal die 9][c][y mal die 9] und achtet noch zusätzlich darauf, dass man das kleinste positive y aus Schritt 1 oben nimmt. PS: Sorry, wenn ich jetzt hier diesen Thread vollspamme, aber solche Sachen interessieren mich halt und da ich erst in der 9.Klasse bin, wird man mir vielleicht nachsehen, dass ich noch nicht so schnell mit solchen Überlegungen bin, wie andere!


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Ex_Senior
  Beitrag No.205, eingetragen 2006-03-17

Hallo teilnehmer! :-) Kein Problem, deine Überlegungen sind doch ganz interessant in Zusammenhang mit den Aufgaben! :-) Du müsstest alledings noch aufpassen, dass dein c ungleich 9 wird, denn ansonsten würde diese 9 ja auch mit zu einer 0 werden, wenn die Zahl um 1 vergrößert wird, und dies würde ja die Quesummeneigenschaft zerstören. Viele Grüße, Cyrix


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fru
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  Beitrag No.206, eingetragen 2006-03-17

Hallo, Teilnehmer! Die Kongruenz n*x==-1 mod 9 aus Deinem 1. Schritt kann man allgemein lösen: Wegen n==+-1 mod 3 ist n^2==1 mod 3, daher gilt n*x==-1 mod 9 => n*x==-1 mod 3 $ $\|*n => x==-n mod 3 => x=3*a-n mit a\el\IZ Einsetzen in die ursprüngliche Kongruenz liefert n*(3*a-n)==-1 mod 9 $ $\|:3 => n*a==(n^2-1)/3 mod 3 $ $\|*n => a==n*(n^2-1)/3 mod 3 => a=3*b+n*(n^2-1)/3 mit b\el\IZ Damit erhalten wir x=9*b+n^3-2*n und daraus y:=(n*x+1)/9=n*b+((n^2-1)/3)^2 Die von Dir im 2. Schritt angegebenen Zahlen z:=(10^(n-1)+8)/9*10^y-1 z+1=(10^(n-1)+8)/9*10^y haben nur für y>0 die durch n teilbaren Quersummen Q(z)=(x+1)*n Q(z+1)=n und daher wird z minimal, wenn b=gauss(-(n^2-1)^2/9n)+1 ist, was x=9*gauss(-(n^2-1)^2/9n)+n^3-2*n+9 y=gauss(-(n^2-1)^2/9n)+((n^2-1)/3)^2+1 ergibt. Liebe Grüße, Franz [ Nachricht wurde editiert von fed am 17.03.2006 19:40:51 ]


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Ex_Senior
  Beitrag No.207, eingetragen 2006-03-18

Aus dem "Merkblatt zur Durchführung der Erstkorrekturen": " Preisstufen: Erster Preis: Alle vier Aufgaben sind richtig gelöst. Zweiter Preis: Alle vier Aufgaben sind grundsätzlich richtig gelöst, aber mehrere kleinere Mängel, unwesentliche Fehler oder unangebrachte Umständlichkeit liegen vor. Dritter Preis: Drei Aufgaben sind richtig gelöst, oder alle vier Aufgaben wurden mit vielen Mängeln bearbeitet. Anerkennung: Mindestens eine Aufgabe wurde richtig gelöst. " So viel zu Klarstellung: Es gibt kein Punktesystem! Viele Grüße, Cyrix


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Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.208, vom Themenstarter, eingetragen 2006-03-18

ooh.. das ist interessant... Dritter Preis:  alle vier aufgaben mit vielen mängeln bearbeitet? was kann man sich denn unter einer "mit vielen mängeln" bearbeiteten Aufgabe vorstellen? sind das dann im Prinzip nur Ansätze oder eher doch kleinere Mängel?


