Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Gauss-Algorithmus / singuläre Matrizen
Autor
Universität/Hochschule J Gauss-Algorithmus / singuläre Matrizen
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2003-03-14

Hallo allerseits!  Hab wieder eine (eigentlich glaub ich, ganz einfache) Aufgabe für euch. Hab aber mal in der VL gefehlt und demnach nicht wirklich den absoluten Durchblick..den normalen Gauss-Algo beherrsch ich ja, aber das Auf-Zeilenstufen-Form bringen und Gauss-Algo mit Pivot-Suche ist mir noch nicht klar. Wär schön wenn mir wer die Vorgangsweise für diese Beispiele etwas näherbringen könnte!!! Powered by MATHDRAW Schöne Grüsse und gleich mal danke für die Hilfe, michl

agchaos
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.01.2003
Mitteilungen: 219
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-03-14

Hi ich habe eine Ahnung zu b) Eine Determinante ist singulär, wenn ihre Determinante null ist. Für deine also noch sehr einfach zu berechnen! det(A)= 5*8-10x-3y=0 40-10x-3y=0 40-3y=10x 4-3/10y=x, für diese x ist A singulär 40-10x=3y 40/3-10/3x=y, ist A singulär det(B)=5z-12=0 z=12/5, ist B singulär

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-03-15

Hallo! Danke zuerstmal! wie ich das verstehe solls heißen: ein gleichungssystem ist singulär wenn die determinante der koeffizientenmatrix 0 ist. ich hoff ich lieg da richtig. wie ich das mit den zeilenvertauschungen und der LA hinkriege, weiß ich aber noch nicht so recht. vielleicht könnte mir noch wer das mit der zeilenstufenform erklären, wär euch sehr dankbar! greetz michl

Siah
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.05.2002
Mitteilungen: 3539
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-03-15

Hi Michel, die Determinante einer Matrix wird Null, wenn der Rang der Matrix kleiner als n ist, das heisst, wenn die Vektoren linear abhängig sind. Dabei ist es egal, ob man den Zeilen- oder Spaltenrang betrachtet, also ist das im Grunde die gleiche Fragestellung wie in Teil b). Ich hoffe ich hab mir das jetzt nicht zu einfach gemacht.

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2003-03-16

Hallo Siah! hab mir das ganze noch mal angeschaut, jetzt isses mir klar. danke für deinen tip! greetz, michl

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Ehemaliges_Mitglied wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]