Autor |
Bundeswettbewerb Mathematik 2006, 1. Runde |
|
smala
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 15.03.2006 Mitteilungen: 27
 | Beitrag No.360, eingetragen 2006-06-22
|
ich finds ziemlich unfair die aufgaben lächerlich zu nennen, nur weil man vielleicht schon ne lösung hat. das ermutigt nicht gerade, wenn man selbst noch gar nix hat, oder man lang für gebraucht hat... ich will natürlich niemand bestimmten ansprechen , aber man muss doch nich 10 mal erwähnen, wie einfach die aufgaben sind. (sich darüber zu beschweren, dass sie nich besonders schön sind, is was anders.) ich mach das erste mal hier mit deshalb kann ich auch nich so richtig beurteilen ob die aufgaben sonst schwerer sind, aber so ganz einfach sind sie find ich nicht.
naja egal ich will auch niemand vergönnen ne lösung gefunden zu haben, aber hier scheint sich ja niemand darüber zu freun
|
|
moep
Senior  Dabei seit: 21.06.2006 Mitteilungen: 1807
 | Beitrag No.361, eingetragen 2006-06-22
|
da stimme ich zu. aber ich habe noch ein anderes problem. ich versteh die aufgabe 4 nicht ganz, nämlich diese definition von diesen "besonderen" zahlen. würden die veranstalter vom BWM einen hilfesuchenden aufklären, wenn man die aufgabestellung nicht versteht?
|
|
Martin_Infinite
Senior  Dabei seit: 15.12.2002 Mitteilungen: 39133
 | Beitrag No.362, eingetragen 2006-06-22
|
@moep: Die Definition ist wirklich unmissverständlich. Und da die Aufgaben eigenständig bearbeitet werden sollen, musst du das auch selbst einsehen. :-)
Ich gebe dir einmal einen (allgemeinen) Tipp: Beispiele!
|
|
mondmann
Junior  Dabei seit: 10.06.2006 Mitteilungen: 18
 | Beitrag No.363, eingetragen 2006-06-22
|
Entschuldigung, dass ich mich über die Aufgaben geäußert habe. Ich konnte ja nicht wissen, dass ich andere so entmutige. Aber ich behaupte mal, dass mir ehemalige Teilnehmer zustimmen würden, wenn ich sage, dass die Aufgaben deutlich leichter sind als die Aufgaben der vorherigen Jahre. Die Aufgaben der ersten Runde waren auch schon deutlich einfacher! Wieso darf man das nicht aussprechen?
Und wieso sollte man sich über eine Lösung freuen, bei der man nicht stolz sein kann sie gefunden zu haben?
Ich bin eher enttäuscht.
|
|
Naphthalin
Senior  Dabei seit: 19.11.2005 Mitteilungen: 2217
 | Beitrag No.364, eingetragen 2006-06-23
|
das kann ich bei solchen ekligen aufgaben verstehen...
Naphthalin
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.365, eingetragen 2006-06-23
|
Hallo!
Um mal eine Lanze für die Aufgaben zu brechen:
Sie sind so struktoriert, dass erstens schöne Lösungswege existieren und zweitens nicht sofort die Standard-Lösungswege gangbar sind (soweit ich dies einschätzen kann).
Wenigstens eine der Aufgaben finde ich durchaus gelungen.
Sicherlich kann ein geübter Problemlöser aus seinem "Werkzeugkasten" an Ideen hier einige ausprobieren und kombinieren, sodass es dann doch passt, aber man sollte das Ziel des Wettbewerbs nicht aus den Augen verlieren: Es sollen junge Leute dazu gebracht werden sich mit Mathematik zu beschäftigen. Wer also die einzelnen Werkzeuge bisher noch nicht kennt, und sie sich selbstständig durch den Wettbewerb erarbeitet, dann haben die Aufgaben doch etwas gebracht.