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teilnehmer
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  Beitrag No.209, eingetragen 2006-03-18

@fru: Danke für die Antwort, deine Schritte kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen... wieso folgt aus n*x==-1 mod 3 => x==-n mod 3 ?? und n*(3*a-n)==-1 mod 9 \|:3 => n*a==(n^2-1)/3 mod 3 ?? ich kenne mich mit mod-Rechnung leider noch nicht so aus. [ Nachricht wurde editiert von teilnehmer am 18.03.2006 17:35:52 ]


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Ex_Senior
  Beitrag No.210, eingetragen 2006-03-18

Hallo Thom! Ich habe es bei den von mir zu bewertenden Arbeiten so gehandhabt: Bei jeder Aufgabe gibt es einen Knackpunkt. Hat man diesen erreicht, dann ist die Lösung des Problems nicht mehr weit. Hat man diesen Punkt erreicht, so steht die Lösung im wesentlichen da, es fehlen halt eventuell noch ein paar Kleinigkeiten, aber das ist nicht so schlimm. Steht aber im wesentlichen die Aufgabenstellung nur etwas umgeformt da, ist also der Weg von dem Punkt, an dem der Schüler aufgehört hat, bis zur endgültigen Lösung noch fast so weit wie von der bloßen Aufgabenstellung, so sind dies größere, schwerwiegendere Mängel. Man hat dann m.E. nicht ganz die Hälfte der Aufgabe bearbeitet. Tauchen also zwei solche Scharmützel auf, sind in zwei Aufgaben nur Ansätze vorhanden, aber das Problem nicht richtig angegangen worden, so fehlt nach meinem Gefühl in Summe mehr als nur eine Aufgabe. Demzufolge habe ich in solchen Fällen Anerkennungen vorgeschlagen. Liegen jedoch nur hebbare Lücken vor, wäre es also mit eins/zwei Sätzen zusätzlich pro Aufgabe getan, dann ist m.E. ein dritter Preis oder besser angebracht. Für einen ersten Preis sollte man sich aber auch nicht viel mehr als eine Ungenauigkeit o.ä. erlauben. btw: In Aufgabe 4 ist sowohl ein Nachweis, dass es nicht in weniger als 1699 Schritten geht, als auch ein Nachweis, dass es in 1699 Schritten geht gefordert! Wenn meine Schützlinge eine repräsentative Teilmenge der Einsender darstellen, dann ist dies vielen nicht bewusst. Deshalb möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen! Denkt bei solchen Problemen "Man bestimme das Minima/ Maxima von irgendwas!" immer daran, dass man sowohl zeigen muss, dass a) die genannte Grenze auch erreicht werden kann, und b) dass es nicht besser geht! Viele grüße, Cyrix


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Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.211, vom Themenstarter, eingetragen 2006-03-18

mmh schade :( auf die Aufgabe 4 kann ich dann wahrscheinlich nicht hoffen :/ hab nämlich auch nicht genau gezeigt dass 1699 schritte möglich sind. Naja, ich wünsch auf jeden Fall allen Teilnehmern viel Glück ;)


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fru
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  Beitrag No.212, eingetragen 2006-03-18

2006-03-18 17:34: teilnehmer schreibt: ... wieso folgt aus n*x==-1 mod 3 => x==-n mod 3 ?? und n*(3*a-n)==-1 mod 9 \|:3 => n*a==(n^2-1)/3 mod 3 ?? \ Hallo, Teilnehmer! a==b mod m ist nur eine andere Schreibweise für m \| a-b Die Voraussetzung 3 \teiltnicht n ist daher gleichwertig mit (3 \| n-1) \or (3 \| n+1), was wiederum mit 3 \| n^2-1 äquivalent ist, daß also (n^2-1)/3\el\IZ ist. (1) n*x==-1 mod 3 <=> 3 \| n*x+1 => 3 \| n*(n*x+1) <=> 3 \| n^2*x+n <=> 3 \| (n^2-1)*x+(x+n) <=> 3 \| 3*(n^2-1)/3*x+(x+n) <=> 3\| x+n <=> x==-n mod 3 (2) n*(3*a-n)==-1 mod 9 <=> 9 \| n*(3*a-n)+1 <=> 9 \| 3*(n*a-(n^2-1)/3) <=> 3 \| n*a-(n^2-1)/3 <=> n*a==(n^2-1)/3 mod 3 Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter! Liebe Grüße, Franz


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teilnehmer
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Dabei seit: 12.10.2005
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  Beitrag No.213, eingetragen 2006-03-18

Aha, vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden!


