|
Autor |
Versteh garnix - Gebiete |
|
Hanna
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 02.05.2003 Mitteilungen: 104
 | Themenstart: 2003-05-05
|
Sei U Teilmenge von C offen und O(U) := {f : U -> IC | f analytisch}. Die Menge O(U) ist mit punktweiser
Addition und Multiplikation ein kommutativer Ring mit 1 (muss nicht bewiesen werden).
O(U) ist genau dann ein Integritätsring, wenn U ein Gebiet ist. (Ein Ring ist ein Integritätsring,
wenn aus ab = 0 folgt, dass a = 0 oder b = 0 gilt.)
Hä??? Versteh garnix?!!
Hanna
|
|
Fabi
Senior  Dabei seit: 03.03.2002 Mitteilungen: 4586
 | Beitrag No.1, eingetragen 2003-05-05
|
Hi!
Was ist denn ein Gebiet?
Gruß
Fabi
|
|
Hanna
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 02.05.2003 Mitteilungen: 104
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-05-05
|
Ein Gebiet in C ist eine offene, zusammenhängende Teilmenge in IC.
|
|
Fabi
Senior  Dabei seit: 03.03.2002 Mitteilungen: 4586
 | Beitrag No.3, eingetragen 2003-05-05
|
Wieder ohne Garantie auf Richtigkeit:
Erst die Richtung
O(U) ist nullteilerfrei -> U ist zusammenhängend
Wenn U nicht zusammenhängend ist, gibt es zwei disjunkte offenen Mengen V und V' mit V È V' = U
Nun kann eine komplex differenzierbare Funktion f auf V überall 0 sein, eine andere Funktion f' auf V' überall 0 sein - das wiederspricht keiner Voraussetzung.
Aber f*f' ist 0, also ist O(U) dann nicht nullteilerfrei.
(f' ist heir nicht die Ableitung von f)
Jetzt die andere Richtung
U ist zusammenhängend -> O(U) ist nullteilerfrei
Angenommen, O(U) wäre nicht nullteilerfrei
Dann gibt es zwei Funktionen f, f' mit f*f' = 0, d.h. für jedes z aus U ist
f(z) = 0 oder f'(z) = 0
Ich sehe aber nicht so ganz, wo jetzt der Widerspruch folgen soll.
Ich könnte mir eigentlich schon zwei analytische Funktionen vorstellen, die in einem größeren Bereich, aber nicht überall 0 sind. Und um solche gehts ja hier.
Vielleicht hast du Glück, und es findet sich noch jemand, der wirklich Ahnung von der Materie hat.
|
|
LutzL
Senior  Dabei seit: 06.03.2002 Mitteilungen: 10094
 | Beitrag No.4, eingetragen 2003-05-06
|
HI,
die Nullstellenmengen duerfen beide nirgends dicht sein, da sonst der Identitaetssatz zuschlaegt. Aber auch die Vereinigung zweier "duenner" Mennen ist "duenn", also auf keinen Fall offen, kann also nicht das ganze Gebiet sein.
Ciao Lutz
|
|
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | Hanna wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|