Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Funktionen » Asymptote einer ln-Funktion
Autor
Schule J Asymptote einer ln-Funktion
druckgott
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.02.2006
Mitteilungen: 19
  Themenstart: 2006-04-12

Hallo ich habe diese Funktion ln(16/(e^x)+1) Laut Lösung ist die Asymptote y=ln16 Woher weiß ich jetzt das ich die Funktion nach + bzw - unendlich streben lassen muss? mfg druckgott

kepzky606
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.11.2004
Mitteilungen: 772
  Beitrag No.1, eingetragen 2006-04-12

\ Du meinst sicher: f(x)=ln(16/(exp(x)+1)) Eine Asymptote bestimmst du indem du die Grenzwerte für +- \inf\ bildest. Überlegung: Was passiert mit dem Term exp(x) wenn x gegen +- \inf\ läuft? lg Erik [ Nachricht wurde editiert von kepzky606 am 12.04.2006 15:44:45 ]

Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11599
  Beitrag No.2, eingetragen 2006-04-12

Hallo druckgott, ist Deine Funktion wirklich ln(16/exp(x)+1) Dann stimmt das nämlich nicht. Ist die 1 im Nenner, dann teste einfach mal x gegen +/- unendlich. Gruß Wauzi

druckgott
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2006-04-12

2006-04-12 15:38: kepzky606 schreibt: \ Du meinst sicher: f(x)=ln(16/(exp(x)+1)) Eine Asymptote bestimmst du indem du die Grenzwerte für +- \inf\ bildest. jo stimmt!! muss ich beim ln dann einfach immer gegne + und - unendlich laufen lassen, wenn ich die Asymptote will?

druckgott
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2006-04-12

nicht erledigt!

kepzky606
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.11.2004
Mitteilungen: 772
  Beitrag No.5, eingetragen 2006-04-12

Ein Asymptote ist eine Kurve gegen die der Graph einer Funktion läuft (anschmiegt). In der Regel prüft man das Verhalten für x gegen +- unendlich. Das ist so ein Punkt aus der guten alten Kurvendiskussion. lg Erik

fru
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
  Beitrag No.6, eingetragen 2006-04-12

\ Hallo, Druckgott! Das hat nichts speziell mit dem ln zu tun, es gilt allgemein: Eine Asymptote ist eine Gerade, es gibt nur 2 Möglichkeiten: (1) Wenn sie parallel zur y\-Achse liegt, dann ist an der Stelle x_0, wo sie die x\-Achse schneidet, die Funktion y=f(x) nicht definiert. Untersuche alle eventuell vorhandenen Definitionslücken oder Definitionsränder x_0 von f, ob dort der Grenzwert lim(x->x_0,f(x)) existiert oder nicht. Wenn er nicht existiert, aber abs(f(x))->\inf aus x->x_0 folgt, dann ist die Gerade mit der Gleichung x=x_0 eine Asymptote. (2) Wenn sie nicht parallel zur y\-Achse verläuft, dann hat sie eine Gleichung der Form y=a*x+b. Untersuche, ob es eine reelle Zahl a gibt, sodaß der Grenzwert lim(x->\inf,(f(x)-a*x)) oder__ lim(x->-\inf,(f(x)-a*x)) existiert. \(Im Falle der Existenz beider Grenzwerte für ein relles a sind diese automatisch gleich.) Berechne für jedes a diesen Grenzwert, falls er existiert und bezeichne ihn mit b. y=a*x+b ist dann die Gleichung einer Asymptote. Wenn wir das auf Deine Funktion anwenden, ergibt sich: (1) f ist für alle x\el\IR definiert, daher kann es keine zur y\-Achse parallele Asymptoten geben. (2) Für a=0 ist f(x)-a*x=f(x) und b:=lim(x->-\inf,f(x))=16 Daher ist y=0*x+16 oder y=16 die Gleichung einer Asymptote. Um zu beweisen, daß es keine weitere Asymptote mehr gibt, zeige, daß für alle a!=0 keiner der beiden Grenzwerte lim(x->+-\inf,(16/(exp(x)+1)-a*x)) existiert. Liebe Grüße, Franz [ Nachricht wurde editiert von fed am 12.04.2006 16:17:56 ]

druckgott hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
druckgott hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
druckgott wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]