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Bundeswettbewerb Mathematik 2006, 1. Runde |
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moep
Senior  Dabei seit: 21.06.2006 Mitteilungen: 1807
 | Beitrag No.400, eingetragen 2006-08-21
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ich denke mal dass, solange deine verwendeten sätze und beweismethoden u.a. in schulbücher steht, es wohl auch korrektoren aus anderen bundesländern akzeptieren werden, auch wenn bei ihnen es nicht der fall sein sollte. um sicher zu gehen würde ich dann in dem fall die literatur (z.b. isbn-nummer) angeben.
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teilnehmer
Senior  Dabei seit: 12.10.2005 Mitteilungen: 573
 | Beitrag No.401, eingetragen 2006-08-21
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Hallo egndgf,
ich würde sagen, dass du alle Sätze verwenden darfst, die zur "Allgemeinbildung" eines Mathematikers gehören, solange sie noch verhältnismäßig elementar sind (nicht, dass dann einer z.B. mit Galoisgruppen ankommt), und nicht allzu speziell sind (fiktives Beispiel: Laut dem Buch xxx auf Seite 222 gilt der folgende Satz)
Also ist es kein Problem Sachen wie Dreiecksungleichung oder Kongruenzrechnung zu verwenden, selbst wenn sie in irgendeinem Lehrplan zufälligerweise nicht stehen sollte.
(und außerdem glaube ich sind die Prüfer sowieso zu faul, da extra irgendwo nachzugucken, ob das auch so im Lehrplan steht )
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egndgf
Senior  Dabei seit: 06.01.2006 Mitteilungen: 16018
Wohnort: Mindelheim
 | Beitrag No.402, eingetragen 2006-08-21
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@teilnehmer: Danke. Dann werde ich mal hoffen, dass die Korrektoren wirklich so sind.
@moep: Danke für den Tipp, aber für die ISB-Nummern bin ich zu faul.
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teilnehmer
Senior  Dabei seit: 12.10.2005 Mitteilungen: 573
 | Beitrag No.403, eingetragen 2006-08-21
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Jetzt mal ernsthaft: Warum sollte ein Prüfer einen Schleswig-Holsteiner aus dem Wettbewerb ausschließen sollen, weil der betreffende Satz nur im Lehrplan von Bayern zu finden ist, und einen Bayern nicht?
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Snowball
Senior  Dabei seit: 15.07.2005 Mitteilungen: 497
Wohnort: Darmstadt
 | Beitrag No.404, eingetragen 2006-08-21
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Naja, was tatsächlich bei den Wettbewerben erlaubt ist, ist meistens nicht so ganz kanonisch aus irgendwelchen Lehrplänen abzuleiten. Steht Kongruenzrechnung tatsächlich in irgendeinem Lehrplan? Dann habe ich davon noch nie was gehört. Und wo werden die Mittelwertungleichungen im Schulunterricht bewiesen? Ich meine jetzt nicht nur für zwei Werte ...
In der Praxis muss man irgendwie einfach wissen, was O.K. ist. Wobei man beim BWM doch recht viel anwenden kann, auch mit analytischen Lösungen hat man meist keine Probleme. Warum sollten Galoisgruppen nicht ok sein? Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass du sie beim BWM sinnvoll anwenden kannst.
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Ex_Senior
 | Beitrag No.405, eingetragen 2006-08-21
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2006-08-21 21:54: Snowball schreibt:
Warum sollten Galoisgruppen nicht ok sein? Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass du sie beim BWM sinnvoll anwenden kannst.
Als Teilnehmer wäre ich vorsichtig mit Sachen, die auch erst in der Uni im Hauptstudium planmäßig gelesen werden. Als Korrektor fände ich es dagegen geil, wenn eine Lösung kommt, die von solchen Mitteln nutzbar gebrauch macht. *g*
Viele Grüße, Cyrix
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moep
Senior  Dabei seit: 21.06.2006 Mitteilungen: 1807
 | Beitrag No.406, eingetragen 2006-08-21
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darf ich mal fragen wer alles bereits die aufgabe 4 gelöst hat?