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smala
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  Beitrag No.214, eingetragen 2006-03-19

Ist so was hier als beweis, dass es mit 1699 schritten geht ausreichend? Das könnte man z.B. folgendermaßen machen: 1. 100 Vierecke herstellen                        →99     2. Nacheinander 100 Vierecke zum 20-Eck aufwerten →1600 (wobei aufwerten heißt, dass ein dreieck durch 2 nebeneinanderliegendes kanten abgeschnitten wird, wodurch zB ein viereck zum fünfeck wird.) ist vielleicht ein bisschen knapp, ich hatte sogar überlegt ob ich das überhaupt schreiben soll, aber jetzt merk ich dass es vermutlich eher das minimum von dem ist, was man dazu sagen muss...


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Ex_Senior
  Beitrag No.215, eingetragen 2006-03-19

Hallo smala! Ja, dass was du schreibst, ist als Existenzbeweis ausreichend. Über Notwendigkeit wurde weiter oben schon gesprochen... Viele Grüße, Cyrix


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WeSe
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
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  Beitrag No.216, eingetragen 2006-03-19

Ich habe beide Beweise in einem gemacht hab also in der Herleitung für 1699 auch direkt erklärt warum nicht weniger geht. Kann man das auch so machen oder sollte man es in a und b aufgliedern?


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Ex_Senior
  Beitrag No.217, eingetragen 2006-03-19

Hallo WeSe! Nun, wenn man das ganze strukturiert aufbaut, ist es wesentlich einfacher zu erkennen, ob du alle nötigen Gedanken zum Ausdruck gebracht hast, oder eben nicht. Unabhängig davon: Wenn alle Gedanken enthalten und auch nachvollziehbar sind, dann sollte deine Lösung mit richtig bewertet werden! Viele Grüße, Cyrix [ Nachricht wurde editiert von cyrix am 19.03.2006 11:36:11 ]


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Ex_Senior
  Beitrag No.218, eingetragen 2006-03-19

btw, zur Formulierung: "Man muss" / "Man benötigt mindestens" ==> Notwendigkeit "Man kann" ==> Existenz Man sollte beide Formulierungsarten o.ä. verwenden, um wirklich klar auszudrücken, dass sowohl die >= als auch die <= Relation bewiesen worden. Viele Grüße, Cyrix


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Lucky
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  Beitrag No.219, eingetragen 2006-05-22

Hi, wann werden denn die Ergebnisse des Wettbewerbs bekannt gegeben ? Bin schon ziemlich ungeduldig. Bekommt mein Mathelehrer das Ergebnis auch mitgeteilt ? Gruß Lucky


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Ex_Senior
  Beitrag No.220, eingetragen 2006-05-22

Hallo Lucky! Alle Teilnehmer bekommen Anfang Juni die Ergebnisse ihrer Arbeit zugeschickt; und zwar nach Hause. Dein Lehrer wird darüber erst einmal nicht informiert (eigentlich gar nicht, es sei denn, du bist an einer Schule mit >10 Startern. Dann erhällt die Schule auch einen Bescheid...) Viele Grüße, Cyrix


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George
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Dabei seit: 13.03.2006
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  Beitrag No.221, eingetragen 2006-05-23

(Schon bekannt?) Die Statistik zur 1. Runde 2006 ist bereits veröffentlicht worden   ... www.bundeswettbewerb-mathematik.de/statistik/pdf/stat_06_1.pdf Wer in einem Bundesland mit geringer Teilnehmerzahl und in einer "niedrigen" Jahrgangsstufe gestartet ist, kann ja meist daran schon erkennen, was er erhalten hat...  


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Ex_Senior
  Beitrag No.222, eingetragen 2006-05-23

Hallo George! Danke für die Info. Dann sollten die Ergebnisse (und damit die Aufgaben der zweiten Runde ) wirklich bald bei euch sein. Viele Grüße, Cyrix


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Adlernest
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Dabei seit: 01.03.2006
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Wohnort: Bayern
  Beitrag No.223, eingetragen 2006-05-23

Juchhu!! Ziel erreicht Ab sofort wird der Postkasten jede Stunde kontrolliert Gruß, Adlernest


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George
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Dabei seit: 13.03.2006
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Wohnort: BB (DE) / Cam (UK)
  Beitrag No.224, eingetragen 2006-05-23