Und um mal meine subjektive Meinung zum Schwierigkeitsgrad der Aufgaben loszuwerden möchte ich sagen, dass ich sie insgesamt betrachtet ähnlich schwer (wenn nicht sogar leicht anspruchsvoller) wie die Aufgaben der 2. Runde 2004 finde. Dies ist allerdings nur eine völlig subjektive Meinung, wie alle anderen hier auch. Denn hat man eine Aufgabe nicht gelöst, so empfindet man sie eben als schwer, und hatte man die Lösungsidee (und mehr als eine Idee pro Aufgabe ist es meist nicht), so erscheint sie plötzlich einfach...
Viele Grüße, cyrix
|
|
smala
 | Beitrag No.366, eingetragen 2006-06-23
|
joa... vergiss es einfach. kann sein dass du recht hast, war nur meine meinung, war allerdings auch nich mein tag... sorry.
|
|
ZetaX
Senior  Dabei seit: 24.01.2005 Mitteilungen: 2804
 | Beitrag No.367, eingetragen 2006-06-24
|
@moep: wenn du wirklich denkst es wäre missverständlich, kannst du es ja einmal mit der Anfrage versuchen. Aber ich stimme zu: eigentlich sollte alles klar sein.
2006-06-23 23:48: cyrix schreibt:
Wenigstens eine der Aufgaben finde ich durchaus gelungen.
Ich denke, dass auch nur genau eine gelungen ist
Die haben sicher wesentlich mehr Aufgaben zur Auswahl, man muss nicht genau die nehmen die am hässlichsten sind... (und hässlich hat nichts mit schwer oder leicht zu tun)
|
|
mondmann
 | Beitrag No.368, eingetragen 2006-06-24
|
Na dann könnt ihr auch gleich sagen, welche ihr für gelungen haltet.
Übrigens hat cyrix wohl recht mit dem, was er über die Schwierigkeit von Aufgaben sagt...
[ Nachricht wurde editiert von mondmann am 24.06.2006 03:45:59 ]
|
|
moep
 | Beitrag No.369, eingetragen 2006-06-25
|
also wenn eine aufgabe gelungen ist, wenn der schüler an ihr verzweifelt, so finde ich, die dies jähringen hätten nicht besser sein können >.<
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.370, eingetragen 2006-06-25
|
Hallo moep!
Nicht verzweifeln, einfach weiter probieren! Du hast noch über zwei Monate Zeit, in denen du die Aufgaben lösen kannst. Wenn du dich reinhängst und immer was probierst, und dich nicht entmutigen lässt, dann wird das was.
Viele Grüße, Cyrix
|
|
moep
 | Beitrag No.371, eingetragen 2006-06-25
|
ja cyrix, welche findest du denn gelungen?
|
|
smala
 | Beitrag No.372, eingetragen 2006-06-25
|
"...allerdings kann bei der verwendung von formeln bzw sätzen, die im schulbereich nicht geläufig sind, eine solche erwähnung einen nachweis nicht ersetzen"
was heißt denn "im schulbereich geläufig"? das was ich schon hatte oder das was bis zur 13 drankommt? vermutlich eher letzteres aber ich kann doch gar nicht so genau wissen, was bis zur 13 drankommt
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.373, vom Themenstarter, eingetragen 2006-06-25
|
Ich würde sagen, an kritischen Stellen einfach den Nachweis erbringen, dann kann keiner was dagegen sagen. ;)
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.374, eingetragen 2006-06-25
|
Hallo smala!
Naja, dieser Hinweis ist auch nur als Richtlinie und Orientierung gemeint. Du sollst einfach nur nicht aus irgendwelchen Büchern, in denen einige subtile und abgehobenen Sätze stehen, diese Sätze dann abschreiben, und dies als deinen ganzen Beweis betrachten.
Also fiktives Beispiel: Aufgabe "Man beweise, dass die Aussage X gilt". Und was dieser Hinweis auf dem Aufgabenblatt verhindern will, ist eine Lösung der Form "In Buch Y steht, dass X wahr ist. Also ist X wahr. qed".