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egndgf
Senior  Dabei seit: 06.01.2006 Mitteilungen: 16018
Wohnort: Mindelheim
 | Beitrag No.407, eingetragen 2006-08-22
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2006-08-21 22:48: moep schreibt:
darf ich mal fragen wer alles bereits die aufgabe 4 gelöst hat?
Ich glaube, es gelöst zu haben. Wenn mein Beweis richtig ist, dann war das wirklich die einfachste Aufgabe von allen.
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teilnehmer
Senior  Dabei seit: 12.10.2005 Mitteilungen: 573
 | Beitrag No.408, eingetragen 2006-08-22
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Hmm... ich habe das Beispiel mit den Galois-Gruppen hauptsächlich deswegen erwähnt, weil da irgendwo in den Teilnahmebedingungen stand, dass ... *such*
>>Umständliche und unnötig breite Ausführungen
sowie Beweise und Überlegungen, die zur Lösung
der gestellten Aufgabe nicht erforderlich sind, wirken
sich negativ auf die Bewertung aus. Dies gilt
auch für unverlangte Verallgemeinerungen, sofern
sie zu einem erheblichen Mehraufwand in der Darstellung
führen oder unangemessen anspruchsvolle
mathematische Hilfsmittel benötigen.<<
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Martin_Infinite
Senior  Dabei seit: 15.12.2002 Mitteilungen: 39133
Wohnort: Münster
 | Beitrag No.409, eingetragen 2006-08-22
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2006-08-22 18:14: egndgf schreibt:
Ich glaube, es gelöst zu haben. Wenn mein Beweis richtig ist, dann war das wirklich die einfachste Aufgabe von allen.
Dito
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moep
Senior  Dabei seit: 21.06.2006 Mitteilungen: 1807
 | Beitrag No.410, eingetragen 2006-08-22
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komisch mir fällt sie am schwersten...
>.<
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egndgf
Senior  Dabei seit: 06.01.2006 Mitteilungen: 16018
Wohnort: Mindelheim
 | Beitrag No.411, eingetragen 2006-08-23
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2006-08-22 18:34: Martin_Infinite schreibt:
2006-08-22 18:14: egndgf schreibt:
Ich glaube, es gelöst zu haben. Wenn mein Beweis richtig ist, dann war das wirklich die einfachste Aufgabe von allen.
Dito
Gut, dass du auch so denkst. Das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.
@moep: Einfach weitermachen und ganz einfach denken.
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moep
Senior  Dabei seit: 21.06.2006 Mitteilungen: 1807
 | Beitrag No.412, eingetragen 2006-08-24
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noch ne frage: wie viele seiten werden eigentlich bei der lösung akzeptiert, bei mir könnts vielleicht an die 10 gehen, ist das zuviel??
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Ex_Senior
 | Beitrag No.413, eingetragen 2006-08-24
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Hallo!
Ich habe auch schon mit einer Einsendung über 25 seiten (davon 15 für eine analytische Lösung einer Geometrie-Aufgabe) einen ersten Preis in Runde zwei bekommen ;-)
(Und auch schon eine Aufgabe mit groben mängeln bewertet bekommen, weil sie zu umständlich gelöst war [zwei Seiten Rechnung waren zu viel "unwichtiges"...])
Viele Grüße, cyrix
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moep
Senior  Dabei seit: 21.06.2006 Mitteilungen: 1807
 | Beitrag No.414, eingetragen 2006-08-24
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die 15 seiten lange lösung wurde akzeptiert?? oder hattest du noch eine alternativ-lösung?
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Ex_Senior
 | Beitrag No.415, eingetragen 2006-08-24
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Nein, hatte ich nicht.
(Ok, damals war ich auch gerade erst in die Elfte Klasse gekommen. Bei jüngeren Schülern sind die meisten Korrekteure etwas "gnädiger"... )
Viele Grüße, Cyrix
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Hanno
Senior  Dabei seit: 24.03.2005 Mitteilungen: 1082
Wohnort: Bonn
 | Beitrag No.416, eingetragen 2006-08-24
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Hallo!
Ich habe nun wahrlich keine reichhaltige Erfahrung mit dem BWM, denke aber, dass auch etwas Glück mit dazu gehört.