Gratulation Adlernest   ! Beeindruckend, dass ausnahmslos _alle_ aus Bayern <= 8. Klasse mindestens eine Anerkennungsurkunde erreicht haben!   Wenn man bedenkt, dass wir in Brandenburg nicht einmal einen einzigen Starter in dieser Altersklasse hatten   ... [ Nachricht wurde editiert von George am 23.05.2006 17:09:17 ]


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Lucky
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Dabei seit: 13.06.2005
Mitteilungen: 179
Wohnort: Darmstadt
  Beitrag No.225, eingetragen 2006-05-23

Kann man trotz aller 4 gelösten Aufgaben wegen zu ausführlicher Darstellung so viel Punkte verlieren, das man noch nicht einmal den 3. Platz belegt ? Hessen steht ja extrem schlecht dar. Der Wettbewerb hat Spaß gemacht, und hätte schon gerne ein Erfolgserlebnis. Im moment kann ich mir es nicht vorstellen zwischen den 11 Gewinnern der Jahrgangsstufe 12 zu sein.


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TimTim
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.03.2006
Mitteilungen: 31
Wohnort: Weingarten, BW
  Beitrag No.226, eingetragen 2006-05-23

hi, sorry Lucky kenne mich nicht aus, würde aber sagen, zu ausführlich gibt es nicht, wenns korrekt ist ;) freue mich auch schon auf die Post - einfach der Spannung wegen ;) Allerdings geben die 24 Anerkennungen in meiner Jahrgangsstufe auch nicht gerade grund zu optimismus ;-) [ Nachricht wurde editiert von TimTim am 23.05.2006 20:15:12 ]


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Ex_Senior
  Beitrag No.227, eingetragen 2006-05-23

Hallo Lucky! Wegen zu ausführlicher Darstellung wirst du in der ersten Runde kaum einen Abzug riskieren (wahrscheinlich würdest du höchstens riskieren anstatt eines ersten einen zweiten Preis zu erhalten). Um keinen dritten Preis mehr zu erhalten, musst du schon in zwei Aufgaben ziemlich daneben gelegen oder einiges übersehen haben (z.B., wenn du in der vierten Aufgabe nur gezeigt hast, dass es mit 1699 Schnitten geht; aber nicht, dass es nicht mit weniger funktioniert). Ansonsten: Lasse dich überraschen, wenn du demnächst den Fehlerzettel in der Hand hälst! Viele Grüße, Cyrix


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Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.228, vom Themenstarter, eingetragen 2006-05-24

so gleich komt ma wieder die Post :) "Alle Teilnehmer/innen wurden über das Ergebnis informiert und erhielten Lösungsbeispiele zu den Aufgaben in gedruckter Form." wenn sowas schon auf der HP vom BWM steht, dürfte es ja eigentlich wirklich nciht mehr lange dauern :D


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Olgigi
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Wohnort: Berlin
  Beitrag No.229, eingetragen 2006-05-24

@Thom: Ich fürchte, sie kopieren einfach immer den Text vom Vorjahr und diesen Satz automatisch mit...


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Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.230, vom Themenstarter, eingetragen 2006-05-24

mh ja wahrscheinlich... Post hat nix gebracht :(


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Lucky
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Mitteilungen: 179
Wohnort: Darmstadt
  Beitrag No.231, eingetragen 2006-05-24

hi cyrix, gibt es denn außer Urkunden in der ersten Runde auch irgendwelche Sachpreise ? Gruß Lucky


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Ex_Senior
  Beitrag No.232, eingetragen 2006-05-24

Hallo Lucky! Nun, das kommt stark auf die Sponsoren an. Der Bundeswettbewerb selbst hat dafür keine Mittel vorgesehen. Aber in den letzten Jahren gab es für die Preisträger der ersten Runde Uhren (in den Wettbewerben 2002 bis 2004) bzw. USB-Sticks (2005). Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht, dass es auch dieses Jahr etwas gibt. Wenn es Preise zu verteilen gibt, dann kann es durchaus sein, dass die erst einen Monat, oder so, nach den Ergebnissen die Schüler erreichen. Also keine Panik, wenn nicht gleich eine große Tüte im Briefkasten liegt . Viele Grüße, Cyrix


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uganda
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Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 29
Wohnort: Bayern
  Beitrag No.233, eingetragen 2006-05-24