Und was in der Oberstufe behandelt wird, ist im wesentlichen analytische Geometrie und etwas Analysis, also nichts weltbewegendes.
edit: Und wie Thom schon geschrieben hat: Im Zweifelsfall den Beweis mit ausführen.
edit2: Ich halte subjektiv die Funktionalgleichung am schönsten. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.
Viele Grüße, Cyrix
[ Nachricht wurde editiert von cyrix am 25.06.2006 17:32:30 ]
|
|
smala
 | Beitrag No.375, eingetragen 2006-06-25
|
hm wär aber gut möglich dass es eigetnlich grundlegend is und ein nachweis wäre relativ aufwendig, vor allem könnte ich das dann auch nur aus dem buch abschreiben
edit: danke cyrix, ich war wohl 1 min zu spät ;-)
[ Nachricht wurde editiert von smala am 25.06.2006 17:35:55 ]
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.376, eingetragen 2006-06-25
|
wenn dein Nachweis für irgendetwas wirklich aufwändig ist (also >10 Seiten), dann solltest du noch einmal nach einem anderen Lösungsweg nachdenken
ansonsten wirst du ja einschätzen können, ob sowas in der Schule behandelt werden kann (also allen Abiturienten, auch denen, die von Mathe kaum Ahnung haben, erzählt werden kann)...
Als Beispiel: Das Verfahren der vollständigen Induktion kann man ohne weiteres verwenden, aber Sätze wie den Satz von Wilson (für jede Primzahl ist (p-1)!-1 durch p teilbar) müssten vor der Verwendung erst bewiesen werden (notfalls Beweis im Anhang anfügen).
Viele Grüße, Cyrix
|
|
smala
 | Beitrag No.377, eingetragen 2006-06-25
|
naja ganz so aufwändig wäre es dann doch nich... vielleicht eine viertel seite, allerdings hab ich gerade auch festgestellt, dass es das worum es geht in einem "Schülerduden für 11.-13. schuljahr" (systematische einführung in die grundlagen) gibt, von daher hat sich das wohl erledigt oder ?
[ Nachricht wurde editiert von smala am 25.06.2006 17:41:03 ]
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.378, eingetragen 2006-06-25
|
Hi smala!
Du musst schon selbst entscheiden, was du aufschreibst, und was nicht.
Aber wenn du das Gefühl hast, dass deine Lösung auch für "den normalsterblichen Lehrer" verständlich sind, dann ist es gut.
Viele Grüße, cyrix
|
|
smala
 | Beitrag No.379, eingetragen 2006-06-25
|
doch das müsste schon gehn (zumindest der teil)
ich war nur ein bisschen irritiert, weil das thema zwar in meinem mathebuch (bis zu 13) angefangen wird, aber das was ich verwenden will nicht mehr drin steht, aber eigetnlich müsste das ziemlich grundlegend sein, aber es bringt wohl nix jetzt noch lange drüber zu diskutieren, solange ich nich sagen kann worum es genau geht
[ Nachricht wurde editiert von smala am 25.06.2006 17:48:37 ]
|
|
mondmann
 | Beitrag No.380, eingetragen 2006-06-25
|
Die zweite Aufgabe finde ich auch am schönsten. Habe aber (wie gesagt) noch nicht die komplette Lösung.
|
|
ZetaX
Senior  Dabei seit: 24.01.2005 Mitteilungen: 2804
 | Beitrag No.381, eingetragen 2006-06-25
|
Ich finde 2 eigentlich nicht so toll...
2006-06-25 17:26: smala schreibt:
"...allerdings kann bei der verwendung von formeln bzw sätzen, die im schulbereich nicht geläufig sind, eine solche erwähnung einen nachweis nicht ersetzen"
was heißt denn "im schulbereich geläufig"? das was ich schon hatte oder das was bis zur 13 drankommt? vermutlich eher letzteres aber ich kann doch gar nicht so genau wissen, was bis zur 13 drankommt
Ich sehe nicht das Problem wenn man etwas beweist das trotzdem in der Schule noch drankommt
Also meiner Erfahrung nach werden Dinge wie z.B. Kongruenzrechnung auch akzeptiert, kommen aber nicht in (bayerischen¿) Schulen dran (und ich würde protestieren wenn man ihnen auch selbst das noch vorkauen müsste).