Ich selbst fand es letztes Jahr nicht okay, dass mir wegen einer unnötigen Fallunterscheidung, die den Beweis um vielleicht ein 1/4-1/3 Seite länger gemacht hat, kein "OWB" (ohne wesentliche Beanstandung) gegeben wurde. Sowas ärgert mich dann vor dem Hintergrund, dass bei manch anderer Lösung (manch anderem Korrektor?) auch Lösungen ohne Beanstandung durchgehen, die 20 Seiten lang sind.
Anmerkung (Edit):
Dass mir letztes Jahr kein OWB gegeben wurde, änderte allerdings nichts an der Gesamtbewertung (hätte ich sonst einen 1. Preis bekommen, wäre das natürlich wesentlich ärgerlicher gewesen). Ich hatte die 4. Aufgabe nur halb (und der erste Teil war wirklich leicht) bearbeitet, bei Aufgabe 1 anscheinend einen Fehler in der Beschreibung der Strategie, sodass ich schon mit diesen beiden Mängeln nicht über den 3. Preis hinausgekommen wäre, den ich letztlich auch bekommen habe.
Liebe Grüße,
Hanno
[ Nachricht wurde editiert von Hanno am 24.08.2006 18:48:29 ]
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Ex_Senior
 | Beitrag No.417, eingetragen 2006-08-24
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Hallo Hanno!
Zur Bewertung kann ich noch folgendes sagen:
Es werden die Aufgaben ja nicht getrennt, d.h. derselbe Korrektor bewertet alle deine Aufgaben (sie erhalten auch alle dieselbe Zweitkorrektur...)
Wenn man also sieht, schwankt, ob man etwas richtig oder doch nur "fast richtig" gibt, und sieht, dass diese Entscheidung nichts an der endgültigen Bewertung und Preisvergabe ändert, dann gibt man im Normalfall die schlechtere Alternative.
Warum? Ganz einfach: Durch diese Bewertung wurdest du darauf hingewiesen, dass deine Lösung nicht sauber war. Du hast dich geärgert, und dir dies verinnerlicht.
Jetzt, nach dieser Geschichte, achtest du viel mehr auf die Darstellung deiner Lösung und wirst qualitativ einen Schritt nach vorn gemacht haben.
Hängt derjenige aber zwischen erstem und zweiten Preis, so kann man eigentlich davon ausgehen, dass eher zu Gunsten des Schülers entschieden wird (wenn es unklar ist), als gegen ihn. (es sei denn, er ist schon Bundessieger und man erwartet von ihm eine klarere Darstellung ).
Viele Grüße, Cyrix
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ZetaX
Senior  Dabei seit: 24.01.2005 Mitteilungen: 2804
Wohnort: Wenzenbach
 | Beitrag No.418, eingetragen 2006-08-24
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Immer unter der Annahme einer fairen und auch richtigen Korrektur. Aber die ist beim BWM nicht wirklich gegeben...
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Ex_Senior
 | Beitrag No.419, eingetragen 2006-08-24
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Natürlich bleibt alles subjektiv.
Deshalb ist auch die Zahl der Korrektoren in Runde zwei wesentlich kleiner als in Runde eins: Es wird sich wohl eher auf die Erfahreneren konzentriert.
Um Ungereimtheiten in der Korrektur zur glätten, gibt es eben die Zweit- und nötigenfalls Drittkorrektur.
Aber hat man nicht bei jedem Wettbwewerb, bei dem die Teilnehmer nicht unter genau den gleichen Bedingungen antreten (z.B. Arbeiten werden von verschiedenen Leuten korrigiert), diese Probleme?
Viele Grüße, Cyrix
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aw5k
Junior  Dabei seit: 27.02.2006 Mitteilungen: 6
 | Beitrag No.420, eingetragen 2006-08-24
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Oje, ich hoffe nur, dass meine Aufgabe 1 verständlich genug ist. Ich weiß, dass sie richtig gelöst ist. Möglicherweise geht es aber auch einfacher. Außerdem ist es nicht ganz einfach, den Beweis nachzuvollziehen; man muss auf jeden Fall mitdenken (da sich hierbei auf die Nummerierung der Sektoren in Uhrzeigersinn z.B. berufen wird).
