Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Differentialgleichung
Autor
Universität/Hochschule J Differentialgleichung
Hey-ho
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.01.2006
Mitteilungen: 147
  Themenstart: 2006-12-08

Hi Leute! habe folgendes probelem...Hab eine DGL die nicht hinbekomme und schreib morgen klausur. wäre nett wenn mir noch jemand schnell helfen könnte hier die dgl: y^'''-2y^''+5y^'=40(e^x)sin(2x) die homogen lösung ist denkbar einfach und auch kein problem. aber wie bekomme ich die partikuläre hin??? schon mal danke

praeci
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.12.2005
Mitteilungen: 1194
  Beitrag No.1, eingetragen 2006-12-08

Hi, hier empfielt sich der Ansatz der partikulären Lösung vom Typ der rechten Seite: y_s = A*exp(x)*sin(2*x) -- wenn du einen Eigenwert 1 hast, muss das ganze einmal mit x durchmultipliziiert werden. Gibt bitte einmal die Lösung der homogenen Gleichung an. --

[Verschoben in Forum 'Lineare DGLen höherer Ordnung' von praeci]

Hey-ho
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.01.2006
Mitteilungen: 147
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2006-12-08

Das war auch mein gedanke aber wie bring ich aber die 40 unter. Ich hab sie vorne hingeschieben und dann abgeleitet. mein a bestimmt und dann die homogene und die partikuläre zusammen gezählt. hab 2 von 4 punkten bekommen und frag mich wieso...ist hier ein fehler drin??

praeci
Dabei seit: 29.12.2005
Mitteilungen: 1194
  Beitrag No.3, eingetragen 2006-12-08

Hi, keine Ahnung wofür es die restlichen Punkte gab, wenn deine bestimmte Lösung richtig war, kann es daran nicht liegen. Vielleicht wollte man Variation der Konstanten sehen und hätte für's Integrieren die Punkte hinterhergeschmissen bekommen ... Die 40 fängst du durch den Faktor A ein, da muss man nichts extra machen. --

Dr_Sonnhard_Graubner
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.4, eingetragen 2006-12-08

Hallo, ich würde den folgenden Ansatz machen: y_p=e^x*(A*sin(2*x)+B*cos(2*x)). Viele Grüße,Sonnhard.

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
The_Rockabilly
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.12.2006
Mitteilungen: 17
  Beitrag No.5, eingetragen 2006-12-12

hey .... hab fast die gleichen zahlen in meiner aufgabe .... Was kriegst du denn für die homogene Lösung ?

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]