Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » Versteh garnix - Gebiete
Autor
Kein bestimmter Bereich J Versteh garnix - Gebiete
Hanna
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.05.2003
Mitteilungen: 104
  Themenstart: 2003-05-05

Sei U Teilmenge von C offen und O(U) := {f : U -> IC | f analytisch}. Die Menge O(U) ist mit punktweiser Addition und Multiplikation ein kommutativer Ring mit 1 (muss nicht bewiesen werden). O(U) ist genau dann ein Integritätsring, wenn U ein Gebiet ist. (Ein Ring ist ein Integritätsring, wenn aus ab = 0 folgt, dass a = 0 oder b = 0 gilt.) Hä??? Versteh garnix?!! Hanna

Fabi
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4586
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-05-05

Hi! Was ist denn ein Gebiet? Gruß Fabi

Hanna
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.05.2003
Mitteilungen: 104
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-05-05

Ein Gebiet in C ist eine offene, zusammenhängende Teilmenge in IC.

Fabi
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.03.2002
Mitteilungen: 4586
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-05-05

Wieder ohne Garantie auf Richtigkeit: Erst die Richtung O(U) ist nullteilerfrei -> U ist zusammenhängend Wenn U nicht zusammenhängend ist, gibt es zwei disjunkte offenen Mengen V und V' mit V È V' = U Nun kann eine komplex differenzierbare Funktion f auf V überall 0 sein, eine andere Funktion f' auf V' überall 0 sein - das wiederspricht keiner Voraussetzung. Aber f*f' ist 0, also ist O(U) dann nicht nullteilerfrei. (f' ist heir nicht die Ableitung von f) Jetzt die andere  Richtung U ist zusammenhängend -> O(U) ist nullteilerfrei Angenommen, O(U) wäre nicht nullteilerfrei Dann gibt es zwei Funktionen f, f' mit f*f' = 0, d.h. für jedes z aus U ist f(z) = 0 oder f'(z) = 0 Ich sehe aber nicht so ganz, wo jetzt der Widerspruch folgen soll. Ich könnte mir eigentlich schon zwei analytische Funktionen vorstellen, die in einem größeren Bereich, aber nicht überall 0 sind. Und um solche gehts ja hier. Vielleicht hast du Glück, und es findet sich noch jemand, der wirklich Ahnung von der Materie hat.

LutzL
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.03.2002
Mitteilungen: 10094
  Beitrag No.4, eingetragen 2003-05-06

HI, die Nullstellenmengen duerfen beide nirgends dicht sein, da sonst der Identitaetssatz zuschlaegt. Aber auch die Vereinigung zweier "duenner" Mennen ist "duenn", also auf keinen Fall offen, kann also nicht das ganze Gebiet sein. Ciao Lutz

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Hanna wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]