Hoffentlich geht das alles noch durch. Hätte gerne den 1. Preis :)
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ZetaX
Senior  Dabei seit: 24.01.2005 Mitteilungen: 2804
Wohnort: Wenzenbach
 | Beitrag No.421, eingetragen 2006-08-24
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@Cyrix: naja, beim BWM finde ich ist es wesentlich schlimmer als z.B. bei der IMO, genauer: man merkt dort manchmal garnicht das es Zweit- und Drittkorrekturen gibt
@aw5k: ich wüde nicht davon ausgehen, dass der Korrektor mitdenken will.
Und einfach nachzuvollziehen sollte es auf jeden Fall sein.
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moep
Senior  Dabei seit: 21.06.2006 Mitteilungen: 1807
 | Beitrag No.422, eingetragen 2006-08-24
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naja aber die korrektoren müssen ja mitdenken, wenn sie die lösung verstehen wollen. gerade bei der aufgabe 1 müssten sie sich in jedem moment klar sein, wie es mit der nummerierung abläuft, und das geht nicht ohne mitzudenken.
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ZetaX
Senior  Dabei seit: 24.01.2005 Mitteilungen: 2804
Wohnort: Wenzenbach
 | Beitrag No.423, eingetragen 2006-08-24
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Definiere Mitdenken
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moep
Senior  Dabei seit: 21.06.2006 Mitteilungen: 1807
 | Beitrag No.424, eingetragen 2006-08-24
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auch wieder wahr^^
ich denke wir werden alle schlauer, wenn die korrektur abgeschlossen ist.
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moep
Senior  Dabei seit: 21.06.2006 Mitteilungen: 1807
 | Beitrag No.425, eingetragen 2006-08-26
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wenn man nun in der 13. klasse die 1. runde mitmacht, dann hat man ja sein abitur bereits vor/während der 2. runde gemacht, und die 3. runde findet erst statt, wenn man bereits die schule beendet hat; kann man in dem fall trotzdem bis in die 3. runde kommen?
(war es verständlich was ich wollte? :-/)
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Snowball
Senior  Dabei seit: 15.07.2005 Mitteilungen: 497
Wohnort: Darmstadt
 | Beitrag No.426, eingetragen 2006-08-26
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moep
Senior  Dabei seit: 21.06.2006 Mitteilungen: 1807
 | Beitrag No.427, eingetragen 2006-08-26
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na dann hab ich ja noch eine chance wenn ich bis donnerstag die 4 nicht rauskriegen sollte
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Tonar
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 17.03.2005 Mitteilungen: 792
 | Beitrag No.428, eingetragen 2006-08-26
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So langsam geht es in den Endspurt. Viel Glück also.
Werde wahrscheinlich erst wieder BWM2 Threads lesen, wenn ich meine Bewertung von der Runde 2 in der Hand halte. Als ehemaliger 13 Klässler ist es meine letzte Chance und dann noch die Lösungen anderer zu sehen ist mir zu aufregend.
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ZetaX
Senior  Dabei seit: 24.01.2005 Mitteilungen: 2804
Wohnort: Wenzenbach
 | Beitrag No.429, eingetragen 2006-08-26
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Apropos Endspurt:
Bitte, wie beim letzten mal auch, bis etwa eine Woche nach Abgabeschluss warten um ihr eure Lösungen zu posten.
[Grund: manchmal werden auch (leicht) verspätete Einsendungen akzeptiert]
Danke.
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isotomion
Senior  Dabei seit: 23.08.2004 Mitteilungen: 315
Wohnort: Karlsruhe/Minneapolis
 | Beitrag No.430, eingetragen 2006-08-26
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Ich frage mich, ob ich meine Lösungen überhaupt ins Netz stellen sollte, die werden hässlicher sein als eine Numerikklausur (habe schon alles außer der 4. aufgeschrieben)...
Grüße,
Darij
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Ex_Senior
 | Beitrag No.431, eingetragen 2006-08-26
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2006-08-26 22:56: isotomion schreibt:
Ich frage mich, ob ich meine Lösungen überhaupt ins Netz stellen sollte, die werden hässlicher sein als eine Numerikklausur (habe schon alles außer der 4. aufgeschrieben)...