Hallo, ich hab mal noch ne Frage:bei uns an der Schule korrigiert diese Aufgaben ein Lehrer.Wird der dann darüber informiert, wie ich abgeschnitten habe? Mfg, uganda [ Nachricht wurde editiert von uganda am 24.05.2006 18:03:58 ]


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ZetaX
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Wohnort: Wenzenbach
  Beitrag No.234, eingetragen 2006-05-24

@uganda: ist das so zu verstehen, dass ein Lehrer bei euch korrigiert¿ Die Korrektoren können wohl schon rausfinden wer was erreicht, und dasselbe gilt für Schulen. @Preise: auf sowas wie den USB-stick kann ich verzichten   Dieser Schrott hat ganze 3 Wochen funktioniert, bei einem Freund ging er samt der darauf gespeicherten Facharbeit drauf und auf einigen System läuft er sowieso nicht (und ich kenne noch mehr Fälle dieser Art). Auch die Uhren sind so ihre Sache: die gelbe hat sich mitten in der Münchner U-Bahn in viele Einzelteile zerlegt und verabschiedet; auch von anderen habe ich ähnliches gehört und schon "Hybriduhren", zusammengebastelt aus Resten verschiedener (im doppelten Sinne des Wortes   ) BWM-Uhren, gesehen. Nur die erste, die blaue, ist bisher standhaft... Aber ich hör mal auf zu meckern, ist ja immer noch besser als gar nichts (und zumindest die Uhren haben mir immer gut gefallen, auch wenn etwas suizidgefährdet). [ Nachricht wurde editiert von ZetaX am 24.05.2006 19:21:01 ]


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Tonar
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  Beitrag No.235, eingetragen 2006-05-24

Man macht ja nicht mit wegen dem Preis. Ich hab mich ziemlich gefreut, als ich so ganz nebenbei noch nen USB Stick bekommen habe. Dieser funktioniert immer noch einwandfrei. Wann bekommt man eigentlich die diesjährigen Ergebnisse der ersten Runde? [ Nachricht wurde editiert von Tonar am 24.05.2006 19:28:47 ]


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Lucky
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Dabei seit: 13.06.2005
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Wohnort: Darmstadt
  Beitrag No.236, eingetragen 2006-05-24

Hi Tonar, schau mal weiter oben. Ergebnisse kommen in den nächsten Tagen (Anfang Juni). Gruß Lucky [ Nachricht wurde editiert von Lucky am 24.05.2006 22:21:48 ]


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Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.237, vom Themenstarter, eingetragen 2006-05-26

juhuu :D bin weiter :) mit nem 1. oder 2. Preis hatte ich nicht mehr gerechnet, aber ist dann nen 3. geworden :D also kommt die Post diesmal schon vor Anfang Juni... So setz mich dann mal dran^^. Scheinen aber ganz schön schwierig zu sein :/ . wünsch allen anderen Teilnehmern viel Glück ;)


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George
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.03.2006
Mitteilungen: 8
Wohnort: BB (DE) / Cam (UK)
  Beitrag No.238, eingetragen 2006-05-26

Weiter   ! *hurra* (Muss die Freude mal kurz mit anderen teilen ^^) Die Post kam grad an ^^... BTW, der BWM hat coole (Falt-)Urkunden   ... Aufgaben muss ich mir dann erstmal in Ruhe durchlesen   ... So, auch von mir an alle "Weiterrechnenden" viel Glück und Erfolg   ! [ Nachricht wurde editiert von George am 26.05.2006 10:35:09 ]


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Ex_Senior
  Beitrag No.239, eingetragen 2006-05-26

Allen, die ihr Ziel erreicht haben einen Herzlichen Glückwunsch! So, und nun setzt euch mal an die zweite Runde. Aber bedenkt bitte, dass diese recht zeitintensiv wird. Wenn ihr wirklich ernsthaft daran teilnehmen wollt (und das denke ich doch), dann dürfte ein nicht geringer Teil eurer Zeit in den nächsten 3 Monaten fürden BWM "drauf gehen"... Und nicht verzweifeln, wenn ihr nicht gleich zur Lösung kommt! Wenn der hunderdste Versuch noch nicht geklappt hat, dann vielleicht der hundertunderste. Viele Grüße, Cyrix


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