Fände es allerdings sehr bewundernswert wenn jemand alles axiomatisch machen würde
|
|
Naphthalin
Senior  Dabei seit: 19.11.2005 Mitteilungen: 2217
 | Beitrag No.382, eingetragen 2006-06-26
|
von kongruenzrechnung haben bei uns auch nur ein paar lehrer was gehört... die schüler (außer vllt. < 5) nicht...
ich verwende es trotzdem, wenn ichs brauchen würde...
Naphthalin
|
|
aw5k
Junior  Dabei seit: 27.02.2006 Mitteilungen: 6
 | Beitrag No.383, eingetragen 2006-06-29
|
Aufgabe 2 (Funktionalgleichung) ist an sich zwar interessant, hat mich aber nicht sonderlich beeindruckt. War eher einfach zu lösen glaube ich. Ich muss nochmal checken, ob das alles so richtig ist, aber mit der richtigen Idee ist das glaube ich alles machbar.
Ich hab jetzt 1-3 gelöst, geh jetzt an die 4. Die sieht für mich am Interessantesten aus. Also auf ne hässliche Lösung hab ich schonmal gar kein Bock, ich werd schon irgendwas finden...hab auch schon ne Idee ;)
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.384, vom Themenstarter, eingetragen 2006-06-29
|
ich hab jetzt die 2 und 3. bin im Moment dran, erst mal die beiden einzuTexen... mal eine kleine Verschnaufpause, ich hab mir seehr viele Nächte um die Ohren geschlagen, um die beiden rauszukriegen.^^ Ich muss sagen, dass ich meine die beiden Aufgaben und meine Lösungen nicht hässlich finde. Vielleicht sind sie ja einfacher als die der letzten Jahre, das kann ich zwar nicht direkt beurteilen, weil ich das erste Mal dabei bin, aber bisher war mein Arbeitsaufwand nicht viel mehr als der, den ich in der ersten Runde hatte.
Allen noch viel Geduld und gute Ideen.. ;)
[ Nachricht wurde editiert von Thom am 29.06.2006 23:06:38 ]
|
|
Martin_Infinite
 | Beitrag No.385, eingetragen 2006-08-09
|
Weiß jemand, wo man Treiber für den USB-Stick herbekommt? Eigentlich sollten ja die bei Windoof installierten Treiber ausreichen, aber mir kommt bei der Installation folgende Meldung:
Während der Gerätinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde.
|
|
Eckard
Senior  Dabei seit: 14.10.2002 Mitteilungen: 6829
 | Beitrag No.386, eingetragen 2006-08-09
|
Hi,
mal ein dickes Lob an alle Beteiligten, dass ihr euch hier sehr zurückhaltend äußert. Die Diskussion über häßliche oder schönere Aufgaben ist ok und kann vielleicht in den kommenden Jahren berücksichtigt werden, ist aber wirklich rein subjektiv. Was einem gerade liegt - oder nicht. Keine konkreten Hinweise werden gegeben, das ist in Ordnung.
Denkt immer dran, was matroid vor einigen Wochen schrieb: potentiell liest jeder Teilnehmer der 2. Runde dies hier mit. Also bleibt sauber! Danke.
Gruß Eckard
|
|
aw5k
 | Beitrag No.387, eingetragen 2006-08-15
|
Hallo,
ich hab mal eine wichtige, dringende Fragen zur "Nachvollziehbarkeit" der Rechnung. Angenommen ich habe einen Ausdruck wie 6^10/10^4 (völlig fiktives Beispiel). Darf ich dann den Wert dieses Ausdrucks in Dezimalschreibweise angeben, also in diesem Fall 6046.62?
Wenn nicht, dann wäre das lächerlich.