Grüße,
Darij
@ Darij: Du wirst es nicht glauben: Ich habe in meiner Numerik-Klausur nicht eine einzige Näherungslösung aufgeschrieben
(nur eine Fehlerabschätzung zu einem Verfahren der numerischen Integration)
Viele Grüße, Cyrix
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Andrej182
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 01.06.2006 Mitteilungen: 59
 | Beitrag No.432, eingetragen 2006-08-27
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Ich hab noch ne dringende Frage.
Wenn ich einen Hilfssatz benutze, der meiner Meinung nach nicht so bekannt ist, muss ich dann den Beweis mit angeben oder reicht es wenn ich einfach nur die Quelle des Beweises angebe? (die Quelle ist ein Buch)
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ZetaX
Senior  Dabei seit: 24.01.2005 Mitteilungen: 2804
Wohnort: Wenzenbach
 | Beitrag No.433, eingetragen 2006-08-27
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Hängt vom Hilfssatz ab...
Aber auch hier gill: lieber zu viel als zu wenig schreiben.
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isotomion
Senior  Dabei seit: 23.08.2004 Mitteilungen: 315
Wohnort: Karlsruhe/Minneapolis
 | Beitrag No.434, eingetragen 2006-08-27
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2006-08-26 23:02: cyrix schreibt:
@ Darij: Du wirst es nicht glauben: Ich habe in meiner Numerik-Klausur nicht eine einzige Näherungslösung aufgeschrieben ;-)
Unterstellst du mir etwa, ich würde beim BWM Näherungslösungen ohne Fehlerabschätzung hinknallen? ;)
Grüße,
Darij
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wolle_sim
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 17.12.2003 Mitteilungen: 299
 | Beitrag No.435, eingetragen 2006-08-29
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Hallo!
Ich bin jetzt mit dem Abtippen so gut wie fertig.
Leider ist es aber ziemlich lang geworden.
Denkt ihr ich soll das ganze drastisch Kürzen, weil es 30 Seiten werden.
Aber ich hab große Bilder eingefügt und die ganzen Rechenschritte ausführlich hingeschrieben.
Also eigentlich auch nichts, was sich von der AUfgabenstellung wegbewegt.
Und denkt ihr, ich werde dafür Abzüge bekommen?
Gruß Wolfgang
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isotomion
Senior  Dabei seit: 23.08.2004 Mitteilungen: 315
Wohnort: Karlsruhe/Minneapolis
 | Beitrag No.436, eingetragen 2006-08-29
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Soweit ich weiß, gibt es manchmal (teils recht fadenscheining begründeten) Abzug für Lösungen, die wirklich nur Durchrechnen sind. Ob es sonst für Länge Abzug gibt, weiß ich nicht, mir sind keine solchen Fälle bekannt. Meine Lösung zur Aufgabe 4 vom letzten Jahr war 17 Seiten lang, ich habe dafür nichts abgezogen bekommen. Allgemein würde ich lieber mehr hinschreiben als weniger, v. a. was Rechenschritte angeht.
Grüße,
Darij
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wolle_sim
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 17.12.2003 Mitteilungen: 299
 | Beitrag No.437, eingetragen 2006-08-29
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Hi Darij!
Darf ich fragen wie lang deine Lösungen in diesem Jahr sind?
Denn bei mir ist vor allem die letzte Aufgabe lang ausgefallen.
Gruß wolfgang
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wolle_sim
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 17.12.2003 Mitteilungen: 299
 | Beitrag No.438, eingetragen 2006-08-29
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Ach ja: Meinst du mit "nur Durchrechnen" beispielsweise, wenn die Lösung einer Geometrieaufgabe wegen einer analytischen Lösung sich ins unermessliche erstreckt?
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moep
Senior  Dabei seit: 21.06.2006 Mitteilungen: 1807
 | Beitrag No.439, eingetragen 2006-08-29
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also mir hat man gesagt, dass solche analytischen lösungen, die gleichung von mehreren zeilen beinhalten, nicht akzeptiert werden, weil es wohl unter der kategorie "unübersichtlich" fallen würde. aber ich wundere mich wie du 30 seite zusammenbekommst
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