Hat jemand zuverlässige Informationen?
|
|
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 46943
 | Beitrag No.388, eingetragen 2006-08-15
|
Hi aw5k,
man darf das wohl, aber dies ist ein Näherungswert, der exakte Wert lautet 6046.6176. Je nachdem, was du über den exakten Wert beweisen möchtest, kannst du von dem Näherungswert Gebrauch machen, wenn du auch beweisen kannst, wie genau er ist (Fehlerabschätzung), es kann aber auch sein, daß der Näherungswert für den Beweis nichts nützt.
Sollte die Zahl das Endresultat einer Aufgabe sein, dann wird man wohl solch einen Näherungswert akzeptieren, wenn nicht ausdrücklich nach einem exakten Wert gefragt ist.
Gruß Buri
[ Nachricht wurde editiert von Buri am 15.08.2006 19:09:24 ]
|
|
Martin_Infinite
 | Beitrag No.389, eingetragen 2006-08-15
|
Ihr könnt euch ja einmal die Diskussion auf den vorigen Seiten ansehen, da wurde schon drüber gesprochen.
|
|
fru
Senior  Dabei seit: 03.01.2005 Mitteilungen: 21456
 | Beitrag No.390, eingetragen 2006-08-15
|
\
Hallo aw5k!
Ich würde Dir empfehlen, wo immer es möglich ist,
das Ersetzen einer Zahl durch eine andere__, eine Näherung,
zu vermeiden.
Außerdem: Das Umwandeln einer rationalen Zahl in die übliche
Dezimaldarstellung ist meist auch dann nicht von Vorteil,
wenn die Darstellung abbricht \(weil der Nenner außer 2 und 5
keine anderen Primteiler hat) wie in Deinem Beispiel.
Wenn Du nämlich mit dieser Zahl weiterrechnen mußt,
wird es dann sehr schwer für Dich, evtl. auftauchende
Vereinfachungs\-Möglichkeiten \(z.B. durch Kürzen) zu entdecken.
Ich würde also 6^10/10^4 zu (2^6*3^10)/5^4 kürzen und mit dieser
Darstellung weiterrechnen. Beim Multiplizieren mit einer weiteren
Zahl erkennt man dann z.B. sofort, ob man das neue Produkt
weiter kürzen kann.
Nur wenn es sich um das Endergebnis handelt,
würde ich zu 6046.6176 übergehen, was man \- falls es sich um
eine physikalische Aufgabe handelt \- danach__ noch vernünftig
runden kann (und in diesem Fall auch soll__ !).
Es spricht aber nichts dagegen, das Ergebnis in der Form
3779136/625 \(oder meinetwegen als gemischte Zahl 6046|386/625 ,
wenn die Größenordnung der Zahl deutlich werden soll) zu schreiben,
falls es sich um eine rein mathematische Aufgabe handelt.
Und wenn die Dezimal\-Darstellung nicht abbricht,
wird das oft die einzig sinnvolle Art sein,
das Resultat exakt anzugeben.
Analoges gilt natürlich erst recht für irrationale Ergebnisse!
Liebe Grüße, Franz
|
|
aw5k
 | Beitrag No.391, eingetragen 2006-08-15
|
Ja Martin, aber da hatte ich den Eindruck, dass die Antwort "Nein" war. Das kann ich bei meinem Beispiel nicht verstehen.
Zum Näherungswert: klar ist das ein Näherungswert, nicht der exakte Wert. Allerdings spielt bei mir die Nachkommastelle keine Rolle mehr. Mir gehts um den ganzzahligen Anteil. In diesem Fall ist es doch sicherlich in Ordnung, wenn ich sage, dass 6^10/10^4 < 6047 ist?
Echt lächerlich...
|
|
Martin_Infinite
 | Beitrag No.392, eingetragen 2006-08-15
|
2006-08-15 19:56: aw5k schreibt:
Ja Martin, aber da hatte ich den Eindruck, dass die Antwort "Nein" war.
Das war sie auch.
Das kann ich bei meinem Beispiel nicht verstehen.
Ja, aber es ist fast dasselbe Beispiel ...
Echt lächerlich...
Dito. Wie gesagt, auf den vorigen Seiten ist eigentlich alles dazu gesagt worden.
|
|
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 46943
 | Beitrag No.393, eingetragen 2006-08-15
|
... ist es doch sicherlich in Ordnung, wenn ich sage, dass 6^10/10^4 < 6047 ist?
Echt lächerlich...
Hi aw5k,
nein, auf keinen Fall ist dies lächerlich.
Es werden einfach an den verschiedenen Stellen (Wettbewerbe, Schul- und Berufsausbildung, Fach- und Hochschulstudium) unterschiedliche Anforderungen an die Exaktheit und Vollständigkeit einer Beweisführung gestellt, das ist richtig so und wird auch so bleiben.
Wenn du sagst, dass 610 / 104 < 6047 ist, wird es der eine ohne weiteres akzeptieren, der andere wird einen Beweis fordern (z. B. indem du 610 = 60466176 berechnest und feststellst, daß es kleiner als 6047 * 10000 ist).
Gruß Buri
[ Nachricht wurde editiert von Buri am 15.08.2006 20:06:55 ]
|
|
JoachimS
Junior  Dabei seit: 24.06.2005 Mitteilungen: 8
 | Beitrag No.394, eingetragen 2006-08-17
|
Hallo zusammen,
ich bin grad am Schreiben der Ausarbeitung (auch wenn ich noch nicht alle Aufgaben vollständig gelöst hab)
und hab mich entschlossen, das mit MikTeX zu machen. Jetzt hab ich aber große Probleme, wie gefordert oben rechts in die Kopfzeile den Namen zu kriegen.
Habs mit myheadings und \markboth \markright probiert, aber dann schreibt er den Namen auch nur oben links hin und oben rechts die Seitenzahl. Als documentclass hab ich article gewählt.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
|
|
Martin_Infinite
 | Beitrag No.395, eingetragen 2006-08-17
|
Hi Joachim, willkommen auf dem MP!
eine Möglichkeit ist folgende:
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{Seite \thepage}
\fancyhead[R]{hier der name}
Gruß
Martin
|
|
JoachimS
Junior  Dabei seit: 24.06.2005 Mitteilungen: 8
 | Beitrag No.396, eingetragen 2006-08-18
|
danke. Mit fancyhdr klappts.
|
|
egndgf
Senior  Dabei seit: 06.01.2006 Mitteilungen: 16018
 | Beitrag No.397, eingetragen 2006-08-21
|
Mal eine Frage: Wie viel Bezug zu Skizzen dürfen wir bei Geometrie-Aufgaben nehmen? Dürfen wir z.B. zur Erklärung eines Absatzes einfach "siehe Skizze" hinschreiben?
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.398, eingetragen 2006-08-21
|
Hallo egndgf und Willkommen auf dem Matheplaneten!
Nun, du musst schon selbst entscheiden, was du aufschreibst, oder nicht. Gedankengänge, die für jedermann "offensichtlich" sind, brauchst du natürlich nicht aufzuführen, jedoch ersetzt kein "siehe Skizze" eine ordentliche Beweisführung.
Generell gilt jedoch der Grundsatz, lieber Vorsicht als Nachsicht...
(Nur sollte man es eben auch nicht übertreiben und pro Aufgabe jeweils 20 seiten schicken... )
Viele Grüße, Cyrix
[ Nachricht wurde editiert von cyrix am 21.08.2006 17:52:19 ]
|
|
egndgf
Senior  Dabei seit: 06.01.2006 Mitteilungen: 16018
 | Beitrag No.399, eingetragen 2006-08-21
|
Danke für die Antwort. Das bestärkt mich in meiner Verfahrensweise.
Noch eine weitere Frage: Gibt es unterschiedliche Lehrpläne für Geometrie in den verschiedenen Bundesländern (ich will nicht, dass mein Korrektor aus einem anderen Bundesland kommt und nicht weiss, was im bayerischen Lehrplan steht und mir deswegen irgendetwas anstreicht)?
|
|